• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Nach Aristoteles hat ein Mensch als Gemeinschafts und Sprachwesen seine Natur (voll entwickelte Form bzw Vollendung der Gestalt) = "Reife" dann erlangt, wenn er eine voll entwickelte Persönlichkeit hat.

lg

Und wann ist das erreicht? Was ist eine voll entwickelte Persönlichkeit? Ist dieser Prozess denn überhaupt je abgeschlossen? Man muss sich doch ständig weiterentwickeln. Stillstand ist der Tod,frei nach Grönemeyer.

edit

Du solltest Doppelposts vermeiden.

Also besitzt niemand eine voll entwickelte Persönlichkeit, weil man nicht genau weiß was das ist? Hat sich seit Aristoteles nicht schon etwas getan in der Hinsicht? Außerdem wurde gefragt was Wir User denken und nicht Aristoteles.
hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Und wann ist das erreicht? Was ist eine voll entwickelte Persönlichkeit? Ist dieser Prozess denn überhaupt je abgeschlossen? Man muss sich doch ständig weiterentwickeln. Stillstand ist der Tod,frei nach Grönemeyer.

Als Neuling:

Das fiel mir auch auf. Erst dacht ich, aha, das ist hier der Forumstroll, aber wenn's drauf ankommt, liefert er durchaus.

Würde gern "Weiß nicht" ankreuzen.

Jetzt wird es Zeit, dass Moebius wieder abliefert. :lachen::lachen::lachen:

Deinen Fragen kann man sich nach reiflichem Überlegen nur annähern...eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht.

lg

Wie wäre es mit: "Jemand, der sich seiner Handlungen und den daraus resultierenden Konsequenzen bewußt ist." als Einstieg?

Ich sehe, euch geht es ähnlich wie mir. Es gibt einige Ansätze, wie man sich dem Begriff annähern kann, aber irgendwie lässt er sich nicht wirklich fassen.

So gehts mir dann auch, wenn in einem Beitrag etwas steht von einem "reifen Individuum" oder von "geistiger Reife" u.ä.. Ich hab zwar eine gewisse Vorstellung davon, was gemeint sein könnte, aber je länger ich nachdenke, was das denn wirklich bedeutet, desto verschwommener wird es für mich.

@ Wächterin: Sind die Menschen, die einfach ihr Leben leben, wie es auf sie zukommt, ohne lang darüber nachzudenken, wirklich alle "nicht reif" (was immer das bedeutet)? Bewusst handeln und um die Konsequenzen wissen klingt ja erstmal wirklich "reif".
Kann "Reife" vielleicht nur als eine Art Ideal irgendwo in höheren Sphären schweben, wie ein Traumbild, das in der Praxis sowieso nie erreicht werden kann, aber dem man sich annähern kann?

@ Manfredo: Warum willst du dich hinter Aristoteles bzw. moebius verstecken? Kannst ja deine eigenen Gedanken hier mal herzeigen. Es weiß doch keiner so recht, was man sich unter "reif" vorstellen könnte. Wir tasten uns halt so gut heran, wie wir können.

Ich werde mal abwarten, welche Beiträge evtl. noch kommen. *weitergrübel*

Manchmal kann man etwas über das Gegenteil erschließen! :)
Ich erinnere mich jedenfalls noch gut, dass ich als Kind und auch später immer dann als unreif bezeichnet wurde, wenn ich mich nicht so verhielt, wie derjenige, welcher mich einstufte, es wünschte! :D
Eine reife Gesellschaft wäre also eine, die sich so verhält, wie die Regierung es wünscht.
Vgl. dazu Wiki, Reifegrad von Mitarbeitern:

Fragt sich jetzt nur noch - wann ist ein Unternehmen/Unternehmer reif? :dontknow:

@Blacksheep

Wenn ich mich mit einem bestimmten Thema auseinandersetze, überlege ich meistens erst einmal, was die verschiedenen Philosophen und Theologen dazu gesagt haben und erst in weiterer Folge bilde ich mir eine eigene Meinung.

Und gedankliche Schnellschüsse sind meist nicht produktiv.

lg

@Blacksheep

Wenn ich mich mit einem bestimmten Thema auseinandersetze, überlege ich meistens erst einmal, was die verschiedenen Philosophen und Theologen dazu gesagt haben und erst in weiterer Folge bilde ich mir eine eigene Meinung.

Und gedankliche Schnellschüsse sind meist nicht produktiv.

lg

Ja, wirklich eine sehr reife Vorgehensweise. :D

Nachdem mir schon des öfteren in diversen Threads die Begriffe "reifer Mensch", "reife Gesellschaft" u.ä. begegnet ist, möchte ich hier gern zur Diskussion stellen, was andere User darunter verstehen.
Inwiefern sind Menschen reif, bzw. unreif?
Bei der körperlichen Entwicklung gibts ja immerhin eindeutige Kriterien, wie z.B. abgeschlossenes Wachstum.
Wie ist das im psychischen Bereich? Oder gar im seelisch/spirituellen, was ja im Forum auchda und dort erwähnt wird?

Ich hab schon versucht, mir darüber Gedanken zu machen, aber irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig.
Was fällt euch zum Thema "Reife" ein?

Ich weiß nicht, ob das ins Forum "Psychologie" wirklich hineingehört, aber wohin sonst?
Du hast Deine Fragen ja direkt an die User gestellt, erwartest damit m. E auch deren persönliche Stellung dazu.
Deshalb werde ich nicht in philosophischen Schriften oder psychologischen Studien suchen, was klügere Menschen als ich es bin, mir dazu sagen wollen.
Der Mitmensch ist in meinen Augen oftmals ein "gereifter", wenn er sein Wissen, sein Lebenserfahrungen (nicht Lebensalter !) und seine gefestigten weltanschaulichen Ansichten nicht nur äußert resp. darstellt, sondern sie auch in entsprechendes, für mich nachvollziehbares Handeln umsetzt. Das bedeutet nicht, dass mir daraus ein Vorbild erwächst.
"Reif" ist für mich ein Zustand, der irgendwie ein Ende, einen Abschluss darstellt, die Frucht ist vollendet genusstauglich, eher aber verstehe ich "Reife" immer im Sinne der körperlichen und geistig-bewussten Bereitschaft zur Fortpflanzung. Alles davor ist "unreif".
Aber sicher hast Du nicht in diesem Sinne nachgefragt.
Zu schnell geschossen?;)

"Reif sein" bedeutet für mich in einem bestimmten Kontext hinreichende Fähigkeiten zu haben, trotzdem erreichen wir Menschen nie unsere volle Entfaltung. Wir bleiben immer irgendwie unvollkommen, schon allein deshalb weil die menschliche Existenz einfach unvollkommen ist.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

.....Ein Ansatz; Der "reife Mensch" ist vermutlich jener, der die gegebenen/ge-
botenen "Möglichkeiten" dergestalt zu "nutzen" weiß, dass "ihm" und der "Ge-
sellschaft" dadurch der "größtmögliche" Vorteil erwächst. D.h. "Narzissmus,
Hass, Gier und Ausbeutung anderer" hat er, "der reife Mensch", bereits über-
wunden. So ist er sich auch "bewusst", dass die volle "Entfaltung" der eigenen
"Persönlichkeit", nur in "Einklang" mit der "Entfaltung" seiner "Mitmenschen"
sprich, der "Gesellschaft" möglich ist.....

meint m.f.g. plotin

Zurück
Oben