• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
Das ist eine prinzipielle Unmöglichkeit, aber eine gewisse Abgrenzung ist durchaus möglich. Sie erfolgt ja auch schon, wenn wir über Liebe sprechen anstatt sie lediglich zu empfinden.

Das ist eine prinzipielle Unmöglichkeit, aber eine gewisse Abgrenzung ist durchaus möglich. Sie erfolgt ja auch schon, wenn wir über Liebe sprechen anstatt sie lediglich zu empfinden.

Ich glaube nicht, dass wir uns durch das Reden über die Liebe von ihr abgrenzen (können), sondern dass wir uns immer darauf beziehen, was wir persönlich mit ihr verbinden.

Natürlich, ich sprach ja auch nicht von einer vollständigen Abgrenzung. Aber dennoch sprechen wir von der Liebe als Objekt, wenn wir von ihr sprechen.

Das sehe ich anders, denn Liebe ist für mich kein Objekt, sondern nichts weiter als ein Gefühl.

Sobald du von ihr sprichst, ist sie ein Objekt. Korrekter wäre daher, dass Liebe für dich NICHT NUR ein Objekt sei.
Du sprichst ja von IHR auch in der 3. Person - Liebe ist also nicht du sebst, ergo ist sie etwas anderes als du, ergo gibt es eine Unterscheidung zwischen dir und Liebe --> Abgrenzung.

Das sehe ich anders, denn Liebe ist für mich kein Objekt, sondern nichts weiter als ein Gefühl.
Ja, ein Gefühl, das sehe ich auch so. Und wie ein Mensch dieses Gefühl empfindet und wie er damit umgeht, zu welchen Handlungen es ihn motiviert, das dürfte individuell verschieden sein.

Werbung:
Für mich ist die wahre Liebe völlig erwartungslos, denn nur so kann sie ein wirklich erhabenes Gefühl sein, das über allem anderen steht und daher auch kein Leiden verursacht.
Das trainiere ich mit meiner Katze. Nach fast drei Wochen Abwesenheit, hat sie mich bei meiner Rückkehr mit einem Miauen vor ihrem Napf empfangen. Keine Spur von Freude oder ähnlichem Gefühlsausbruch und sie ist wieder, nachdem der Napf leer war, ohne sich umzudrehen hinaus in den Garten. Ob es mir genau so wenig ausmachen würde, wenn meine Frau oder meine Kinder so wären? Das will ich lieber nicht wissen.

Zurück
Oben