• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

1) Z. B. Du schreibst dass die schwarzen Löcher SINGULARITÄTEN sind. Das kannst Du nicht rational begründen, und noch weniger rational verteidigen, da sie es nicht sind.

Falsch. Denn ich habe geschrieben, dass man Objekte beobachtet, die sich wie Schwarze Löcher verhalten, man aber Singularitäten nicht beobachtet, man sie gar nicht beobachten kann.

Ich habe aber auch geschrieben:

Wenn eine Singularität in einer Theorie vorkommt, ist entweder die Theorie unvollständig oder wir haben falsche Annahmen getroffen, oder beides.

Mit Dir kann man ja nicht seriös diskutirern,

Den Eindruck habe ich auch von dir.

Das Verhalten physikalischer Objekte wird in den modernen Theorien, z. B. Gravitationstheorie, durch Felder beschrieben, elektromagnetische- oder Gravitationsfelder. Diese Felder lassen sich wiederum durch mathematische Objekte wie Skalare, Vektoren und Tensoren darstellen. In jedem Skalarfeld ist jedem Ort im Raum eine Zahl und eine Einheit zugeordnet, so wie Temperatur oder elektro-Potenzial. Vektorfelder weisen hingegen jedem Ort einen Vektor zu. Z. B. eine Kraft hat in dem Falle nicht nur eine gewisse Stärke, sondern weist auch in eine bestimmte Richtung.. Ein Tensor ist schliesslich eine erweiterung eines Vektors zu einer mehrdimensionaler Matrix. (Siehe unter Gravitationstheorien nach!)

Mensch Meier, das sind nur mathematische Abstraktionen und Konstrukte um eine Theorie mathematisch zu begründen.

Dagegen sind die Naturgesetze Information nach der sich das Universum verhält.

Ergo, die kosmologische Information wird entdeckt, als eine Gesetzlichkeit der Natur, und wird nicht konstruiert. Das was konstruiert wird, ist formalismus der Theorie.

Danke, ich weiß sehr gut, was Tensoren sind.
Zuerst hast du gesagt, mathematische Singularitäten wären Information, dann hast du gesagt mit Information meinst du Konstanten und Gesetze, womit du aussagst, dass mathematische Singularitäten Konstanten und Gesetze sind. Und jetzt sag noch einmal zu mir, man könne mit mir nicht seriös diskutieren. Du verzettelst dich von Beitrag zu Beitrag, dass am Schluss kein roter Faden zu erkennen ist.

Werbung:

Es gibt mathematische Lösungen zu den Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie, die besagen, dass die Zeit stehen bleibt für gewisse Begebenheiten. Zum Beispiel am Rand eines sogenannten Schwarzen Loches, dem Ereignishorizont.

Was hast Du hier beschrieben? Ein schwarzes Loch als eine Singularität!:jump2:

1) Zuerst hast du gesagt, mathematische Singularitäten wären Information,

2) dann hast du gesagt mit Information meinst du Konstanten und Gesetze, womit du aussagst, dass mathematische Singularitäten Konstanten und Gesetze sind.

3) Und jetzt sag noch einmal zu mir, man könne mit mir nicht seriös diskutieren. Du verzettelst dich von Beitrag zu Beitrag, dass am Schluss kein roter Faden zu erkennen ist.

1) Das sind sie auch, Junge! Mathematische Singularität ist reine Information, ob es ein Punkt, Geometrie oder Gesetz ist, das ein Punkt beherrscht und beschreibt.
Ein Punkt kann man als die kleinste geo. Form definieren, und mathematisch berechnen. Das ist dann Formalismus der Theorie.

2) Im Bezug auf das Universum, sind Naturgesetze und Naturkonstanten INFORMATION. Somit sind mathematische Singularitäten reine Information, egal ob im Universum, oder als Formalismus einer Theorie.

3) Nein! Ich verzettele mich nie, aber Du verstehst nicht was Information ist, weil, die Naturgesetze reine codierte Information sind, die man in die math. Formeln packen kann.

1) Das sind sie auch, Junge! Mathematische Singularität ist reine Information, ob es ein Punkt, Geometrie oder Gesetz ist, das ein Punkt beherrscht und beschreibt.
Ein Punkt kann man als die kleinste geo. Form definieren, und mathematisch berechnen. Das ist dann Formalismus der Theorie.

2) Im Bezug auf das Universum, sind Naturgesetze und Naturkonstanten INFORMATION. Somit sind mathematische Singularitäten reine Information, egal ob im Universum, oder als Formalismus einer Theorie.

3) Nein! Ich verzettele mich nie, aber Du verstehst nicht was Information ist, weil, die Naturgesetze reine codierte Information sind, die man in die math. Formeln packen kann.

Aber INFORMATION ist noch nicht Wissen - und Wissen ist noch nicht Bedeutung ..., von Sinn besser ganz zu :debatte: (:ironie: = schweigen ..:rollen:

(Im Übrigen empfehle ich, die Dislussionen über Mathematik, Singularitäten, Naturgesetze, Naturkonstanten usw. mit theoretischen Physikern z.B. auf www.quanten.de zu führen...-auch wenn ich in diesem denkforum n i c h t s zu schreiben habe ... )​

"Aus diesen Betrachtungen ergeben sich vier Ebenen, unter denen der Begriff der Information heute allgemein betrachtet wird. Diese sind:
1) Codierung
2) Syntax
3) Semantik
4) Pragmatik
http://de.wikipedia.org/wiki/Information

Und auf welcher sog. "Ebene" betrachten die Physiker :ironie: heute allgemein (Ironie-Ende) den Begriff der Information :dontknow:

Heureka - nicht verzagen, und beispielsweise den Physiker Holger LYRE fragen ...:rollen:

"Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass das Phänomen Zeit im Bereich der Planck-Zeit von 10−43 s seine Eigenschaften als Kontinuum verliert. ......................................................................................................... Diese Überlegung zeigt, dass die bekannten physikalischen Gesetze jenseits der Planck-Zeit versagen. Eine Klärung der damit verbundenen Fragen erhofft man sich von einer noch zu entwickelnden Theorie der Quantengravitation, die die beiden fundamentalen Theorien der Physik, die Relativitätstheorie und die Quantenphysik, vereinigen würde. In einer solchen Theorie wäre die Zeit im Bereich der Planck-Zeit möglicherweise quantisiert. So geht man beispielsweise in der Loop-Quantengravitation, einem Kandidaten für die Theorie der Quantengravitation, davon aus, dass das Gefüge der Raumzeit ein vierdimensionales, schaumartiges Spin-Netzwerk darstellt mit „Blasen“ von der Größenordnung der Planck-Einheiten. Allerdings darf man sich diesen „Schaum“ nicht in Raum und Zeit eingebettet vorstellen, sondern der Schaum ist in dieser Theorie Raum und Zeit."
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit

„Die absolute, wahre und mathematische Zeit verfließt an sich und vermöge ihrer Natur gleichförmig und ohne Beziehung auf irgendeinen äußeren Gegenstand.“– Isaac Newton: Mathematische Prinzipien der Naturlehre; London 1687
Wie wahr!

Zeit als physikalische Größe
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit
In der Physik ist Zeit (Formelzeichen: t oder τ, von lat. tempus (Zeit)) die fundamentale Größe, über die sich zusammen mit dem Raum die Dauer von Vorgängen und die Reihenfolge von Ereignissen bestimmen lassen. Da sie sich bisher nicht auf grundlegendere Phänomene zurückführen lässt, wird sie über Verfahren zu ihrer Messung definiert, wie es auch bei Raum und Masse der Fall ist. Im SI-Einheitensystem wird Zeit in Sekunden (Einheitenzeichen s) gemessen. Daraus leiten sich unmittelbar die Einheiten Minute und Stunde ab, mittelbar (über die Erdbewegung und gesetzlich festgelegte Schaltsekunden) auch Tag und Woche, dazu (abhängig vom Kalender) Monat, Jahr, Jahrzehnt, Jahrhundert und Jahrtausend.
Illusion!

Werbung:
Zurück
Oben