• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ist nicht NICHTS?

Werbung:
Nur wenn Nichts ist, kann es auch negiert werden. Ist doch wohl klar, oder? Ein nichtendes Nichts wäre aktiv und stünde somit in Verdacht, geistig zu sein, denn die bloße Idee ist passiv, nicht aktiv.

Grüß Gott!

Nur wenn Nichts ist, kann es auch negiert werden. Ist doch wohl klar, oder? Ein nichtendes Nichts wäre aktiv und stünde somit in Verdacht, geistig zu sein, denn die bloße Idee ist passiv, nicht aktiv.
Bo'a', also immer noch nicht kapiert?! Dass Nichts selbstverständlich überhaupt nicht "negiert werden" kann?! Sondern es 'allein' dazu 'da ist', zu negieren, zu "nichten", selbiges überhaupt durch es möglich, ermöglicht werden kann?! Und dass es genauso, 'jedenfalls eigentlich', selbstverständlich insofern "aktiv", und, auch "geistig" ist?!
Du aber glaubst und möchtest das auch soo gerne immer noch, es könnte auch aus... 'Wellblech', oder... 'Zartbitterschokolade'... sein, ja?!
Und, was soll's aber überhaupt tatsächlich mit "Idee/n" zu tun haben können? Außer, dass es auch da unbedingt gebraucht wird, damit's auch keine "Idee" 'geben' kann?
Die (letztere) 'übrigens' nichts anderes sind als Kombinationen aus/von Bedeutungen gleich Möglichkeiten, dem Bemüher um sie eben darum und dadurch 'einfallend'. Aber nein, dies nicht aus 'dem Nichts', sondern aus dem 'fast' unerschöpflichen, 'rein' geistigen selbstverständlich, 'Pool' des 'Großen' Bewusstseins.
Tja, wenn'ste denn scho' widder meinst? Aber ist 'scho' immer wieder sehr merkwürdig', an was für Nichtse, "inaktive Ideen..." Du, 'bzw.' Dein "Geist", alles so glaub/s/t...

Bo'a', also immer noch nicht kapiert?!

Was habe ich immer noch nicht kapiert?

Dass Nichts selbstverständlich überhaupt nicht "negiert werden" kann?!

Ist aus welchen Gründen selbstverständlich?

Sondern es 'allein' dazu 'da ist', zu negieren, zu "nichten"

Dann ist es und nicht etwa Nichts. Ein nichtendes Nichts ist aktiv und als nichtender Geist möglicherweise Widersacher jener Geister, die uns so vorsorglich mit Ideen umhüllen, damit die menschlichen Geister befristet ihre Sinne gebrauchen lernen.

Du aber glaubst und möchtest das auch soo gerne immer noch, es könnte auch aus... 'Wellblech', oder... 'Zartbitterschokolade'... sein, ja?!

Dann wäre es ja nicht das Nichts.

Und, was soll's aber überhaupt tatsächlich mit "Idee/n" zu tun haben können?

Nichts, denn sonst wäre es ja ein Seiendes.

Außer, dass es auch da unbedingt gebraucht wird, damit's auch keine "Idee" 'geben' kann?

Ein unbedingter Gebrauch? Kennens da ein Beispiel?

Tja, wenn'ste denn scho' widder meinst?

Ansonsten würde ich es doch nicht sagen.

Gott zum Gruße!

Hier an dieser Stelle zeige ich kein Bild von Rene Magritte über ein Bild, das keine Pfeife ist und nur das Abild einer Pfeife darstellt. - Also vergessen wir das, wie man dies auch werbewirksam von "falschen Fielmännern" erwarten darf...... ;)

Ich wäre ja wohl auch nicht der Erste, der von Euch verlangen würde, dass ihr Euch kein Bild von mir machen sollt!
'Mmpf', also, 's ist 'jetzt' doch 'schon' zu spät: denn (Du) hast mir zumindest das bereits "gemacht", wie/wo Du, wenn auch 'nur nebenbei', "Werbung im Ersten" guckst!
'Gut', selbst könnte ich mir jedenfalls nun noch das dazumachen, dass's tatsächlich 'nur' Mitgucken, aber Müssen, ist. Eben "nebenbei" eventuell auch 'von ihr', wie hier? Ja ja, wie ja ich's eben auch "machen" muss. Sogar 'so' 'gut' 'wie' täglich. :eek: - ?
Naja, (oder) zumindest mithören - jo, insofern - 'dann' doch "kein Bild gemacht" - hm(?)
" ;)"

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn Nichts ist, kann es auch negiert werden. Ist doch wohl klar, oder?
Aber doch nur für jemand, der vorgibt, Martin Heidegger verstanden zu haben, als dieser postuliert hat: » Das Nichts nichtet « - Sie haben doch wohl ganz klar Heidegger verstanden, oder? ;)
Ein nichtendes Nichts wäre aktiv und stünde somit in Verdacht, geistig zu sein, denn die bloße Idee ist passiv, nicht aktiv.
Sie haben völlig recht, was mathematisch jedenfalls auch über die Nullfakultät definitiv aktiv nachvollziehbar ist:

Sobald sich eine Null selbst erkennt und sich so mal nimmt wie sie ist, steht sie plötzlich da wie eine Eins (0! = 1). Da fragt man sich natürlich, ist diese erste Sinngebung gerecht - oder gar Zauberei? :rolleyes:

John Rawls regte zu einem solchen Versuch an, den Schleier des Nichtwissens über den Schleier des Sein auszubreiten und daraus eine Theorie der Gerechtigkeit zu entwickeln. - Sehr interessant wie ich meine, weil dies auch die Mathematik tangiert, die ja auch eines schönen Tages das Verstehen von negativer Materie im Rahmen einer exakten Quantenphilosophie erlauben soll.

Denn ob die Null, oder derjenige, den man für eine Null hält, nun zählt oder nicht zählt, das ist schon von beachtlicher Schicksalsrelevanz!

Witzig wäre dies ja schon, die höchste Gerechtigkeit überraschenderweise dadurch erfahren zu können, dass man sich um 'nichts' doppelt kümmern darf, - zustandspassiv im Sein wie auch (nahe) zugleich vorgangpassiv im Werden.

Wobei natürlich das Werden (im Vortrag eines festhalten Könnens) für die universale Anwendung der Logik mir noch "einen Kick wichtiger" wichtiger erscheint als das Sein (im Nachtrag eines Loslassenmüssens).

:)

Bernies Sage

Bo'a', also immer noch nicht kapiert?! Dass Nichts selbstverständlich überhaupt nicht "negiert werden" kann?!
Es gilt erst einmal zu verstehen, dass das Nichts außerhalb und/oder innerhalb einer Nichtwahrnehmung von Nichtwissen aufgrund seiner natürlichen Unbestimmtheit ortungsfähig bleiben muss - kapiert? :cool:

Vielleicht solltest Dich mal mit der Nichte des Universums kurzschließen und die von mir originär propagierte zelluläre (Grenz-)Logik mit (s)einem Lot in Verbindung bringen....

http://buchstabenmagier.org/threads/das-doppelte-lotchen-und-die-nichte-des-universums.15856/

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:

Boah , wenn du so weitermachst kommt Frau Anderdenk zu dir , reitet, zeigt einen Test aus der Apotheke und fragt: " Willst du auch das zukünftige Sein negieren" ?

PS: Wenns klingelt kanns auch der Postbote sein, also schön angezogen bleiben und nicht auf dicke Hose machen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich, der Herr eurer Gott, ich bin nichts, nicht mal ein Nichts. Dennoch entwich dem grenzenlosen göttlichen A'Loch, das ich bin, ein riesen Furz, den ihr Urknall nennt, weil ihr einen Ur-Knall habt, der verhindert, dass ihr erkennt, dass ihr nichts seid und sonst auch nichts ist.
Das göttliches A'loch, das ich bin, ist ein schwarzes Loch, das nichts ist und nichts neben sich duldet.

Huldigt mir, denn ich bin euer Gott und das Licht hinter das ich euch führe.

Fragt nun nochmal jemand 'warum ... ?', dann wende er sich damit an manden, denn dieser weiß nichts und also kennt er mich, den Herrn, euren Gott.

Werbung:
Das göttliches A'loch, das ich bin, ist ein schwarzes Loch, das nichts ist und nichts neben sich duldet.
Das ist logisch grottenfalsch, nämlich für den hier von Dir vorgegeben Fall, dass nichts 'ist': Denn 'nichts' muss existenziell alles neben sich dulden, - bedingungslos und ohne Unterschied, weil jegliche Abwehrkraft aufgrund einer fehlenden Systemgrenze fehlt!

Das Göttliche an Dir ist das Teuflische in Dir, denn Du bist sehr leicht - als ein Nietzsche-Toter - zu durchschauen!

Und das Teuflische duldet Dich, falls eben nicht neben Dir zwecks Erkennung, so doch in Dir zwecks Nichterkennung!

Und genau dies wird Deine Strafe sein, diese als Deine irdische Selbsterkenntnis voll umfänglich verstehen zu lernen, wie Du sagst ein < göttliches A'loch > zu sein!

Und so sei es, dass bis zum Ende Deiner Tage Du als "Anbieter gegenüber Dritten" deren mögliche Dienste wunschgemäß gar nicht neben Dir, sondern in Dir dulden werden wirst, weil Du, der dazu so gewillt war, es auch so göttlich gewollt hat:

Dein Wille geschehe, bis zum Ende Deiner Tage als < A'loch > diese Deine Dienste anderen "Arschkriechern in Dir" - meine Rede ist von Bakterien und Vieren - anbieten zu müssen!

Uff - ich habe "auf Zack" gesprochen - und dabei keinerlei Widerspruch von Uffzach gerochen!

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben