• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wir vereinsamen!

AW: Warum wir vereinsamen!

In Situationen, wo die Schüssel zu weit weg und der eigene Löffel zu lang ist, zieh ich schon die himmlische Variante vor...

Aber wir leben auf Erden, und da wechseln eben die Möglichkeiten und Anforderungen der Bedürfnisbefriedigung, mal selbstständig, mal zurückstellend, und wenn schon Abhängigkeit dann in einem Bewusstsein der Gegenseitigkeit, darin liegt für mich die Aussage der Geschichte.

:)

Ja. Und der Fehler der Geschichte ist der, daß eine Unfähigkeit dazu, sich selbst zu ernähren, entgegen jeder praktischen Erfahrung, statisch festgelegt ist.

Werbung:

Ja - ok! :)
Die Sache ist die, dass ich mir sowas sofort bildlich vorstelle und du glaubst nicht, auf welche Probleme ich mit DIESEM Bild gestoßen bin! :(
Zuerst sah ich Menschen, die rund um einen Kessel saßen und mit ihren langen Löffeln, die sich über dem Kessel kreuzten, versuchten, den Mund eines Gegenübers zu treffen.
Man könnte natürlich auch einen Nachbarn füttern, der müsste aber dann mindestens eine Armeslänge entfernt von einem sitzen (denn so lang muss der Löffel ja sein, damit man nicht selbst damit essen kann), was die gemeinsame Behaglichkeit eher nicht fördert...

Stimmt, das Bild ist alles andere als ästhetisch und auch sehr konstruiert, überhaupt nicht tauglich, um die Idee des Himmels als ganzes zu veranschaulichen!

Sein wir froh, dass die Natur uns mit Händen und einem Verstand, der uns passendes Besteck herstellen ließ, ausgestattet hat. :rollen:

Stimmt, das Bild ist alles andere als ästhetisch und auch sehr konstruiert, überhaupt nicht tauglich, um die Idee des Himmels als ganzes zu veranschaulichen!

Sein wir froh, dass die Natur uns mit Händen und einem Verstand, der uns passendes Besteck herstellen ließ, ausgestattet hat. :rollen:

:blume2:

Ja, darüber bin ich wirklich SEHR froh! :)

Hm - aber OHNE Besteck hätte ich auch keine Probleme - wozu hat man Finger? :lachen:

Ja. Und der Fehler der Geschichte ist der, daß eine Unfähigkeit dazu, sich selbst zu ernähren, entgegen jeder praktischen Erfahrung, statisch festgelegt ist.

Na ja, Kunst hat ja nicht unbedingt den Anspruch, die Realität abzubilden, sondern einen Aspekt herauszugreifen um diesen zu verdichten, völlig untauglich ist es natürlich, dafür die Vorstellung des Himmels zu bemühen.

Ich würde das Bild gerne neben den beiden grotesken Fotos von EarlGrey unter der Überschrift "Gemeinsamkeit/Isolation" einreihen.

Na ja, Kunst hat ja nicht unbedingt den Anspruch, die Realität abzubilden, sondern einen Aspekt herauszugreifen um diesen zu verdichten, völlig untauglich ist es natürlich, dafür die Vorstellung des Himmels zu bemühen.

Ich würde das Bild gerne neben den beiden grotesken Fotos von EarlGrey unter der Überschrift "Gemeinsamkeit/Isolation" einreihen.

Ja. Glücklicherweise leben wir ja nicht als groteskes Bild oder als Figur einer festgeschriebenen Geschichte sondern verfügen über eine gewisse Bewegungsfähigkeit. :banane:

Apropos verharren - was macht eigentlich dieser kohlehaltige Guru mit der Guillotine?
Mir fällt grad sein Name nicht ein... :dontknow:

:blume2:

Ja, darüber bin ich wirklich SEHR froh! :)

Hm - aber OHNE Besteck hätte ich auch keine Probleme - wozu hat man Finger? :lachen:

nun - beim essen handelt es sich um suppe :-P

mir gefällt das gleichnis übrigends sehr gu.t ! (wie überhaupt aus dem jüdischen sehr viele gute bsp stammen - die christlichen "rabbis" sind da wesentlich einfallsloser bzw auf ihr dogma beschränkt)
ich denke wer die symbolik nicht verstehen möchte der wird sie auch nicht verstehen.
sehr wichtig halte ich hier auch die vorstellung das himmel wie hölle eben nicht im "jenseits" und einer weitentfernten zukunft liegen. ebenso wie sie nicht in der materiellen welt zu verorten sind- die materiellen hintergrunde von himmel und hölle sind identisch. himmel und hölle offenbaren sich in uns und im gegenwartspunkt - eigentlich nur davon abhängig wie wir der (sozialen) welt gegenübertreten.
Die suppe muss sich nicht auf biologische nahrung beschränken . wir benötigen ebenso geistige wie emotionale nahrung. auch ist unser bedürfnis nicht nur das verstehen - wir möchten genauso verstanden werden.... wir können die "suppe"(element wasser) nicht greifen - sie zerfliesst zwischen unseren fingern. ebenso wie der kurze löffel(der ich löffel) nicht für alle formen der nahrung zu gebrauchen ist. der lange löffel hat zwei namen "gemeinsam" wie auch "einsam" . wir vergeben den namen - und zwar in der form wie wir ihn nutzen .... himmel oder hölle...

Werbung:

nun - beim essen handelt es sich um suppe :-P

Kein Problem - abkühlen lassen und die hohle Hand als Kelle verwenden!
Oder wie die Chinesen aus einem Schüsselchen trinken! :dreh:

mir gefällt das gleichnis übrigends sehr gu.t ! (wie überhaupt aus dem jüdischen sehr viele gute bsp stammen - die christlichen "rabbis" sind da wesentlich einfallsloser bzw auf ihr dogma beschränkt)
ich denke wer die symbolik nicht verstehen möchte der wird sie auch nicht verstehen.
sehr wichtig halte ich hier auch die vorstellung das himmel wie hölle eben nicht im "jenseits" und einer weitentfernten zukunft liegen. ebenso wie sie nicht in der materiellen welt zu verorten sind- die materiellen hintergrunde von himmel und hölle sind identisch. himmel und hölle offenbaren sich in uns und im gegenwartspunkt - eigentlich nur davon abhängig wie wir der (sozialen) welt gegenübertreten.
Die suppe muss sich nicht auf biologische nahrung beschränken . wir benötigen ebenso geistige wie emotionale nahrung. auch ist unser bedürfnis nicht nur das verstehen - wir möchten genauso verstanden werden.... wir können die "suppe"(element wasser) nicht greifen - sie zerfliesst zwischen unseren fingern. ebenso wie der kurze löffel(der ich löffel) nicht für alle formen der nahrung zu gebrauchen ist. der lange löffel hat zwei namen "gemeinsam" wie auch "einsam" . wir vergeben den namen - und zwar in der form wie wir ihn nutzen .... himmel oder hölle...

Klar benötigen wir auch geistige und emotionale Nahrung!
Trotzdem möchte ich sie nicht mit einem Löffel - auch nicht einem metaphorischen - verabreicht kriegen! :lachen:

Ich stehe einfach auf Selbstbedienung! :blume2:

Zurück
Oben