• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Am liebsten würde ich mich für das "wahre", "richtige" entscheiden und dann auch noch für jeden überzeugende Argumente liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Vielleicht findet 'Jenseits' das sog. "Wahre/Richtige" ja im Jenseits ...:confused::dontknow:
Fragt sich bloß: Im Jenseits von Was...:D:clown3::D
Und wenn die Antwort lautet: "Na, jenseits vom Diesseits", stellt sich die Frage: Im Dieseits von was:dontknow:
Worauf dann die kluge :ironie: Antwort kommen könnte: "Na, im Diesseits vom Jenseits.":lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Vielleicht findet 'Jenseits' das sog. "Wahre/Richtige" ja im Jenseits ...:confused::dontknow:
Fragt sich bloß: Im Jenseits von Was...:D:clown3::D
Und wenn die Antwort lautet: "Na, jenseits vom Diesseits", stellt sich die Frage: Im Dieseits von was:dontknow:
Worauf dann die kluge :ironie: Antwort kommen könnte: "Na, im Diesseits vom Jenseits.":lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
Diesseits ist unser blauer Planet Erde (und eventuell noch Planeten mit ebenfalls diskutierenden Lebewesen).

Jenseits ist einer von 3 Zuständen:

1. Himmel (= ewiges Glück und Seligkeit)
  2. Fegefeuer (= Chance auf ewiges Glück und Seligkeit)
  3. Hölle (= aus die Maus),
meint Zeili

Am liebsten würde ich mich für das "wahre", "richtige" entscheiden und dann auch noch für jeden überzeugende Argumente liefern können.

... vielleicht (höchstwahrscheinlich sogar) gibt es DAS Wahre oder DAS Richtige einfach nicht. Es gibt individuelle Wahrheiten, auch intersubjektiv erworbene - mehr aber auch nicht...

....
Jenseits ist einer von 3 Zuständen:

1. Himmel (= ewiges Glück und Seligkeit)
  2. Fegefeuer (= Chance auf ewiges Glück und Seligkeit)
  3. Hölle (= aus die Maus),
meint Zeili

Aus welchem Katechis-mus stammt denn diese arm-selige Zustands-Differenzierung ...:confused::dontknow:
Na ja, wer's glaubt, wird vielleicht selig ...:D, was immer das heissen/bedeuten mag ...:dontknow:
Der blaue moebius

... vielleicht (höchstwahrscheinlich sogar) gibt es DAS Wahre oder DAS Richtige einfach nicht. Es gibt individuelle Wahrheiten, auch intersubjektiv erworbene - mehr aber auch nicht...

Dann bin ich auf der Suche nach der intersubjektiven Wahrheit.

Momentan würde ich mich als sowas zwischen Atheisten und Agnostiker bezeichnen, obwohl beides für mich Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:

Das verstehe ich. Ich möchte mich auch für das Wahre und Richtige entscheiden. :)

Nach längerem Nachdenken und Erleben kam ich zu der Auffassung, daß ich das Wahre und Richtige in mir selbst fühlen und denken kann. Wenn ich Argumente finde, die mich selbst innerlich voll überzeugen und mein Gefühl und meine Intuition dem nicht widersprechen sondern zustimmen, dann habe ich das für mich Wahre und Richtige gefunden.

Es liegt in der Natur der Sache, daß meine überzeugenden Argumente nicht jeden überzeugen können, denn jeder denkt und fühlt anders, weil er anders ist. An dem Vorurteil, daß das Wahre und Richtige für jeden gleich sein müsste, kann man sich ganz schön festfahren, so daß man selbst ganz weit weg von dem kommt, was man eigentlich als wahr und richtig erkannt hat.

Mit dieser Einstellung lebe ich sehr zufrieden, darum kann ich sie guten Gewissens weiterempfehlen, wohlwissend, daß auch diese Einstellung nicht jeden zufrieden machen kann. ;)

P.S.
Das Universum ist sehr sehr groß und gleichzeitig sehr sehr klein. Da ist so vieles, das wundersam funktioniert, ohne daß ich den blassesten Schimmer habe, warum. Weshalb sollte das Wort für all das Unbegreifliche, von dem ich mir kein Bild mache und kein Gleichnis und über das ich keinerlei Behauptungen aufstelle, nicht Gott sein?

An dem Vorurteil, daß das Wahre und Richtige für jeden gleich sein müsste, kann man sich ganz schön festfahren, so daß man selbst ganz weit weg von dem kommt, was man eigentlich als wahr und richtig erkannt hat.

Vielleicht unterliegen wir Menschen einfach dem grundlegendem Problem, dass wir nicht wissen können, was richtig ist. Wir müssen es erst "ausprobieren" um daraus eine Erfahrung abzuleiten, aus der wir lernen.

Das würde die Aussage "Es gibt so viele Meinungen wie es Menschen gibt" erklären...

Ich könnte weiter den Schluss ziehen: Alle, die meinen andere von Ihrer Meinung überzeugen zu müssen, müssen es aufgeben, solange sich die Menschen auf unterschiedlichen Erfahrungsebenen/Wissensebenen befinden?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Weil es einige nicht so sehen und meinen Die Wahrheit gepachtet zu haben, siehe die Grundgedanken der Christenverfolgung oder Kreuzzüge.

Es ist besser Meinungen sterben zu lassen wie Menschen für diese Meinungen.

Ob überhaupt diese "neutrale" Sicht überhaupt möglich ist?

Oder werden sich Menschen immer zu einer gewissen Sicht der Dinge hinreissen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben