• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umfrage: Kirchensteuer Ja, oder nein!

Kirchensteuer?

  • Ja, weil...

    Stimmen: 4 33,3%
  • Nein, weil...

    Stimmen: 7 58,3%
  • Egal, weil...

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Nein, weil der Staat sich nicht um jeden Sch*** kümmern muss. Die Beiträge deines Sportvereins zieht er ja auch nicht ein. Jetzt müssen Steuergelder für Arbeitsstunden draufgehen, damit mal gerade die Mehrheit der Deutschen (noch rund 60%) schmücken dürfen. Können die Kirchen das als Mitgliedsbeiträge nicht selber per Bankeinzug erledigen? Ist das so schwer?

Das Problem liegt wohl eher daran, dass die Kirchensteuer staatlich ist und man - wenn man offiziell Christ ist - nicht drumherum kommt. Ich bezweifel, dass es so viel Kirchensteuer gäbe, wenn die Kirchen das Geld selbst einziehen müssten. Und deswegen ist auch jeder aus der Ecke gegen eine Abschaffung der Kirchensteuer. ;)
 
Werbung:
daimos schrieb:
Nein, weil der Staat sich nicht um jeden Sch*** kümmern muss. Die Beiträge deines Sportvereins zieht er ja auch nicht ein.
Weil der Sportverein keine Körperschaft Öffentlichen Rechts
ist, wenn ich nicht täusche.

daimos schrieb:
Jetzt müssen Steuergelder für Arbeitsstunden draufgehen, damit mal gerade die Mehrheit der Deutschen (noch rund 60%) schmücken dürfen. Können die Kirchen das als Mitgliedsbeiträge nicht selber per Bankeinzug erledigen? Ist das so schwer?
Du hast nicht verstanden. Das staatliche Inkasso
ist ein gutes Geschäft für den Staat darselbst.
Er macht damit Gewinn. Die Kirchen zahlen
selbstverständlich für diese Service-Leistung.
Und der staatliche Aufwand ist offenbar minimal.

Groschen gefallen?

daimos schrieb:
Das Problem liegt wohl eher daran, dass die Kirchensteuer staatlich ist und man - wenn man offiziell Christ ist - nicht drumherum kommt.
Wer zu blöd ist, kurz beim Amtsgericht den Kirchenaustritt zu erklären, der
soll halt zahlen. Dieses Mindestmass an Eigenverantwortung und -initiative
ist jedem zuzumuten.

Camajan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bin/sind noch nicht offiziell ausgetreten aus dem Katholen-Club, habe aber bemerkt, dass ich seit einigen Jahren auf der LSK meines Mannes keine Abgaben in diesem Bereich habe. Steuermann versteht das auch nicht, rät zu Klappe halten.
Werden aber bald austreten, nachdem wir uns emotional des rk Glaubens entledigt haben (langer Prozess).
Geld wäre für mich aber kein Motiv gewesen. Also zumindest nicht um es zu sparen, sondern wenn, dann nur um den Verein nicht zu unterstützen.
Werde meine Kinder auch nur noch in städtische oder private Institutionen (Schule, Kiga) geben, konfessionelle Träger boykottiere ich.
 
Bitte beachten. Immer schön die Zettelchen aufbewahren, die den Austritt bestätigen. Also je nach Land, den Schriebs vom Amtsgericht oder Standesamt (Zuständigkeit kann im Netz herausgefunden werden). Es soll vorgekommen sein, dass die Seelenfänger sogar etliche Jahre (!) Kirchensteuer nachgefordert haben, nur weil der Steuerbürger den Austritts-Nachweis nicht mehr erbringen konnte (verschusselt hat). Mir ist so eine Verfahrensweise auch schleierhaft, denn eine Änderung in der Lohnsteuerkarte wird nur aufgrund der Vorlage dieses Schreibens erfolgen, aber es wird mehrfach auf diese Falltür hingewiesen, vielleicht ist doch was dran. Wollte euch das in dem Zusammenhang einfach mal anfügen.

Viele Grüße
Bernd
 
sibel schrieb:
Verrate doch nicht alles!:kuss1:

kannst du mir das mal näher erklären.Also ich seh den anfang in jedem Fall in der Materie,die sich sozusagen mit der Materie zu einem großen Klumpen Materie vereinigt!Diese Materie wird dann noch immer größer und größer,so das man dies als göttliche Fügung bezeichnet.Am Ende dient diese, inzwischen unheimlich groß gewordenen Materie wohl dazu die gigantische Materie des Erdballs noch gigantischer aufzuplustern.Problem :Dem entstehen von Materie hat das vorhandene Volumen wohl nichts engegenzusetzen.Also kann es bei genauer Betrachtung doch nur gut sein ab und an Materie einzubringen die eine bestehende Materie dazu zwingt das Volumen zu vergrößern!
 
Damit mehr Leute austreten, weil sie keine Kirchensteuer zahlen wollen. Das schadet der Kirche! Daher für die Kirchensteuer!
 
Werbung:
Zurück
Oben