oh, da ist ja schon einiges an beiträgen reingekommen.
die für mich interessanteste geschichte ist bis jetzt der beitrag 41 von muzmuz im "gibt es geister"-thread, der so nebenher auch noch weiterläuft.
https://www.denkforum.at/threads/1001&page=3&pp=15
all diese erklärungen, die z.t. lang und gründlich erforschte wissenschaftlich bewiesene erkenntnisse, z.t. auch subjektiv erfahrenes wissen sind, kommen irgendwann, wenn sie konsequent weiterverfolgt werden, zu dem schluss, dass es da etwas gibt, das nicht objektiv erklärbar ist.
zu muzmuz beitrag im o.a. thread möchte ich noch anmerken: auch ein computerprogramm braucht einen programmierer, der die bits und bytes so anordnet, dass seine idee, wie das programm dann ablaufen soll, auch verwirklicht werden kann.
und ob die formel "1 mensch + 1 mensch= 1 paar und nicht bloß 2 menschen" verwirklicht wird, hat auch einen übergeordneten plan als voraussetzung.
ob ein "chaotischer" zellhaufen, der zwar schon lebt, aber noch kein "(lebe)wesen" ist, ein funktionierendes organ wird, und ob mehrere organe zu einem menschen werden, ob mehrere lebewesen eine gemeinschaft bilden, ob zweckgemeinschaften entstehen oder liebespaare, das alles braucht einmal die IDEE als voraussetzung. die idee, dass ein zusammenarbeiten von einzeln durchaus lebens- bzw. überlebensfähigen teilen zu möglichkeiten führen, die jeder einzelne allein nicht erreichen könnte.
wer oder was es ist, der/das die idee des universums hier verwirklicht, das bleibt subjektiven erklärungen vorbehalten.
die einen nennen es "Gott", die anderen sagen "das Non-Duale", die "Energie die das ganze Potential in sich trägt", das in sich ruhende "Bewusst-Sein", das sich im "sich verwirklichenden Sein" in leben verwandelt. Und manche akzeptieren einfach, dass es da etwas Unerklärbares gibt.
das ist mMn der einzige sinn der sog. religiösen/spirituellen suche, denn ich suche den geist (spirit), der hinter dem allen steckt. was die religionen sonst noch alles daraus machen, zählt eher zu machtspielen und zu politik.
herzlich
lilith51