• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Gehört es nicht auch zur Reife, dass man einen Menschen zu Wort kommen läßt,
seine Meinung anhört, auch wenn es nicht die eigene ist und ihn dann nicht gleich zerfleischen möchte?
Natürlich, besonders in der gesprochenen Kommunikation; mMn könnte man das aber auch unter "Bewusstsein, nicht alleine auf der Welt zu sein" subsummieren.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Keine Ahnung, es ist eine Absurdität, von der ich mich zumindest emanzipiere, ob meine Perspektive, die mir diesen Prozess ermöglicht hat, in Wirklichkeit auch nur eine andere, weitere Absurdität ist, wird sich zeigen. :rollen:

Ich weiß es nicht - mir kommt manchmal alles absurd vor, ist wohl eher ein Bewusstseinszustand oder so... :dontknow:

Wenn man es nicht annehmen muss, gibt es auch keine Not-wendigkeit, den anderen zu hindern.

Es kann auch nerven - dann übernimmt man zwar nicht den Inhalt, aber man möchte seine Ruhe! :D

Weiß ich nicht, auch da lässt man sich ja nur etwas aufdrücken, wenn man noch keine Verantwortung für die eigenen Entscheidungen übernehmen kann oder will, oder? :)

Hm, ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich mir was aufdrücken lasse, eben WEIL ich Verantwortung für die eigene Entscheidung übernehme.....

nuja, reife bedeutet - auch - den eigenen geschichtlichen hintergrund zu haben, aktuelle dinge mit der erfahrungswelt in die gedankliche verbindung zu setzen (beurteilen heißt vergleichen, sprich, eins allein kann man nicht vergleichen) um einen annäherungswert an eine mögliche konsequenz (gibt ja immer mehrere möglichkeiten) zu erhalten, der dann im vorfeld das tun und unterlassen lenkt.

ein mensch ist - für sich - eben das, woran er sich erinnern kann. der preis dafür, ein geschichtliches wesen zu sein.

wobei hier viele lebensjahre kein garant sind, da lebensjahre ja gewogen und nicht gemessen werden.

ein mensch ist - für sich - eben das, woran er sich erinnern kann. der preis dafür, ein geschichtliches wesen zu sein.

wobei hier viele lebensjahre kein garant sind, da lebensjahre ja gewogen und nicht gemessen werden.

Reife im Sinne von angewandter Lebenserfahrung

bei mir ist Reife beim Menschen das Gegenteil von Unreife
Kunstwerke können 'objektiv' begutachtet werden
bei Menschen ist das aus Sicht der Würde nicht möglich

man kann aber darauf hinweisen, wenn sich ein Mensch krampfhaft anders zu geben versucht, als er in Wirklichkeit ist

Reife, dem allgemeinen Sinne nach:
durch Reife wird ein bestimmtes Niveau erreicht

durch Überreife wird das Niveau wieder gesenkt
bei Unreife ist das Niveau noch nicht erreicht

Reife im Sinne von angewandter Lebenserfahrung

bei mir ist Reife beim Menschen das Gegenteil von Unreife

Reife, dem allgemeinen Sinne nach:

ja, was ist dann genau unreife? :)

bei einer definition, was intelligenz ist, hab ich mal gelesen "intelligenz ist das, was ein intelligenztest mißt".

so gehts auch :)

Ich weiß es nicht - mir kommt manchmal alles absurd vor, ist wohl eher ein Bewusstseinszustand oder so... :dontknow:

Es kann auch nerven - dann übernimmt man zwar nicht den Inhalt, aber man möchte seine Ruhe! :D

Hm, ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich mir was aufdrücken lasse, eben WEIL ich Verantwortung für die eigene Entscheidung übernehme.....

Wirkt auf mich alles, wie Symptome ein und desselben Konflikktes, einer zu großen Diskrepanz zwischen gewollter und verwirklichter Autonomie? :regen:

Wirkt auf mich alles, wie Symptome ein und desselben Konflikktes, einer zu großen Diskrepanz zwischen gewollter und verwirklichter Autonomie? :regen:

Versteh ich nicht - Autonomie heißt doch nicht, dass man NICHTS von außen an- und übernimmt, sondern dass man es reflektiert tut!

:)

Werbung:

Versteh ich nicht - Autonomie heißt doch nicht, dass man NICHTS von außen an- und übernimmt, sondern dass man es reflektiert tut!

:)

Hab ich auch nicht behauptet, aber für mich kommt es drauf an, in welchem Dienst die Reflexionen stehen, und sie allein in den Dienst der Bewusstwerdung statt hauptsächlich in den der Entscheidungsfreiheit zu stellen, kommt mir vor wie ein auf der Stelle treten - Bewusstsein ist doch kein Selbstzweck, sondern lediglich Voraussetzung für eine Eigenständigkeit, mit der wir unserem Leben die individuelle Ausrichtung verleihen. :)

Zurück
Oben