• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Aber, wie könnte man sich die Menschen ganz ohne so etwas wie eine Seele vorstellen? Wären sie dann nicht nur rein biologisch funktionierende Wesen, ohne eine eigene und individuelle Persönlichkeit?
Ich hab bei dieser Frage das Problem, daß man biologische Abläufe immer rein kausal - negativ und ablehnend - hinstellt.
Versuche eine fragende Antwort: Was halten Sie von der vielfältigen genetischen Mischung und dem Phänomen Zufall, das bei jedem Menschen anders abläuft? Persönlichkeit genug?

Werbung:
Ich hab bei dieser Frage das Problem, daß man biologische Abläufe immer rein kausal - negativ und ablehnend - hinstellt.
Versuche eine fragende Antwort: Was halten Sie von der vielfältigen genetischen Mischung und dem Phänomen Zufall, das bei jedem Menschen anders abläuft? Persönlichkeit genug?

Die biologischen Abläufe sind nicht negativ, denn ohne sie wäre schließlich gar kein Leben möglich, aber sie funktionieren eben bei allen (gesunden) Menschen gleich, wogegen die Persönlichkeiten sehr individuell sind. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie durch Zufall derartig unterschiedlich sind, sondern gehe davon aus, dass da mehr sein wird, als die rein biologischen Abläufe.

Wer hat uns eigentlich das Dualismusproblem (Leib - Seele) eingebrockt: Die Materie oder die Seele?

Die biologischen Abläufe sind nicht negativ, denn ohne sie wäre schließlich gar kein Leben möglich, aber sie funktionieren eben bei allen (gesunden) Menschen gleich, wogegen die Persönlichkeiten sehr individuell sind. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie durch Zufall derartig unterschiedlich sind, sondern gehe davon aus, dass da mehr sein wird, als die rein biologischen Abläufe.
Die biologischen Abläufe laufen verschieden ab - den Einheitsmenschen gibt es nicht.

Die biologischen Abläufe laufen verschieden ab - den Einheitsmenschen gibt es nicht.

Es gibt kleine Abweichungen, vor allem im Hirn, aber grundsätzlich funktioniert das menschliche "System" immer gleich. Man könnte es mit einem Betriebssystem eines Computers vergleichen, welches zwar unterschiedlich eingestellt werden kann, aber die grundlegenden Funktionen, sind doch immer die gleichen.

Werbung:
Zurück
Oben