• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Dann wirkt es also nicht nur auf mich alleine so .... :dontknow:

Werbung:

Dann wirkt es also nicht nur auf mich alleine so .... :dontknow:

Aber nein, nur sehe ich keinen Sinn darin, mich auf diese schwarz-weiße Opfer-Täter-Welt näher einzulassen, denn nicht nur

"Literaturkritiker sind wie Kakteen, die von ihren Stacheln leben, inmitten von Geiern, die von ihren Federn leben." (die fabelhafte Welt der Amelie)

sondern mit chronischen Menschenverbesserern inmitten wohlmeinender Helfer verhält es sich genauso. :)

Aber nein, nur sehe ich keinen Sinn darin, mich auf diese schwarz-weiße Opfer-Täter-Welt näher einzulassen, denn nicht nur

"Literaturkritiker sind wie Kakteen, die von ihren Stacheln leben, inmitten von Geiern, die von ihren Federn leben." (die fabelhafte Welt der Amelie)

sondern mit chronischen Menschenverbesserern inmitten wohlmeinender Helfer verhält es sich genauso. :)

Leben Kakteen VON ihren Stacheln? :confused:
Ich dachte immer, die SCHÜTZEN sich damit.... Und Geier leben doch nicht von ihren Federn....
smilie_denk_14.gif

Nun ja - was heißt "einlassen"?
Wenn man mit einem Menschen redet, lässt man sich da schon auf ihn ein? :dontknow:

Leben Kakteen VON ihren Stacheln? :confused:
Ich dachte immer, die SCHÜTZEN sich damit.... Und Geier leben doch nicht von ihren Federn....
smilie_denk_14.gif

Es geht in dem Zitat doch darum, wovon hauptamtliche Kritiker und Schriftsteller leben und um die Absurdität, die es bedeutet, Kritik oder Selbstdarstellung zu seiner Lebensquelle zu machen. :teufel:

Nun ja - was heißt "einlassen"?
Wenn man mit einem Menschen redet, lässt man sich da schon auf ihn ein? :dontknow:

Ich hatte ja von näher einlassen gechrieben. Zwischen etwas oder jemanden aus seiner Wahrnehmung auszuschließen und davon, sich in seine gedankliche Lebenswelt hinein zu begeben, gibt es für mich als lebbare Alternative die punktuelle Berührung, den Austausch von reflektierten Gedanken, ohne diese Gedankenwelt auf meine Person "anwenden" zu lassen, ich glaube in Fachkreisen redet man dabei von Metaebene. :)

Die "Fachkreise" zerstören in der Regel jede Diskussion.

Zeili

Und was belebt eine Diskussion? Lernfreude, humorvolles Wissen um die menschliche Begrenztheit und Achtung gegenüber der gleichberechtigten Ausdrucksfreiheit würde ich sagen - in "Fachkreisen" wahrscheinlich eher spärlich anzutreffen. :)

Es geht in dem Zitat doch darum, wovon hauptamtliche Kritiker und Schriftsteller leben und um die Absurdität, die es bedeutet, Kritik oder Selbstdarstellung zu seiner Lebensquelle zu machen. :teufel:

Hm - ist das absurder, als was anderes? :dontknow:

Ich hatte ja von näher einlassen gechrieben. Zwischen etwas oder jemanden aus seiner Wahrnehmung auszuschließen und davon, sich in seine gedankliche Lebenswelt hinein zu begeben, gibt es für mich als lebbare Alternative die punktuelle Berührung, den Austausch von reflektierten Gedanken, ohne diese Gedankenwelt auf meine Person "anwenden" zu lassen, ich glaube in Fachkreisen redet man dabei von Metaebene. :)

Ach so - ok. Aber wie will man jemand anderen dran hindern, seine Gedankenwelt auf einen selbst anzuwenden? :dontknow:
Annehmen muss man es jedenfalls nicht, obwohl es manchmal schwer sein kann - zB, wenn man von einem Arzt oder Vorgesetzten was aufgedrückt bekommt...

Hm - ist das absurder, als was anderes? :dontknow:

Keine Ahnung, es ist eine Absurdität, von der ich mich zumindest emanzipiere, ob meine Perspektive, die mir diesen Prozess ermöglicht hat, in Wirklichkeit auch nur eine andere, weitere Absurdität ist, wird sich zeigen. :rollen:

Ach so - ok. Aber wie will man jemand anderen dran hindern, seine Gedankenwelt auf einen selbst anzuwenden? :dontknow:
Annehmen muss man es jedenfalls nicht
Wenn man es nicht annehmen muss, gibt es auch keine Not-wendigkeit, den anderen zu hindern.
obwohl es manchmal schwer sein kann - zB, wenn man von einem Arzt oder Vorgesetzten was aufgedrückt bekommt...

Weiß ich nicht, auch da lässt man sich ja nur etwas aufdrücken, wenn man noch keine Verantwortung für die eigenen Entscheidungen übernehmen kann oder will, oder? :)

Zur persönlichen Reife gehört m.E. das Bewusstsein,
nicht alleine auf der Welt zu sein,
dass niemand mehr geben kann als er hat und die Einsicht,
dass jeder im Rahmen seiner Macht etwas zum Gemeinwohl beizutragen hat.​

Eine reife Gesellschaft ist dann mMn die, in der die Mehrheit der Mitglieder dieser Gesellschaft obige Einstellung haben.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Gehört es nicht auch zur Reife, dass man einen Menschen zu Wort kommen läßt,
seine Meinung anhört, auch wenn es nicht die eigene ist und ihn dann nicht gleich zerfleischen möchte?

Zurück
Oben