• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Werbung:
Nicht abtun, er ist endlich, denn wäre er unendlich, müßte er auch ohne Ende, also endlos bis in alle Ewigkeit immer wieder neue Ideen hervorbringen
Die Substanz deines Geistes ist jenseits von Vernichtung und
jenseits von ewiger Dauer.

Shitou

Das Absolute ist nicht geteilt. Im traumlosen Schlaf schwindet auch
das Weltall.

Shankara

... und wir sehen an anderen Analogien der Natur, so z.B. den Jahreszeiten, dass alles einem Rhythmus folgt von der Blüte über die Frucht bis hin zum Fallobst und Verdorren in der Erde

Aber aus dem vermeintlich existierenden Rhythmus, dem alles folgt, folgt nicht die Sterblichkeit des Menschen.

Ich habe ja auch gesagt, dass wir ihr unser Denken zu verdanken haben. Nicht unser Andersdenken.

Aber es gibt doch überhaupt keine natürliche Ordnung. Falls Sie eine solche kennen, stellen Sie diese bitte vor.

Aber aus dem vermeintlich existierenden Rhythmus, dem alles folgt, folgt nicht die Sterblichkeit des Menschen.
endlich einmal wieder DIE ANTWORT, die ich erhoffte, heute morgen bereits, denn ich wollte dann schreiben:
Viele Menschen geben sich einer Religion hin aus sagen wir einmal: angstbesetzten Motiven, Lebensangst, jedoch: Ich schaue mir die Rhythmen an und stelle fest, wie genial es in der Natur durch die Rhythmen abläuft, also, warum sollte es ein Ende geben, wenn es Rhythmen gibt. Rhythmen deuten doch eher auf Wandlung hin, DANKE ANDERSDENK .

Werbung:
endlich einmal wieder DIE ANTWORT, die ich erhoffte, heute morgen bereits, denn ich wollte dann schreiben:
Viele Menschen geben sich einer Religion hin aus sagen wir einmal: angstbesetzten Motiven, Lebensangst, jedoch: Ich schaue mir die Rhythmen an und stelle fest, wie genial es in der Natur durch die Rhythmen abläuft, also, warum sollte es ein Ende geben, wenn es Rhythmen gibt. Rhythmen deuten doch eher auf Wandlung hin, DANKE ANDERSDENK .
Wieso auf Wandlng, ich verstehe Rhythmus eher als Wiederholung?

Zurück
Oben