Hallo Bienchen!
Binchen schrieb:
hallo medium
nun eigentlich ging es mir darum mal zu hören ob andere menschen die echten hardcore esoteriker für genauso "beklopft" halten wie ich!
ich war in den letzten monaten im esoteriker forum von walter und habe echt viele super sture und verbohrte esoteriker "kennen" gelernt.
es waren die art von eso´s die die absolute wahrheit angeblich gefunden haben und du nur ein dummes würstchen bist.
es gab nur wenige vollblut esoteriker die auch echt super drauf waren und andere meinungen neben ihrer gelten liessen.
wenn du mir nicht glaubst oder das was ich schreibe für übertrieben hälst so gehe selber in dieses forum und mach dir selber ein urteil darüber.
Da ich nicht alle Eso-Foren kenne und auch nicht weiß, welches das von Walter ist, kann ich auch keinen direkten Kommentar dazu abgeben. Mir geht es aber sicher ähnlich. Nur was tun? Mich interessiert an der Wissenschaft vor allem das Forschen, die Auseinandersetzung mit dem Unbekannten und Unerklärbarem, der Phänomenologie und den elementaren Fragen unseres Seins. Nur dort entsteht auch wirklich neues Wissen.
Wissenschaft sollte ja eigentlich - der Begriff ist eindeutig - Wissen schaffen. In vielen Bereichen des universitären Alltags und der Lehre haben wir es aber vor allem mit Wissensbewahrern, häufig sogar mit reinen Verteidigern irgendwelcher überholten Thesen, zu tun. Die Weisheit, dass sich neue Erkenntnisse nicht durch deren Schlüssigkeit sondern durch das Aussterben der Vertreter der alten Thesen durchsetzen, ist in diesem Zusammenhang eines meiner Lieblingszitate.
Es ist daher im rein universitären Umfeld auch fast unmöglich, bestimmte Themen anzusprechen, die den gerade gängigen Weltbildern widersprechen, oder für die diese keine Erklärungen liefern können. Und für Fragen des Seins und des persönlichen Weges ist so gut wie überhaupt kein Platz (ausser von einer überheblich-distanzierten Observer-Position aus). Für mich ein äußerst unbefriedigender Zustand.
Sich diesen Themen im nicht universitärem Umfeld zu widmen ist aber nicht minder frustrierend, womit ich auf Deine Erfahrung mit den Eso-Foren zurück komme. Was einem in den üblichen Esoterik-Foren und ähnlichen Zirkeln begegnet läßt mich des öfteren den Glauben an die Menschheit verlieren und zu dem Schluss kommen, dass "der Herrgott einen großen Zoo" hat, in dem es viel Skurriles zu beobachten gibt, das Streben nach Vernunft und Weisheit allerdings ein Minderheitenprogramm darstellt.
Um diesen unbefriedigenden Zustand etwas entgegenzuwirken habe ich mich schließlich (beinahe schon aus Verzweiflung) mit zwei Freunden entschlossen, selbst aktiv zu werden - und wir sind seit kurzem mit einer entsprechenden Site online.
Wir haben uns einen vorurteilsfreien Gedankenaustausch über die Phänomene an den Grenzen der Wissenschaft, in und zwischen Philosophie, Metaphysik und Naturwissenschaft, den Fragen des Lebens, des persönlichen Weges und unseres Seins auf einem ernsthaften, an akademischem Niveau orientierten Umfeld zum Ziel gesetzt, um die bestehenden Defizite etwas zu mindern. Um nicht falsche Erwartungen zu wecken sei aber gleich vorab darauf hingewiesen: Das ganze ist vorerst ein Experiment und wir wissen noch nicht, ob das auch funktionieren kann, und damit das kein typisches Eso-Forum wird haben wir uns ziemlich rigide Regeln gegeben. Wir sind kein Plauderverein zum Zeitvertreib und haben entschieden etwas gegen Wichtigtuer und Selbstdarsteller. Wir streben in den verschiedenen Bereichen einen ernsthaften akademischen Diskurs an und erwarten daher auch von allen Teilnehmern dies zu respektieren und sich nur dementsprechend einzubringen.
Da ich hier aber keine Werbung machen darf, darf ich auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, hier einen entsprechenden Link platzieren. Wer also Interesse an so etwas hat, sollte mich bitte per PN kontaktieren (oder er googelt intelligent, zum Beispiel nach Esoterik und meinem Nickname, dann sollte man mich auch finden.)
Liebe Grüße
Yoldan