• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Natur des Menschen?

AW: Was ist die Natur des Menschen?

Ich tu mir mit der Frage schwer, weil ich daraus herauslese, dass der Mensch eine Natur hat und außerdem noch etwas anderes.

Der Gegenthread zu diesem hier wäre dann also einer mit dem Titel: "Was ist das Unnatürliche am Menschen"?

Insofern wüsste ich gern, wieso der Thread nicht heißt: "Was ist der Mensch?"

Dann wäre mir nämlich die Frage klarer.

Oder ist doch gemeint: "Was ist die Natur des Menschen - im Gegensatz zum unnatürlichen Teil in ihm?"

Dann allerdings würde ich sagen: im Menschen ist nichts Unnatürliches.

Weswegen wir wieder bei der Frage wären: "Was ist der Mensch?"

Der Mensch ist der Mensch. Was sollte er sonst sein?

Lg Frankie

hallo frankie

du siehst die sache zu eng.
man spricht nunmal von der natur des menschen doch wenns dir lieber ist dann schreib eben etwas zum thema

was ist der mensch
, was die natur des menschen beinhaltet.

nimm bitte alles nicht sooooo wörtlich sonder versuch es sinngemäß zu erfassen.

lg binchen

Werbung:

man spricht nunmal von der natur des menschen. nimm bitte alles nicht sooooo wörtlich sonder versuch es sinngemäß zu erfassen.

Ja, ich weiß. Man spricht von der Natur des Menschen. Und denkt sich nichts dabei.

Und dann stellt man sich dauernd Fragen, die zu nichts führen, weil man sich bei den Fragen nichts denkt.

Die Kunst des Denkens (und wir sind hier in einem Denkforum) ist nicht das Stellen von Fragen, die man halt so stellt.

Die Kunst des Denkens ist es, scharfsinnige Fragen zu stellen, entlarvende Fragen, kritische Fragen, durchdachte Fragen. Und dann die Fragen weiter zu durchdenken.

Denken ist Fragen.

Und deshalb frage ich, was denn mit "der Natur des Menschen" überhaupt gemeint sein soll? Das Tier im Menschen? Die Anlagen des Menschen? Das, was der Mensch von Natur aus wäre, wenn er kein Mensch wäre? Das Ungöttliche im Menschen? Was ist mit der "Natur des Menschen" überhaupt gemeint?

Solange diese Frage nicht durchdacht ist, sind auch die Antworten nicht durchdacht. Und daher wertlos.

Das siehst du ja eh an den bisherigen Antworten.

Lg Frankie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nun die frage nach der natur des menschen beinhaltet alles was du geschrieben hast, es ist ein oberbegriff wie wald. was ist ein wald.

Und deshalb frage ich, was denn mit "der Natur des Menschen" überhaupt gemeint sein soll? Das Tier im Menschen? Die Anlagen des Menschen? Das, was der Mensch von Natur aus wäre, wenn er kein Mensch wäre? Das Ungöttliche im Menschen? Was ist mit der "Natur des Menschen" überhaupt gemeint?

der witz ist das dies doch meine frage ist:
was ist die natur des menschen:
das tier im menschen, die anlagen, das göttliche/ungöttliche, die veranlagung, die triebe, die liebe usw.

wo liegt dein problem?

fränkie wir geraten gerade in jedem treat aneinander weil du wortklauberei betreibst statt mal produktiv was von dir zu geben.

schade eigentlich aber mach nur weiter mich amüsiert es.:D

lg binchen

Die Mutter aller Gretchenfragen :daisy::verwirrt1 ist die :

Was ist uns Menschen angeboren (genetisch ererbt) und was ist anerzogen (individuell oder kulturell erlernt) ?

Eibl-Eibesfeldt untersucht dazu alle möglichen Völker, insbesondere "Naturvölker", also solche, die von der europäischstämmigen Einheits-Weltkultur verschont geblieben sind. Daraus leitet er Universalien ab, also Verhaltensweisen, die überall in gleicher Weise vorhanden und damit höchstwahrscheinlich stammesgeschichtlich (genetisch) im Homo Sapiens angelegt sind. Dazu gehören z.B. die elementaren Gesichtausdrücke (die auch bei stumm-blind geborenen Menschen zu finden sind) oder verschiedene Signallaute von Babies, für die es auch bei den Müttern eine Entsprechung gibt.

Weitere Themen sind Wahrnehmung, Mutter- und Vater-Kind-Beziehung, Liebe und Partnerwahl, Sexualität, Geschlechterrollen, Gruppenbildung, Gesellschaftsbildung, Motivaton, Aggression, Kommunikation, Kunst u.v.m.

Um die Themen inhaltlich darzustellen, müsste ich erst einige Arbeit investieren, aber vielleicht komme ich ja mal ab & zu mit Teilgebieten über.

Ja, ich weiß. Man spricht von der Natur des Menschen. Und denkt sich nichts dabei.

Und dann stellt man sich dauernd Fragen, die zu nichts führen, weil man sich bei den Fragen nichts denkt.

Die Kunst des Denkens (und wir sind hier in einem Denkforum) ist nicht das Stellen von Fragen, die man halt so stellt.

Die Kunst des Denkens ist es, scharfsinnige Fragen zu stellen, entlarvende Fragen, kritische Fragen, durchdachte Fragen. Und dann die Fragen weiter zu durchdenken.

Denken ist Fragen.

Solange diese Frage nicht durchdacht ist, sind auch die Antworten nicht durchdacht. Und daher wertlos.

Das siehst du ja eh an den bisherigen Antworten.

Lg Frankie

Lieber Frankie,

Du denkst, dass Du denkst, aber be_denkst nicht, dass das Denken geht und nicht steht.

Du schubberst und reibst Dich an den Brgrifflichkeiten wie ein LINEAR-LOGIKER, dann wird es auch nur lineare Antworten geben oder gar keine, weil alles ist Welle und in Schwingungen....(siehe Quantenmechanik/String-Theorien)
°°°
Du solltest als Denker mal die Form verlassen, weil es nicht um Formung und Formatierungen geht. Das Denken ist Substanz des Lebens, Inhalte mit Sinn, welche linear gedacht unlogisch und irrsinnig erscheinen.

Evtl auch für Dich noch einmal zurück zum Start, so ist das Spiel.
Sinne - Logik - Denken
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=200603&postcount=1

Dann klappt es vielleicht mit der Logik und den Denken wieder....

Du solltest schon den Binärmodus verlassen und dich selbst nicht kleiner machen, als Du bist.

Axl

Hallo !

Ein interessantes Thema, das diskussionswürdig ist. Als ein auf dem Lande aufgewachsener und (auf dem Land) 29 Jahre alt gewordener Mensch möchte ich mich dem Thema nicht verschließen.

Die Natur des Menschen unterscheidet sich nicht von der anderer Lebewesen, es sei denn, dass er zusätzlich noch einen Geltungstrieb hat, der (Napoelon, Hitler, Stalin), falsch eingesetzt, mehr Schaden auf der Erde anrichten kann als die gesamte Fauna und Flora zusammen.

Nicht zur Natur des Menschen zähle ich dabei seinen Geist und seine Seele, die, so sie richtig beeinflusst und gepflegt sind, den Menschen befähigen, jede für die Erde schädliche Entwicklung zu erkennen und zu korrigieren.

Liebe Grüße

Zeili,
seit 1978 in Wien lebend

hallo zeili,
sehr interessant was du da schreibst, was bei mir gleich ein paar fragen aufwirft:

Die Natur des Menschen unterscheidet sich nicht von der anderer Lebewesen, es sei denn, dass er zusätzlich noch einen Geltungstrieb hat, der (Napoelon, Hitler, Stalin), falsch eingesetzt, mehr Schaden auf der Erde anrichten kann als die gesamte Fauna und Flora zusammen.
wenn der mensch dem tiere ähnlich ist, ist es dann auch seine natur zu töten?
ich mein zb löwen die jungen des rivalen töten oder die eigenen wenn sie aufmüpfig werden.
und was ist mit den nicht fleischfressenden tieren die friedlich sind?
sind dan veganer die friedlichen menschen und der rest gefährlich wie die löwen, jeder zeit bereit zu töten?

Nicht zur Natur des Menschen zähle ich dabei seinen Geist und seine Seele, die, so sie richtig beeinflusst und gepflegt sind, den Menschen befähigen, jede für die Erde schädliche Entwicklung zu erkennen und zu korrigieren.
ja und das sagt aus dass menschen wie hitler usw. keine seele oder geist hatten, denn sie sahen nicht wie schädlich ihr handel war.

was sagst du dazu

lg binchen

Werbung:

die Seele an sich und einen überragenden Geist halte ich für übernatürlich.

Aha. Also besteht der Mensch aus etwas Natürlichem und etwas Übernatürlichem. Aber nur jener Mensch, der eine Seele und einen überragenden Geist hat. Alle anderen Menschen sind bloß natürlich und nicht übernatürlich.

Also ich zum Beispiel bin bloß natürlich.

Lg Frankie

Zurück
Oben