Das habe ich so nicht geschrieben. Es fängt schon damit an, dass ich mich selbst nicht als hochsensibel bezeichne. Das liegt daran, dass ich fest daran glaube, dass jeder (gesunde) Mensch mit vergleichbarem Potential geboren wird. Wie intensiv man es nutzt, ist keine medizinische "Disposition", sondern eine bewusste Entscheidung - das glaube ich nicht zuletzt auf der Basis dessen, was Menschen mir dazu erklärt haben.
Dann geht es weiter mit dem Wort "Angst". Dieses habe ich nur ein Mal in meinem Beitrag verwendet, und zwar nicht für mich - da muss man noch nicht einmal genau hinschauen, man sieht es beim ersten Lesen - sondern für diejenigen, die ich schonen will. Das muss ich manchmal tun, weil ich manchmal unabsichtlich vorher unauffällige Personen zu paranoiden Wahnsinnigen mache, wofür ich mir nicht selbst die Schuld gebe, aber ich gebe zu, ich versuche, das zu vermeiden. Es kam mehr als 2 Mal vor, dass mir gesagt wurde, ich würde Angst verbreiten. Das ist wiederum ein Grund dafür, dass ich mir mein Publikum aussuche. Wenn ich einen Nerv treffe, der jemanden in Angst und Schrecken versetzt, ist das nicht wirklich mein Problem - es berührt mich trotzdem.
Die Begriffe "Ruhe", "Vernunft" und "Selbstwertgefühl" hast Du zusammenhanglos eingeworfen. Erkläre das erstmal vernünftig, bevor Du mich weiter befragst.