lazpel:
zuerst mal zur höflichkeit:
diskussionen hier bestehen zum teil aus offenen fragen, die generell an alle gestellt werden und auch zum teil aus dialogen in der art A-B, B-C, C-A
wenn man beispielsweise in einem dialog A-B die meinungen von C erwähnt, ist es adäquat und nicht unhöflich, ihn in der dritten person zu nennen, da weder 1. noch 2. person sinnvoll wäre
vielleicht kannst du eine 4. person kreieren, die du dann als weniger unhöflich empfindest
-nun aber schluss mit den blödeleien-
ich schrieb "die meisten zellen bestehen zum größten teil aus wasser"
auf dieses aussage schriebst du
"Das ist falsch. Zellen bestehen aus Desoxyribonukleinsäuren (DNS), Membranen, Cytosol, Ribonukleinsäuren (RNA) und Ribosomen."
deine aufzählung ist zwar richtig, aber nicht vollständig
der teil "Das ist falsch." ist einfach unrichtig
dass du mit "...aus organischen substanzen, die wiederum auf anorganischen substanzen basieren" eigentlich 'alle organischen substanzen können aus anorganischen substanzen hergestellt werden' meintest, klingt für mich eher nach einem rückzug nach beweis der unrichtigkeit der ersten formulierung, da in chemischen reaktionen die produkte nicht unbedingt auf den edukten "basieren", sondern lediglich aus ihnen hergestellt werden
zwar basieren polymere auf ihren monomeren, und auf manche andere synthesen kann man die formulierung sosolala anwenden, aber dass z.b. CO2 auf diamant und luft "basiert" ist doch etwas unsinnig, auch wenn man durch verbrennung von diamanten an luft CO2 herstellen kann
organische substanzen sind so wie die meisten anorganischen substanzen chemische verbindungen.....und nun ?
nach meine antwort auf deinen wasser-fauxpas hast du wieder zurückgesteckt, obwohl deine erste antwort eindeutig war "das ist falsch"
was gibts da zu misinterpretieren ?
du schriebst dann, dass du lediglich angezweifelt hattest, dass alle zellen hauptsächlich aus wasser bestünden
wenn du richtig gelesen hättest, würdest du gesehen haben, dass ich schrieb:
"die meisten zellen bestehen zum größten teil aus wasser"
ich schrieb nicht "alle zellen"
hintennach wirfst du (unnötigerweise) wieder einige fachwörter hinein, um kompetenz zu demonstrieren
dann noch der nachsatz "Vielleicht solltest Du zunächst lesen, bevor Du mit einem Disqualifizierungsversuch antwortest."
peinlich, wenn sich der eigene angriff als bumerang entpuppt, nicht ?
weiter in deinem post an neugier:
"Ja, denn ich sprach generell von Zellen. Und Zellen generell verfügen nur über Desoxyribonukleinsäuren, Membranen, Cytosol, Ribonukleinsäuren und Ribosomen. Das sind die einzigen generellen Übereinstimmungen für sämtliche Zellstämme."
das cytosol besteht meines wissens hauptsächlich aus wasser; wenn alle zellen über cytosol verfügen, dieses hauptsächlich aus wasser besteht und das cytosol mengenmäßig (und gewichtsmäßig) der hauptbestandteil von zellen ist......."das ist falsch" ?
nun zu deinem post an mich:
das unhöflichkeitsding hatten wir schon; den beleidigten zu mimen, um vielleicht aus mitleid argumentativ weniger verprügelt zu werden ist zwar armselig, wird aber nicht fruchten
dass du versuchst, einen dialog zwischen neugier und mir aus dem forum zu verbannen (indem du meinst, wir sollten den dialog irgendwo anders, aber nicht hier führen) , veranlasst mich zu der frage "für wen hältst du dich eigentlich ?"
dein gegenangriff nach dem wasser-fauxpas
"Es bestehen nicht alle Zellen aus Wasser. Wir sprachen generell von Zellen. Fehlt hier die Unterteilungsfähigkeit in unterschiedliche Abstraktionsebenen?"
tja, terroristische zellen, gefängniszellen, bad zell, mariazell, zell am ziller, etc....
da wir hier vom leben sprechen und dadurch zu den zellen als rudimentäre lebensform, denke ich, sprechen wir hier alle von lebenden zellen
ich kenne keine lebende zelle, die jemals entdeckt wurde, die ihre existenz wasserfrei bestreiten würde
wenn auch du keine kennst, verrenne dich hier nicht weiter (guter rat)
die immense bedeutung von wasser für das leben, so wie wir es kennen lässt sich nicht so einfach wegabstrahieren
"Die Aussage, dass sämtliche organische Substanzen aus anorganischen Substanzen reproduzierbar sind, mußte zunächst nachgewiesen werden. Lange wurde anorganische Chemie und organische Chemie getrennt, bis durch die Harnstoffsynthese durch Friedrich Wöhler das Gegenteil bewiesen werden konnte."
die organische und anorganische chemie sind heute noch getrennt, jedoch nur mehr zwecks übersichtlichkeit
das mit der hanrstoffsynthese habe ich selbst schon geschrieben (27.3.05, 19:27)
man kann aber auch anorganische substanzen aus organischen herstellen...basieren jetzt anorganische substanzen auf organischen ?
"Wir beide sollten zunächst einmal alles über Abstraktion zusammen lernen, oder meinst Du nicht?"
meine ich nicht
auf dein nächstes post an neugier reagiere ich zunächst einmal nicht, er (argl, dritte person ! shame over me....) soll auch seine portion haben dürfen
lg,
Muzmuz