• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

Wesen, verwesen, gewesen, wesenhaft, wesentlich.
All diesen Wörtern ist etwas Geheimes, Verborgenes gemeinsam.
Die Seele: das geheime Wesen in uns.

Werbung:

Wesen, verwesen, gewesen, wesenhaft, wesentlich.
Die Seele: das geheime Wesen in uns.

Hm - andererseits gibt 's auch den Begriff "unwesentlich", was ja soviel bedeutet, wie "in einem bestimmten Kontext unwichtig".
Ist einem jeweils das wesentlich, das dem eigenen Wesen entspricht....?

1. Wesen, verwesen, gewesen, wesenhaft, wesentlich.
2. Die Seele: das geheime Wesen in uns.

Zun 1,;
Ja, weshalb Theologen trefflich darüber sülzen können ...

Zu 2.:
Die Seele - anima - Atman - Atmen ...
Möglicherweise sind die Einzel-Seele und die Universal- (Welten)-Seele im Grunde das Selbe :dontknow:

"Muss man so reden, dass es nur ein Selbst gibt? " (Carl Friedrich von WEIZSÄCKER) :dontknow:

Zun 1,;
Ja, weshalb Theologen trefflich darüber sülzen können ...

Zu 2.:
Die Seele - anima - Atman - Atmen ...
Möglicherweise sind die Einzel-Seele und die Universal- (Welten)-Seele im Grunde das Selbe :dontknow:

"Muss man so reden, dass es nur ein Selbst gibt? " (Carl Friedrich von WEIZSÄCKER) :dontknow:

Theologen sülzen nicht, sie versuchen zu sülzen. Das ist der Unterschied. Du und alle anderen lassen sie sulzen.

......sovieles über das wesen gibt es hier zu lesen,denk mir gerade sind auch
brennesseln wesen,haben die ein wesen?

.. das wesen der menschen ist mir irgendwie suspekt,muss da eher beim wesentlichen verweilen bis zum verwesen :baden:

1. ......sovieles über das wesen gibt es hier zu lesen,denk mir gerade sind auch

2. .. das wesen der menschen ist mir irgendwie suspekt,

3. muss da eher beim wesentlichen verweilen bis zum verwesen :baden:

Zu 1.:
Zwar ist das Zeitalter der Metaphysik/Ontologie längst vorbei, aber wahrscheinlich ist das Wesen der Brennnesseln nicht, daß man(n)/frau sich in sie setzt, um sich zu brennen ....:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Mir nicht ...:clown2:

Zu 3.:
Viel Glück beim Ver-Wesen ...:lachen::lachen::lachen:

......sovieles über das wesen gibt es hier zu lesen,denk mir gerade sind auch

Sie HABEN kein Wesen, sondern SIND welche, nämlich LEBEwesen! :)
Noch dazu sind sie sehr nützliche Lebewesen, denn die Brennessel ist eine Heilpflanze.
Sich nesseln ist zwar sehr unangenehm, es fördert aber die Durchblutung der Haut und beugt rheumatischen Erkrankungen vor. :)
Es gibt auch eine Behandlungsmethode, bei der der Nesseleffekt künstlich erzeugt wird - mir fällt aber grad der Name nicht ein.

.. das wesen der menschen ist mir irgendwie suspekt,muss da eher beim wesentlichen verweilen bis zum verwesen :baden:

Ja, es ist oft nicht leicht, mit den eigenen Artgenossen auszukommen! :D

Hm, es ist mir jetzt wieder eingefallen - ich muss aber betrübt feststellen, dass mich mein Heilpraktiker fehlinfomiert hat, bei dieser Methode werden Mückenstiche nachgeahmt.... (Wäre also vielleicht eine gute Therapie für den Gutachter! :D)

Aber was soll 's, trotzdem sind auch Brennesseln heilsam! :)

.....

Ja, es ist oft nicht leicht, mit den eigenen Artgenossen auszukommen! :D

Deshalb hatte A. SCHOPENHAUER ja die Menschen auch mit Stachelschweinen verglichen:
Kommen sich die Stachelschweine zu nahe, stechen sie sich, entfernen sie sich zu weit voneinander, frieren sie ...
:ironie: Deshalb haben die Menschen ja wahrscheinlich ihren :teufel2: - :clown2:

Werbung:

Ja, ich kenn das mit Igeln! :)

Allerdings hat Mensch nur INNERE Stacheln und die kann man ablegen! :)

Zurück
Oben