• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Wiederholung ist doch die Wandlung vom einen Zustand in einen anderen, wenn es ein Rhythmus ist.

Ja, wenn es ein Rhythmus ist, ist es kein Rhythmus, kann dennoch eine antizyklisch stochastische Wiederholung der Fall sein.

Meine Rede….nur, dieses „karmisch“ liegt mir quer im Magen…

Mir nicht mehr. Ich habe mich daran gewöhnt und verwende es wie selbstverständlich und freue mich, wenn es jemand kritisch aufgreift.

Na, dann beschreiben Sie mal dieses Zusammenspiel, möglichst für einfache Geister, wie mich, verständlich.

Ausgeschlossen, aber wir könnten über zufällige Wiederholungen phantasieren oder die Ergodizität eines dynamischen Systems betrachten.

Werbung:
Es darf ja bleiben, wie es ist, aber ich will wissen, wie es tatsächlich ist und warum. Es könnte ja sein, dass es an mir liegt, dass es so ist, wie es ist, weil ich es nicht anders wahrnehmen kann. Weiß man’s?
Ja, ich würde es auch gerne wissen, aber es wird schon so sein, dass es so ist, wie wir es im einzelnen wahrnehmen.
.....Aber würde den überhaupt etwas "vorgehen", wenn nicht "Mensch" dies beobachtet und bewertet?? Und was bitte sollen "absolute Vorgänge" sein??.....
fragt plotin
1.) "wenn nicht "Mensch" dies beobachtet " Viele Zen-"Gelehrte" meinen auch, dass etwas nicht existiert, wenn man es nicht beobachtet, scheint mir so wie der Kindheitsglaube: Ich bin fort, wenn ich die Augen schließe, niemand kann mich sehen, aber Jesus bat ja mal darum, dass wir werden sollen wie die Kinder (nicht böse gemeint, Plotin) und die Quantenphysik will ja auch bewiesen haben, dass Quanten nur dann existieren, wenn man ihnen Aufmerksamkeit schenkt.
absolute Vorgänge
Ich wollte damit nur relative Wahrnehmung und die absolute Wirklichkeit vergleichen, denn auch wenn der jeweilige Mensch sich in seiner eigenen Vorstellungswelt befindet soll es auch, selbst wenn nicht nur irgendein Lebewesen beobachtet eine unbeobachtete Wirklichkeit geben, man munkelt.

Ja, ich würde es auch gerne wissen, aber es wird schon so sein, dass es so ist, wie wir es im einzelnen wahrnehmen.
Jo', "wir" Einzelnen einzeln, "munkelt man" zumindest. ;)
1.) "wenn nicht "Mensch" dies beobachtet " Viele Zen-"Gelehrte" meinen auch, dass etwas nicht existiert, wenn man es nicht beobachtet, scheint mir so wie der Kindheitsglaube: Ich bin fort, wenn ich die Augen schließe, niemand kann mich sehen, aber Jesus bat ja mal darum, dass wir werden sollen wie die Kinder
Warum? Vergleichst Du so "kindisch"?
Ich jedenfalls "nehme" das so "wahr", dass damit "gemeint" ist, dass 'zuerst' 'Geist', das, was wir 'Leben' nennen, da sein muss(te), damit's das andere, 'den Krempel', überhaupt 'geben' kann (konnte).
und die Quantenphysik will ja auch bewiesen haben, dass Quanten nur dann existieren, wenn man ihnen Aufmerksamkeit schenkt.
Na siehst'e, sogar die. :)
Ich wollte damit nur relative Wahrnehmung und die absolute Wirklichkeit vergleichen, denn auch wenn der jeweilige Mensch sich in seiner eigenen Vorstellungswelt befindet soll es auch, selbst wenn nicht nur irgendein Lebewesen beobachtet eine unbeobachtete Wirklichkeit geben, man munkelt.
Jou, das "Gemunkel" "erlebe ich hier auch täglich außerhalb von mir selbst". Mein "Vertrauen darin"... 'hält sich allerdings sehr in Grenzen'.
;)

Aber aus dem vermeintlich existierenden Rhythmus, dem alles folgt, folgt nicht die Sterblichkeit des Menschen.

Aber es gibt doch überhaupt keine natürliche Ordnung. Falls Sie eine solche kennen, stellen Sie diese bitte vor.
Wie sollte der Mensch schätzen können,wenn es keine Ordnung gäbe;)
Werde ich dir von Mensch zu Mensch und dem Periodensystem melden:lachen:

Werbung:
Nein. Einfache Geister suchen nicht nach Antworten, sie nehmen Vorgekaute und schlucken sie ungeprüft herunter.
Jou, glaub' ich Dir ja sogar. Und "(einfache) Geister"... mag es da eventüll ja auch sogar geben...?... :)
Also, ich wäre gerne so ein einfacher Geist, zu meinem Leid bin ich keiner, muss immer alles haarklein analysieren, will nicht spekulieren (wie ich es selbst nenne und es wahrscheinlich auch ist) und tu' es doch (habe natürlich dann auch oft Kopfkino zu meinem Tinnitus) und bin ja deshalb, also nicht wegen des Tinnitus', in diesem Forum.

Einfach schlucken ohne zu kauen wäre andererseits auch nicht gesund :zunge3:

Zurück
Oben