• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

also,da fällt mir jetzt,warum weiß ich auch nicht,nur meine verliebtheit in
grießnockerlsuppe ein....,während andere vielleicht verliebt wieder ins
bettchen hüpfen.....oderso....

Werbung:

1. Verliebtheit MACHT nicht blind, sondern in Folge der Blindheit=Ignoranz lebenswichtiger Grundbedürfnisse in Zeiten der Abhängigkeit brechen diese in der Hoffnung, Beachtung und Befriedigung zu finden, aus der Verdrängung an die Oberfläche.

2. Ohne die Verliebtheit würde der folgende Lernprozess, der zu mehr Eigenständigkeit und zur Liebesfähigkeit führen kann, die nur im Verbund den von Weizsäcker beschriebenen Kampf um's Dasein zwar nicht aufheben, aber die Angst, ihn zu verlieren, beruhigen, gar nicht eingeleitet werden.

Zu 1.:
Diese Differenzierung erscheint mir sehr plausibel ...

Zu 2.:
Ja, wenn die Verliebtheit als Beginn eines Ent-Wicklungs-/Lern-Prozesses verstanden wird, ist sie sogar eine notwendige Voraussetzung dafür, sehend zu werden im Sinne von A. de Saint-Exupéry: "Man sieht nur mit dem Herzen gut!"
Wobei ich :clown3: mir nicht verkneifen kann hinzuzufügen:
"Und frau auch ..."
LG und sonnige Pfingst-Tage, moebius

"Und frau auch ..."
Eine erfahrene Frau könnte das
beispielsweise auch so sehen:​
"Wenn ein Mensch verliebt ist,
zeigt er sich so, wie er immer sein sollte."

(Simone de Beauvoir)​

Demnach würde die "Entwicklung"
(das Entwicklungswesen :lachen: )
schon in uns drin stecken. - ODER? :dontknow:

Zu 1.:
Diese Differenzierung erscheint mir sehr plausibel ...

Zu 2.:
Ja, wenn die Verliebtheit als Beginn eines Ent-Wicklungs-/Lern-Prozesses verstanden wird, ist sie sogar eine notwendige Voraussetzung dafür, sehend zu werden im Sinne von A. de Saint-Exupéry: "Man sieht nur mit dem Herzen gut!"
Wobei ich :clown3: mir nicht verkneifen kann hinzuzufügen:
"Und frau auch ..."
LG und sonnige Pfingst-Tage, moebius

Hier stimme ich aus vollem Herzen zu, denn das kann ich aus eigener mehrmaliger Erfahrung bestätigen.

Schöne Feiertage auch von mir! :winken2:

Meinen :ironie: "Definitionvorschlag" : das Wesen ist nichts kann ja in diesem denkforum niemand gebrauchen :lachen::lachen::lachen:

Natürlich nicht. Um etwas zu gebrauchen, muss es ja existieren!
Was kann man mit nichts denn anfangen, außer nichts?

Aber mir selbst ist jetzt klar, dass es nur ein Fake ist - du kannst nicht nichts schreiben, wenn du schreibst, du musst auf jeden Fall n und i und c und h und t und s schreiben und das Ganze noch blau machen! ! :lachen:

Natürlich nicht. Um etwas zu gebrauchen, muss es ja existieren!
Was kann man mit nichts denn anfangen, außer nichts?

Aber mir selbst ist jetzt klar, dass es nur ein Fake ist - du kannst nicht nichts schreiben, wenn du schreibst, du musst auf jeden Fall n und i und c und h und t und s schreiben und das Ganze noch blau machen! ! :lachen:

Moebius macht gerne blau. Und schreibt daher nichts von der Steuer ab. Damit hat wohl niemand gerechnet.

Der Gutachter

Hallo Leute!

Das Wesen ist etwas Seiendes; das Verwesen bezeichnet das Nicht-Sein nach Seiendem, im heutigen Sprachgebrauch ist ausschließlich der körperliche Zerfall nach dem Tod damit gemeint.

Grüße Raphael

1. Moebius macht gerne blau.
2. Und schreibt daher nichts von der Steuer ab.
3. Damit hat wohl niemand gerechnet.

Der Gutachter

1.:
Moebius macht nichts - und malt gerne blau!
2.:
Deppenland steht mehr oder weniger kurz vor dem Bank(sch)rott -egal, ob Moebius was von der Steuer abschreibt oder nicht, :ironie: soll ich von dem immer noch amtierenden Rollstuhl fahrenden Bundesfinanzminister mitteilen ...
Zu 3.:
Mit Moebius ist prinzipiell nicht zu rechnen ...,:ironie: soll ich aus dem digitalen Rechenzentrum der noch nicht zusammengeschlossenen Quanten-Computer mitteilen ..., die derzeit völlig durch die Suche nach der 5. Grundkraft des Universums überlastet sind ...:clown3:

Der moebius

Mit Moebius ist prinzipiell nicht zu rechnen ...,:ironie: soll ich aus dem digitalen Rechenzentrum der noch nicht zusammengeschlossenen Quanten-Computer mitteilen ..., die derzeit völlig durch die Suche nach der 5. Grundkraft des Universums überlastet sind ...:clown3:

Der moebius

Natürlich nicht! :)
Moebius ist ja schließlich weder eine mathematische, noch eine physikalische Größe! :blume2:

Aber immerhin gibt es ja noch das Möbiusband, das nur eine Seite hat, auf der man in aller Ewigkeit geradeaus laufen kann, ohne je nach links und rechts gucken zu müssen! :)

Werbung:

....

Das Wesen ist etwas Seiendes; das Verwesen bezeichnet das Nicht-Sein nach Seiendem, im heutigen Sprachgebrauch ist ausschließlich der körperliche Zerfall nach dem Tod damit gemeint.

Grüße Raphael

Das ist eine sehr eigenwillige Definition, die sich in krassem Gegensatz zu bisherigen metaphysischen und ontologischen Definitionen der griechisch-christlich-abendländischen Philosophie-Geschichte befindet, in denen das Wesen als "Sein des Seienden" definiert wurde..., wobei allerdings der Begriff des Seins der rätselhafteste aller philosophischen Grundbegriffe ist, weil er nicht definiert werden kann, was aber nichts :lachen: äääähhhh..... macht :clown3:
Und mit dem sog. "heutigen Sprachgebrauch" ist das aus vielerlei Gründen :ironie: so eine Sache ...:lachen::lachen::lachen:, was aber auch nichts macht ...:clown2:

Zurück
Oben