• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

Ja, ich kenn das mit Igeln! :)

Allerdings hat Mensch nur INNERE Stacheln und die kann man ablegen! :)

Mensch kann seine inneren Stacheln auch behalten - und sie einsetzen, wenn er/sie es für nötig hält !
Denn sowohl die sichtbaren Stacheln ( beim Igel und bei den Stachelschweinen) als auch die unsichtbaren Stacheln (beim Menschen) haben eine wichtige Schutz-Funktion, warum wären sie sonst vorhanden ...(außen und innen...) :dontknow:

Werbung:

Mensch kann seine inneren Stacheln auch behalten - und sie einsetzen, wenn er/sie es für nötig hält !
Denn sowohl die sichtbaren Stacheln ( beim Igel und bei den Stachelschweinen) als auch die unsichtbaren Stacheln (beim Menschen) haben eine wichtige Schutz-Funktion, warum wären sie sonst vorhanden ...(außen und innen...) :dontknow:

Ja, das seh ich genauso - hab ja auch selber welche! :)

Hm - andererseits gibt 's auch den Begriff "unwesentlich", was ja soviel bedeutet, wie "in einem bestimmten Kontext unwichtig".
In den Raunächten und besonders in der Walpurgisnacht treiben die Hexen ihr Unwesen. All das ist Wesen. Es geht mit der Empfindung des geheimnisvoll Verborgenen einher - wo geheime Vorgänge ablaufen, wo etwas geschieht, zu dem es keinen Zutritt gibt.
Hexen, Raunächte oder Walpurgisnacht haben nichts Aufbauendes, weil sie nichts Gutes für das Leben hergeben. Deswegen sind diese Sachen nicht bedeutend, sie sind unbedeutende krause Sachen, sie haben kein besonderes Wesen für uns: sie sind unwesentlich. Und auch unwichtig.

Ist einem jeweils das wesentlich, das dem eigenen Wesen entspricht....?
Vielfach schon. Ein wesentlicher Sachverhalt meint aber in der Regel etwas objektiv Wichtiges.

:dontknow:
Wie gut, daß ich nur Bahnhof und nichts verstehe

Was ist für wen ein wesentlicher Sachverhalt
Und was hat das mit "objektiv wichtig" zu tun:
Ein objekiver Sachverhalt: Die Erde ist eine Kugel, die sich um die eigene Achse dreht.
Wichtig: Die daraus resultierende Zeit. Das Wetter.

Hallo Leute!

Liebe Störenfriede, zurück zum Wesen!
Beinhaltet das nur Archetypisches, oder gehört zum Wesen auch jedes Detail, das es unverwechselbar macht, bei aller Gemeinsamkeit der Grundform?
Ich bitte um eure Meinungen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Objektiver Sachverhalt: Lebewesen brauchen Nahrung, um zu leben.
Ist jetzt das bei Nahrungsmangel entstehende Hungergefühl objektiv oder subjektiv?
Vermutlich beides. Oder? :)

Hallo Leute!

Liebe Störenfriede, zurück zum Wesen!
Beinhaltet das nur Archetypisches, oder gehört zum Wesen auch jedes Detail, das es unverwechselbar macht, bei aller Gemeinsamkeit der Grundform?
Ich bitte um eure Meinungen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael! :)

Bin mir da noch nicht schlüssig.
Hab neulich mal einen Artikel über einen aufgrund einer Krankheit stachellosen Igel gelesen, der gefunden wurde. Stacheln sind an sich ein wirklich typisches Merkmal von Igeln - aber ist jetzt dieser Igel kein Igel mehr?
smilie_denk_14.gif

:)

Werbung:

Hallo EarlyBird!

Oh, einen Igel ohne Stacheln kann ich mir nicht vorstellen!
Hat der nicht einmal so kurze, weiche Knubbelchen, wie sie die Igelbabys haben?
Ganz glatt, weich und wehrlos?
Schlimm!

Liebe Grüße
Raphael

Zurück
Oben