EarlyBird
Well-Known Member
Danke, für die Aufdröselung, Early, meinst Du, dass die Aussage, "da sind viele "schuld" exemplarisch auf alle Situationen übertragbar ist? Oder gibt es auch persönliches Alleinverschulden? Ich denke das nicht, wo Missstände mit entsprechenden Folgen entstehen, waren sie entweder nicht vermeidbar oder es gibt ein ganzes Netz aus unguten Faktoren, die der Katastrophe den Weg gebahnt haben.
In der Macht des Einzelnen liegt lediglich die Wahl, WO er mitwirkt bzw. welche Orte, Kontexte, Ebenen er wann meidet, und WIE er es tut, aber WAS ihn beschäftigt und er entsprechend in die Welt sät, ist das, was sein Schicksal eben ausmacht.
Bitte schön, Kaawi - hat mir Spaß gemacht und ich hätte noch viel mehr aufzählen können.
Ich hab 's ja nicht so sehr mit Schuld, jedenfalls nicht im moralischen Sinne.
Und ein Alleinverschulden gibt es mE auch nicht, denn es spielt ja wirklich immer ein ganzes Netz von Ursachen und Wirkungen mit.
Juristisch macht es aber wohl nicht viel Sinn, denn je mehr beteiligte Komponenten man findet, desto "schuldloser" wird der Einzelne.
Die Wahl, wo und wann wir mitwirken, haben wir aber auch erst ab einem gewissen Alter und bis dahin können wir schon dank der bisherigen Lebensbedingungen bereits innerlich fixiert sein oder die Umstände schränken uns ein.
ZB kann jemand, der eine Strafe im Knast abbüßt, ja nicht wählen, wo er sich aufhält.
Höchstens vielleicht in welcher Ecke seiner Zelle oder so.
Es ist eine schwierige Frage, aber ich denke, wir können zumindest über unser Verhalten und über unsere Einstellungen relativ frei mitwirken, sofern wir uns dessen und dieser bewusst sind.