dyonysos schrieb:
Wenn ich mal an meinen Biologieunterricht der 5/6 Klasse zurückdenke, komme ich in etwa zu folgenden Merkmalen, die jedes Lebewesen mindestens aufweist:
1. Lebewesen haben einen Stoffwechsel
2. Lebewesen können sich vermehren
3. Lebewesen können sich (von selbst) bewegen
4. Lebewesen haben eine endliche Existenz
hallo dyonysos !
was du anführst sind beschreibungen von eigenschaften, die lebewesen üblicherweise haben
mit solchen vorstellungen gehen auch die meisten menschen heran, wenn sie eine definition für leben fabrizieren wollen
in diese richtung ging in meinen augen auch lazpels versuch
jedoch reicht die beschreibung nicht aus, da eine definition etwas anderes ist als eine beschreibung
als definition würden eigenschaften nur dann genügen, wenn sie ausschließlich auf das beschriebene zutreffen, wobei diese eigenschaften immer und zu jeder zeit ausschließlich auf das beschriebene zutreffen müssten
ausserdem werden hier lebewesen beschrieben und nicht das leben
gehen wir doch die einzelnen punkte durch
1. Lebewesen haben einen Stoffwechsel
stimmt, aber jede chemische reaktion ist ein stoffwechsel, also ist stoffwechsel keine exklusive eigenschaften von lebewesen, da es auch chemische reaktionen abseits von lebewesen gibt
2. Lebewesen können sich vermehren
kinder können sich nicht vermehren, wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind
frauen nach den wechseljahren können sich nicht vermehren
arbeiterbienen sind zeit ihres lebens unfruchtbar, können sich daher auch nicht selbst vermehren
sind sie alle keine lebewesen ?
3. Lebewesen können sich (von selbst) bewegen
trifft auf pflanzen nicht wirklich zu
4. Lebewesen haben eine endliche Existenz
stimmt, jedoch trifft die eigenschaft der endlichkeit der existenz auf ALLES zu
so genügt die beschreibung, die du (und ich denke, die meisten) in der schule gelernt haben, um sich unter lebewesen zumindest etwas vorstellen zu können
für eine definition reicht es aber bei weitem nicht
lg,
Muzmuz