Gysi
New Member
Ja, da kann ich dir voll zustimmen.Céline schrieb:Das Gespräch darüber ist wichtig - nicht das Verbot. Und der Laizismus!!!
Dass der Religionsunterricht, korrekt nach der Bibel geführt, keine Angst macht, dem stimme ich nicht zu.
Du schließt von deiner Erfahrung auf des Gesamte.
Ich sollte von meiner negativen Erfahrung auch nicht auf das Gesamte schließen.
Aber es ist Fakt, dass die biblische Grundlage der christlichen Religion mit massiven Ängsten, gepaart mit irrealen Jenseitshoffnungen, arbeitet.
Der Religionsunterricht mag heute auch subtiler und "angstfreier" gestaltet sein. Es ändert aber nichts an dem Gesamtbild der Religion, wenn der liebe Religionslehrer nur die gesalbten Jesus-Rosinen rauspickt. Aah... die schmecken aber süüß... Der harte Offenbarungstobak ist eben nur was für die Theologen, der Rest muss davon nichts wissen...
Alles in allem funktioniert der RU ja immer noch bestens, im Sinne der Christen. Und diese Technik hat immer noch - muss ich behaupten - mit Suggestionstechnuk und Gehirnwäsche zu tun. Denn wie ist es sonst möglich, dass ist unserer relativ aufgeklärten, wissensgeneigten Zeit die christliche Religion einen solchen Mitgliederbestand hat? Die meisten von denen glauben eigentlich nicht so recht, sie sind passive Mitglieder und kümmern sich auch nicht um weitere Erkenntnisse. Obwohl es doch um eklatante Lebensinteressen geht! Warum? Das Widerspruchsverbot lähmt. Und die Alternativen scheinen nicht da zu sein. Oder warum meinst du, Céline, dass dieser Unsinn noch von so vielen geglaubt wird?
Dialog, intensive Gespräche - die brauchen wir und die müssen gefördert werden, stimme ich dir voll zu! Aber nicht nur im christeninternen Kreis wie früher, auch hübsch mit Gläubigen anderer Religion und den lieben Atheisten. Ist ja mein ganzes Reden. Denn so ein (substanzieller) Dialog ist die Technick, die uns der Wahrheit nahe bringt.
Soll den Kindern RU angeboten werden? Sie sollten an die Fragen nach Gott rangebracht werden, wenn sie von sich aus danach fragen. Aber ihnen darf nie gesagt werden, dass der Ungläubige in die Hölle kommt. Und wenn sie größer sind, muss ihnen ehrlicherweise aber auch gesagt werden, das Bibel und Lehre durchaus nicht so zimperlich mit den Ungläubigen umgehen mögen...
Gysi