• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst?

Werbung:
wirrlicht schrieb:
Kunst ist die Fähigkeit, Wahrnehmungen - gleich welcher Art - in Bilder, Töne, Worte zu "übersetzen".

Weiter nichts.
wahrnehmungen, eigenen ideen oder gefühle, würd ich erweitern.
und zum 'übersetzen' gehört natürlich idealerweise auch, dass es der, für den er es übersetzt auch verstehen - also nachempfinden kann. :weihnacht

Gisbert Zalich schrieb:
Nun gut. Dann sag ich mal was dazu:
Kunst kommt von "künstlich". Resp. umgekehrt. Das Wort "natürlich" ist das Gegenteil davon. Künstlich, also Kunst, ist demnach alles, was der Mensch produziert. Jedes Produkt seiner Arbeit ist Kunst. Jedes Bild, das Auto, der Panzer, die Bombe. Alles ist Kunst. Demnach.
Aber die umgangssprachliche Benutzung hat es dahin gebracht, das Wort auf die kreative Spielwiese der menschlichen Produktion zu begrenzen.
Was ist jetzt "kreativ"?
Ein zweiter Begriff, der einer genauen Betrachtung bedarf... :p

Herzl. Grüße
Gisbert

"kreativ" ist noch eine eher leichte übung. das heißt doch soviel wie schöpferisch. ich erschaffe etwas, das vorher so noch nicht vorhanden war oder nicht auf diese weise gemacht wurde.

kunst? tja, dieser begriff hat es in sich. ich verstehe das nicht so sehr als "künstlich", kunst ist für mich eher ein gegensatz von nützlich. etwas, das reine freude am erschaffen ausdrückt, ohne dass es für irgendetwas nutzbar sein muss.

lilith51

Sich Ausdrücken

lenbach schrieb:
wahrnehmungen, eigenen ideen oder gefühle, würd ich erweitern.
und zum 'übersetzen' gehört natürlich idealerweise auch, dass es der, für den er es übersetzt auch verstehen - also nachempfinden kann. :weihnacht

Diesen Wahrnehmungen, eigenen Ideen und Gefühlen AUSDRUCK zu verleihen möchte ich sagen. Sich " ausdrücken " können, so, daß möglichst auch Rückmeldungen kommen und dem Künstler signalisieren, verstanden zu werden.
Kreativität geht m.E. dem Ganzen voraus. Der Wille etwas zu schaffen, um damit eigene Probleme anzugehen, zu verarbeiten, in Erwartung oder der Hoffnung, dadurch zum Verstehen dieser zu gelangen.Alles was wir tun, dient letztendlich dazu, uns durch diese Erfahrungen weiterzuentwickeln.

Gruß.............Hilde :)

lilith51 schrieb:
kunst? tja, dieser begriff hat es in sich. ich verstehe das nicht so sehr als "künstlich", kunst ist für mich eher ein gegensatz von nützlich. etwas, das reine freude am erschaffen ausdrückt, ohne dass es für irgendetwas nutzbar sein muss.
Die Definition gefällt mir! D.h., ich halte sie für sinnvoll.

Gysi

Hallo,

mir fällt gerade ein lustiger Dialog zu künstlich/natürlich ein:

"Sind diese Blumen künstlich?"
"Natürlich!"
"Natürlich?"
"Nein, künstlich!"
"Ja, zum Donnerwetter. Sind
sie nun künstlich oder natürlich?"
"Natürlich künstlich!"

Nur so ganz nebenbei,...

-Heumond-

Hallo, Gysi, Künstler und Kunstinteressierte !

Gysi, auch ich bin der Meinung, dass Kunst von Können kommt.

Im Reader's Digest konnte ich einmal lesen:
Wer mit den Händen arbeitet, ist ein Arbeiter.
Wer mit Hand und Kopf arbeitet, ist ein Handwerker.
Wer mit Hand, Kopf und Herz arbeitet, ist ein Künstler.​
Gefällt mir sehr gut, möchte ich erweitern und darauf aufbauen.

Es gibt
schöne Künste, wie die Musik, Malerei, (teilweise) die Dichtkunst, die Bildhauerei und
praktische Künste, allen voran die Politik (die Kunst des Möglichen), aber auch die Kunst des (gesprochen und geschriebenen) satirischen und ironischen Wortes.​

Hinter allen Künsten steckt ein Gefühl oder ein Trieb;
hinter den schönen Liebe, Zuversicht, guter Glaube, Verständnis, eventuell auch der Fortpflanzungs-(Geschlechts)-Trieb. Sie erwecken in uns ein wohliges, angenehmes, freudiges oder glückliches Gefühl.

Hinter den praktischen der Geltungstrieb, Sarkasmus, Ironie. Die praktische Kunst kann uns Ängste nehmen.​
Früher oder später erkennt wohl jeder Mensch, zu welchen Künsten er mehr neigt. Zu beiden gleich stark, wie zum Beispiel Goethe, wird wohl in unserer Informationsgesellschaft, in der sich das Wissen in immer kleineren Intervallen verdoppelt, nicht mehr möglich sein.

>Heumond: Deinen Dialog mit den Blumen finde ich recht amüsant und treffend; kunstvoll, künstlich, gekünstelt und natürlich sind mMn 4 Paar Schuhe.

Hoffend, auch zu diesem Thema mein Scherflein beigetragen zu haben, verbleibe ich

Zeili

Werbung:
Heumond schrieb:
Hallo,

mir fällt gerade ein lustiger Dialog zu künstlich/natürlich ein:

"Sind diese Blumen künstlich?"
"Natürlich!"
"Natürlich?"
"Nein, künstlich!"
"Ja, zum Donnerwetter. Sind
sie nun künstlich oder natürlich?"
"Natürlich künstlich!"