• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Werbung:
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

.....Ein Ansatz; Der "reife Mensch" ist vermutlich jener, der die gegebenen/ge-
botenen "Möglichkeiten" dergestalt zu "nutzen" weiß, dass "ihm" und der "Ge-
sellschaft" dadurch der "größtmögliche" Vorteil erwächst. D.h. "Narzissmus,
Hass, Gier und Ausbeutung anderer" hat er, "der reife Mensch", bereits über-
wunden. So ist er sich auch "bewusst", dass die volle "Entfaltung" der eigenen
"Persönlichkeit", nur in "Einklang" mit der "Entfaltung" seiner "Mitmenschen"
sprich, der "Gesellschaft" möglich ist.....

meint m.f.g. plotin

Und wahrscheinlich fällt der reife Mensch früher oder später wie ein reifer Apfel vom "Baum der Erkenntnis" ...:dontknow:

fragt sich m.f.G. moebius

Danke für eure Beiträge bisher.

Meine Überlegung:
Reife lässt sich ja nur in Zusammenhang mit einem zu erreichenden Ergebnis definieren.
Ein Beispiel: Ein Apfel ist reif, genusstauglich (danke Timirjasevez)wenn er saftig ist, braune Samenkerne hat und eine gewisse Zusammensetzung von Süße und Säure hat, die uns gut schmeckt. Diese Eigenschaften muss ein Apfel haben, damit wir ihn als "reif" bezeichnen können. (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)

Aber: Welche Eigenschaften muss denn ein Mensch haben, um als "gereifte Persönlichkeit" zu gelten? Es sind ja schon einige Vorschläge gemacht worden, aber für mich stellt sich die Frage, ob die wirklich relevant sind!

Welches Ergebnis könnten wir denn erreichen sollen, und wer könnte das von uns einfordern? Wer beurteilt, ob ein Mensch am Ende seines Lebens als "reife Persönlichkeit" im Sinne von "fertig, vollkommen, vollendet" ankommt, oder ob das, was er dann ist, diesen Kriterien nicht entspricht. Ist er dann unreif verstorben? Quasi unbrauchbares Fallobst, das es nicht bis zur Reife gebracht hat?

Irgendwie neige ich dazu, (menschliche) Reife als willkürliche subjektive Einschätzung in einem ganz bestimmten persönlich definierten Kontext zu betrachten. Ja, wie 5Zeichen im #2 schrieb: ein unmaßgebliches Werturteil! Nichts weiter!

Zuletzt bearbeitet:

durch Reife wird ein bestimmtes Niveau erreicht

durch Überreife wird das Niveau wieder gesenkt
bei Unreife ist das Niveau noch nicht erreicht

Deshalb lese ich auch diverse Texte, aber für eine Meinungsbildung zum diesemThema brauche ich keine scheinbaren oder tatsächlichen Autoritätsbeweise.:)

Diese Aussage könnte von Thomas von Aquin stammen. Er meinte sinngemäß: Um die Wahrheit von etwas begründen zu können, ist es zwar sinnvoll alte Texte heranzuziehen aber die Wahrheit muss auch aus sich selbst heraus erkennbar sein.

Vor Thomas konnte man ausschließlich nur unter Heranziehung einer früheren Autorität argumentieren. Thomas leitete sozusagen einen Paradigmenwechsel ein. Es ist im Prinzip das gleiche, das Kant mit "sapere aude" (Habe Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen) zum Ausdruck brachte.

lg

Irgendwie neige ich dazu, (menschliche) Reife als willkürliche subjektive Einschätzung in einem ganz bestimmten persönlich definierten Kontext zu betrachten.

Kunstwerke können 'objektiv' begutachtet werden
bei Menschen ist das aus Sicht der Würde nicht möglich

man kann aber darauf hinweisen, wenn sich ein Mensch krampfhaft anders zu geben versucht, als er in Wirklichkeit ist

Durch ihre Jugendrevolutionen ersetzten sie die natürliche,
auf die Mutter-Kind-Beziehung basierende Ordnung durch ihre eigene.
Diese Jugendrevolutionen fanden in dem Zeitraum
von zwölftausend bis zweitausend Jahren vor unserer Zeitrechnung statt ...
Seit Beginn jener Ära wurde die Menschheit durch Banden regiert,
Banden einsamer, jugendlich unreif denkender Individuen.

BOKUN, B.(1986):
Humor therapy in cancer, psychosomatic diseases, mental disorders,
crime, interpersonal an sexual relationships.-
5. Auflage 1997 (Wer lacht, lebt), 223 S., Ariston

Werbung:

Und wahrscheinlich fällt der reife Mensch früher oder später wie ein reifer Apfel vom "Baum der Erkenntnis" ...:dontknow:

fragt sich m.f.G. moebius

.....Das auch der "reife Mensch" gelegentlich "fällt", ist nicht auszuschließen.
Aber vom "Baum der Erkenntnis"?.....

m.f.g. plotin

Zurück
Oben