Hallo Walter!
walter schrieb:
Klingt ehrlich gesagt ein klein wenig nach Überheblichkeit - "wir sind ja die besseren Esoteriker". Oder täusche ich mich da?
Wir sind alle gezwungen, uns unsere Urteile zu bilden! Dafür verwenden wir Maßstäbe! Manche sind mehr oder weniger objektiv, manche sehr subjektiv - aber ohne Wertungen können wir nicht leben, ja nicht einmal denken, die schaffen Ordnung ins Chaos der Erscheinungen.
Du bist zum Beispiel ganz eindeutig der "bessere" Forenbetreiber. Verdienst offensichtlich auch noch Geld damit, während wir dafür etwas bezahlen!
Und wenn Du so willst, in der Wertung der Wissenschaftlichkeit - die Du ja hier in Deinem Posting implizit auch für Dich übernimmst (Wieso eigentlich? Wäre ja gar nicht notwendig?), da Du Dich auf den Begriff "Feldstudie" stürzt und daran stößt - über die esoterische Phänomenologie würde ich ganz klar sagen: JA! Na und? Hast Du ein Problem damit?
Man kann auch ganz andere Wertungskriterien anlegen, zum Beispiel:
Wie viele Teilnehmer, wie vielen Menschen dadurch geholfen, wie vielen eine schöne Zeit beschert, wie viele zum Denken angeregt, ......
Wenn Du daher automatisch diese Wertungskriterien anlegst (bzw. übernimmst) die für mich wichtig sind, solltest Du Dich fragen, ob und warum sie auch für Dich wichtig sind und Du gerade darauf "anspringst".
Wenn ich Dich allerdings wörtlich nehme und Deine Assoziativkette nicht berücksichtige, dann kann ich Dir leider keine Anwort geben, denn ein definitives Kriterium für die Wertung "des Esoterikers" kenne ich leider nicht. Ich habe es lange gesucht, mittlerweile aber aufgegeben, da ich keine Erfolgsaussichten mehr in dieser Suche sah. Wenn Du hier aber ein brauchbares Modell hättest, wäre ich sehr daran interessiert. Dann können wir es (nur aus Neugier) da und dort anlegen und über die Ergebnisse philosophieren.
Im übrigen ist Feldstudie in keiner Weise abwertend sondern ein völlig neutraler wissenschaftlicher Begriff - und wenn Dich mein Selbstverständnis interessiert, da gibt es genug Material zu finden, um sich ein schlüssiges Bild zu machen! Ob Dir das dann sympathisch ist, kann ich nicht im Geringsten erahnen, spielt letztendlich auch keine Rolle - solange man sich gegenseitig als Mensch respektiert! (siehe u.a. sinngemäß in diesem Thread mein Posting #126).
Dir liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
Yoldan
Ps: Ums mal in der Managementsprache zu formulieren: Du brauchst sicher keine Angst zu haben! Das wäre lächerlich. Wir sind ein Nischenprodukt! (Igitt, wie das in diesem Zusammenhang klingt.)