• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was haltet ihr von Esoterikern?

Esoteriker sind...

• Umfrageteilnehmer
    52
Was ist Wahrheit

Hallöle,
und eben nicht. Ein Medium kann es gar nicht erklären. Ein Esoteriker wohl.
Ein Medium wird immer nach Erklärbarkeiten suchen, die nachvollziehbar und relativ logisch sind. Die modernen Esoteriker geben sich gläubig einem Sammelsurium von Annahmen, Vermutungen und Legenden zufrieden. Sie sind auch nicht einfach mit einem Lächeln abzutun, da sie recht militant und geschickt ihre "Wahrheiten" verbreiten. Dabei gehen sie nicht gerade zimperlich vor. Und das alles unter dem Deckmantel der allumfassenden universellen Liebe.
Ja, ich würde das auch gerne nur als einen skurilen Trend ansehen, wenn ich nicht Medium wäre und Tag für Tag mit den Opfern zu tun hätte.
Es ist so, dass ich euch auch keine allgemeingültige Wahrheit anbieten kann. Wahr ist, dass wir endlich zu unserer eigenen Macht - Machbarkeit finden sollten und, dass wir dieses Leben als ein Plateau des Lebensspieles mit unendlich vielen Möglichkeiten bewusst für uns nutzen.

Werbung:
esoteriker?

wie und wo hebt sich ein esoteriker eigentlich ab von einem menscher der im sinne einer anerkannten religion glaubt?
selbst wenn ich von den weltreligionen weg gehe, hin zu sogenannten naturreligionen oder gar zu sekten, so wird man diesen doch den begriff religion zuschreiben. der esoteriker bleibt jedoch immer irgendwie ein spinner, im besten fall gilt er als zumindest ein wenig verschroben.
so vielschichtig wie die religionen, mit allen ihren kirchen, sekten und gruppierungen sind, so vielschichtig ist auch die welt der esoteriker.
ich halte es nicht für fair hier andere maßstäbe anzusetzen als bei sogenannten religionen, da im endeffekt doch alles auf "glauben", sei es auf den herrn im himmel, auf naturgeister oder auf das allwissende auge im stuhlbein ;-), gründet.
macht den eigentlichen unterschied im wesentlichen nicht nur die organisationsform, die massentauglichkeit und die allgemeine anerkennung aus?

meditierenderweise
dex

Hallo Medium,

Ein Medium wird immer nach Erklärbarkeiten suchen, die nachvollziehbar und relativ logisch sind.
Das kommt daher, weil sie Menschen sind.
Die modernen Esoteriker geben sich gläubig einem Sammelsurium von Annahmen, Vermutungen und Legenden zufrieden.
Das kommt daher, weil sie Menschen sind.
Es ist so, dass ich euch auch keine allgemeingültige Wahrheit anbieten kann.
Aber du gehst davon aus, dass es eine allgemeingültige Wahrheit gibt?
Wahr ist, dass wir endlich zu unserer eigenen Macht - Machbarkeit finden sollten
Ist das eine allgemeingültige Wahrheit?
Ich behaupte, Macht seitens des Menschen findet nicht statt.

.vloryahn.

Hallo dextra,

wie und wo hebt sich ein esoteriker eigentlich ab von einem menscher der im sinne einer anerkannten religion glaubt?
Gar nicht. Dieser Unterschied wird von des Esoterikern artifiziert.
selbst wenn ich von den weltreligionen weg gehe, hin zu sogenannten naturreligionen oder gar zu sekten, so wird man diesen doch den begriff religion zuschreiben. der esoteriker bleibt jedoch immer irgendwie ein spinner, im besten fall gilt er als zumindest ein wenig verschroben.
Das würden sie als Kompliment auffassen. Das schlimmste, was du ihnen im Rahmen dieser Umfrage antun kannst ist, mit "sie sind normal" abzustimmen.
ich halte es nicht für fair hier andere maßstäbe anzusetzen als bei sogenannten religionen, da im endeffekt doch alles auf "glauben", sei es auf den herrn im himmel, auf naturgeister oder auf das allwissende auge im stuhlbein ;-), gründet.
Diese Maßstäbe wurden unter anderem von den Esoterikern selbst hergestellt, indem sie die Abgrenzung von der Konvention durch die Installation alternativer Konventionen anpeilten.
macht den eigentlichen unterschied im wesentlichen nicht nur die organisationsform, die massentauglichkeit und die allgemeine anerkennung aus?
Die Populäresoterik ist heute bereits ebenso vermasst.

in tiefster Meditation sitZENd,
.vloryahn.

vloryahn schrieb:
Hallo Medium,

Aber du gehst davon aus, dass es eine allgemeingültige Wahrheit gibt?
Ist das eine allgemeingültige Wahrheit?
Ich behaupte, Macht seitens des Menschen findet nicht statt.

.vloryahn.
Hallo,
nein, ich weiß nicht einmal ob es eine allgemeingültige Wahrheit gibt, ob Wahrheit nicht einfach die Erkenntnisse des Momentes ist.

Zu Macht: Wenn Du Macht als Machbarkeit siehst, dann hat Mensch sehr wohl Macht.
Wo findet für Dich Macht statt, wenn nicht durch den handelnden Menschen?
LG,
Medium

Hallo medium,

Zu Macht: Wenn Du Macht als Machbarkeit siehst, dann hat Mensch sehr wohl Macht.
Was verstehst du unter Machbarkeit?
Wo findet für Dich Macht statt, wenn nicht durch den handelnden Menschen?
Der Mensch ist eine fremdbestimmte biologische Lebensform, der durch die Illusion der Macht im Wirklichkeitsgefüge verkettet wird.

.vloryahn.

Hallo Bienchen!

Binchen schrieb:
hallo medium
nun eigentlich ging es mir darum mal zu hören ob andere menschen die echten hardcore esoteriker für genauso "beklopft" halten wie ich!
ich war in den letzten monaten im esoteriker forum von walter und habe echt viele super sture und verbohrte esoteriker "kennen" gelernt.
es waren die art von eso´s die die absolute wahrheit angeblich gefunden haben und du nur ein dummes würstchen bist.
es gab nur wenige vollblut esoteriker die auch echt super drauf waren und andere meinungen neben ihrer gelten liessen.
wenn du mir nicht glaubst oder das was ich schreibe für übertrieben hälst so gehe selber in dieses forum und mach dir selber ein urteil darüber.

Da ich nicht alle Eso-Foren kenne und auch nicht weiß, welches das von Walter ist, kann ich auch keinen direkten Kommentar dazu abgeben. Mir geht es aber sicher ähnlich. Nur was tun? Mich interessiert an der Wissenschaft vor allem das Forschen, die Auseinandersetzung mit dem Unbekannten und Unerklärbarem, der Phänomenologie und den elementaren Fragen unseres Seins. Nur dort entsteht auch wirklich neues Wissen.

Wissenschaft sollte ja eigentlich - der Begriff ist eindeutig - Wissen schaffen. In vielen Bereichen des universitären Alltags und der Lehre haben wir es aber vor allem mit Wissensbewahrern, häufig sogar mit reinen Verteidigern irgendwelcher überholten Thesen, zu tun. Die Weisheit, dass sich neue Erkenntnisse nicht durch deren Schlüssigkeit sondern durch das Aussterben der Vertreter der alten Thesen durchsetzen, ist in diesem Zusammenhang eines meiner Lieblingszitate.

Es ist daher im rein universitären Umfeld auch fast unmöglich, bestimmte Themen anzusprechen, die den gerade gängigen Weltbildern widersprechen, oder für die diese keine Erklärungen liefern können. Und für Fragen des Seins und des persönlichen Weges ist so gut wie überhaupt kein Platz (ausser von einer überheblich-distanzierten Observer-Position aus). Für mich ein äußerst unbefriedigender Zustand.

Sich diesen Themen im nicht universitärem Umfeld zu widmen ist aber nicht minder frustrierend, womit ich auf Deine Erfahrung mit den Eso-Foren zurück komme. Was einem in den üblichen Esoterik-Foren und ähnlichen Zirkeln begegnet läßt mich des öfteren den Glauben an die Menschheit verlieren und zu dem Schluss kommen, dass "der Herrgott einen großen Zoo" hat, in dem es viel Skurriles zu beobachten gibt, das Streben nach Vernunft und Weisheit allerdings ein Minderheitenprogramm darstellt.

Um diesen unbefriedigenden Zustand etwas entgegenzuwirken habe ich mich schließlich (beinahe schon aus Verzweiflung) mit zwei Freunden entschlossen, selbst aktiv zu werden - und wir sind seit kurzem mit einer entsprechenden Site online.

Wir haben uns einen vorurteilsfreien Gedankenaustausch über die Phänomene an den Grenzen der Wissenschaft, in und zwischen Philosophie, Metaphysik und Naturwissenschaft, den Fragen des Lebens, des persönlichen Weges und unseres Seins auf einem ernsthaften, an akademischem Niveau orientierten Umfeld zum Ziel gesetzt, um die bestehenden Defizite etwas zu mindern. Um nicht falsche Erwartungen zu wecken sei aber gleich vorab darauf hingewiesen: Das ganze ist vorerst ein Experiment und wir wissen noch nicht, ob das auch funktionieren kann, und damit das kein typisches Eso-Forum wird haben wir uns ziemlich rigide Regeln gegeben. Wir sind kein Plauderverein zum Zeitvertreib und haben entschieden etwas gegen Wichtigtuer und Selbstdarsteller. Wir streben in den verschiedenen Bereichen einen ernsthaften akademischen Diskurs an und erwarten daher auch von allen Teilnehmern dies zu respektieren und sich nur dementsprechend einzubringen.

Da ich hier aber keine Werbung machen darf, darf ich auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, hier einen entsprechenden Link platzieren. Wer also Interesse an so etwas hat, sollte mich bitte per PN kontaktieren (oder er googelt intelligent, zum Beispiel nach Esoterik und meinem Nickname, dann sollte man mich auch finden.)

Liebe Grüße

Yoldan

Hallo Yoldan,

Da ich nicht alle Eso-Foren kenne und auch nicht weiß, welches das von Walter ist, kann ich auch keinen direkten Kommentar dazu abgeben.
esoterikforum.at/forum/
Da ich hier aber keine Werbung machen darf, darf ich auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, hier einen entsprechenden Link platzieren. Wer also Interesse an so etwas hat, sollte mich bitte per PN kontaktieren (oder er googelt intelligent, zum Beispiel nach Esoterik und meinem Nickname, dann sollte man mich auch finden.)
Was spricht dagegen, es einfach in dein Profil einzutragen?

.vloryahn.

Esoterik-Forum ist eigentlich innerer Widerspruch

Hallo vloryahn

ad 1.) DIESES Esoterikforum kenne ich schon. Ist ja auch kaum zu übersehen. Wann immer man nach einem entsprechenden Begriff googelt, ist es auf Platz eins. Ist mir schleierhaft, wie er das macht, der Walter.

Allerdings muss ich zugeben, dass die Zustände wie in diesem Esoterikforum mich eben letztendlich dazu getrieben haben, selbst eine Alternative auszuprobieren. Ich glaube aber trotzdem kaum, dass unsere Idee da eine echte Konkurrenz werden kann. Mir scheint, mache Menschen brauchen das so (sollen es auch haben, warum denn nicht?) - nur ich halt nicht!

ad 2.) Danke für den Tip. Habe ihn auch gleich aufgenommen und bin so verfahren. (Hab ich übersehen) Vielleicht kannst Du mir als offensichtlich "Alter Hase" (959 Beiträge) auch sagen, ob man die eigene HP in der Signatur eintrage darf oder nicht! (Ich hab es einfach sicherheitshalber bleiben gelassen.)

Vielleicht der richtige Moment um, durchaus auch selbstkritisch (!), auf eine Diskrepanz hinzuweisen: Esoterik kommt ja etymologisch vom "inneren" im Sinne von "geheimen" Kreis. Ein Esoterik-Forum ist also eigentlich ein innerer Widerspruch. Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn, ein öffentliches Forum über Esoterik zu betreiben. Kann das in diesem Bereich überhaupt funktionieren? Sind dann die Zustände, die hier angesprochen wurden, nicht automatisch logische Folge? Welche Art von "Esoterikern" kann man so wo dann zwangsläufig antreffen.

Aber was dann? Zurück ins geheime Kämmerlein kann ja auch nicht die Antwort sein!

Danke nochmals an vloryahn und
liebe Grüße

Yoldan

Werbung:
hallo yoldan

Allerdings muss ich zugeben, dass die Zustände wie in diesem Esoterikforum mich eben letztendlich dazu getrieben haben, selbst eine Alternative auszuprobieren. Ich glaube aber trotzdem kaum, dass unsere Idee da eine echte Konkurrenz werden kann. Mir scheint, mache Menschen brauchen das so (sollen es auch haben, warum denn nicht?) - nur ich halt nicht!
ich denke dieses forum war auch nicht immer so, doch wie du schon sagst:
Vielleicht der richtige Moment um, durchaus auch selbstkritisch (!), auf eine Diskrepanz hinzuweisen: Esoterik kommt ja etymologisch vom "inneren" im Sinne von "geheimen" Kreis. Ein Esoterik-Forum ist also eigentlich ein innerer Widerspruch. Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn, ein öffentliches Forum über Esoterik zu betreiben. Kann das in diesem Bereich überhaupt funktionieren? Sind dann die Zustände, die hier angesprochen wurden, nicht automatisch logische Folge? Welche Art von "Esoterikern" kann man so wo dann zwangsläufig antreffen.
eben das ist es! was für leute sind das, die meinen erleuchtet zu sein aber die öffentlichkeit suchen um sich selbst darzustellen?
nirgends wird soviel aneinander vorbeigeredet und auf seinem standpunkt beharrt wie dort.
ich kenne nur diese esoforum und weiss nicht ob es standard ist so zu sein.

dir wünsch ich auf alle fälle viel glück

lg binchen

Zurück
Oben