• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus Christus ein Sozialreformer?

Ja - und man darf das Gebot der Nächstenliebe auch nicht so auffassen, dass jeder der Nächste ist (wie es in der Bibel idealerweise steht). Man kennt ja nur einen Teil der Menschen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich auch, wie anspruchsvoll man Liebe definiert. Nach der Auffassung von Khalil Gibran (Wenn Dir die Liebe winkt, hier im Forum gepostet) werden die Besten von uns vielleicht 20 andere Menschen außer sich selbst lieben.

Ich für mich habe folgende Auffassung:
Liebe ist dort, wo man
  1. helfen,
  2. verstehen, sowie
  3. Freud' und Leid teilen
will, sowie dort wo jemand glaubhaft äußert, dass er/sie sich geliebt fühlt.

Nichts anderes wollte mMn Jesus Christus; freilich und leider ist es auch heute noch weitgehend nur ein schönes, Konzept.

Liebe Grüße

Zeili

Sehe ich auch so. Und das schöne Konzept endet für mich bei Jesus dort, wo er nur sein Volk in die Hand nimmt.
Jesus kann daher nie ein Sozialreformer gewesen sein. Eher Nietzsche! :D

Werbung:
Sehe ich auch so. Und das schöne Konzept endet für mich bei Jesus dort, wo er nur sein Volk in die Hand nimmt.
Jesus kann daher nie ein Sozialreformer gewesen sein. Eher Nietzsche! :D
Deine - teilweise - Zustimmung freut mich; ein Faible für Nietzsche hatte ich allerdings nur in meiner - 2-jährigen - Macho-Phase. Dass Frauen einen Hang zu Nietzsche haben, ist mir wahrscheinlich lebenslang ein Rätsel.

Liebe Grüße

Zeili

Deine - teilweise - Zustimmung freut mich; ein Faible für Nietzsche hatte ich allerdings nur in meiner - 2-jährigen - Macho-Phase. Dass Frauen einen Hang zu Nietzsche haben, ist mir wahrscheinlich lebenslang ein Rätsel.

Liebe Grüße

Zeili

Und in welcher Phase stehst du jetzt? Ich kenne nur eine Phase und die tickt unweigerlich...komisch das Männer immer nur von Helden träumen und dann Helden spielen, dieser Hang leuchtet mir aber ein. :D Und Nietzsche durchschaute dieses ewige Männerspiel...:clown3: Jetzt darfst du mir alles heimleuchten...:D

Und in welcher Phase stehst du jetzt? Ich kenne nur eine Phase und die tickt unweigerlich...komisch das Männer immer nur von Helden träumen und dann Helden spielen, dieser Hang leuchtet mir aber ein. :D Und Nietzsche durchschaute dieses ewige Männerspiel...:clown3: Jetzt darfst du mir alles heimleuchten...:D
Ich glaube, wir müssen einmal zu einer gemeinsamen Definition der Macho-Phase kommen.

Die Macho-Phase eines Menschen - und ich glaube, mit dieser Meinung zu einer Mehrheit zu gehören - ist die Phase, in der man nur sein eigenes Geschlecht für wichtig und wertvoll hält; gegen diese Entwicklungsphase sind auch Frauen nicht gefeit. Die meisten Menschen lassen diese Phase aber hinter sich und können irgendwann auch Vertreter des anderen Geschlechtes schätzen und/oder lieben.

Wie Nietzsche behaupten konnte:
  • "Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss' die Peitsche nicht",
  • "Alles Schlechte kommt vom Weibe"
und gleichzeitig, wie Du andeutest, die Frauen verteidigte, ist mir schleierhaft.

Sein - richtiger - Ansatz: "In jedem Manne ist ein Kind verborgen, das will spielen" wurde von Christian Morgenstern dann durch die Aussage "In jedem Menschen ist ein Kind verborgen, . . ." erst kultiviert.

--------------------------------------

Gutes soziales Verhalten beginnt mit der Überwindung des Machotums.
LG Zeili

Für 'n Appel und 'n Ei! Denkst, aber nur du. Essen kann man beides, aber verdauen musst du es alleine. :kuss5:

Tiefe ist in erster Linie Psychologie, sonst gebe es keine Tiefenpsychologie. Und zu Relationen gelangt man relativ schnell, wenn der Motor sich dreht. Das Gemeinsame ist immer der Trieb und die Basis für mich: eine Rotationsenergie die im schwarzen Loch als ungeheure Kraftmenge frei gesetzt wird. Materie die in ein schwarzes Loch fällt, als Basis für Herrn Einstein. Gott bedeutet für mich also eher, eine ungeheure Kraftmenge. Verdränger und Gleiter. ;)

Ich krieg bei dir nicht wirklich mit, was du ernst meinst und was geblödelt ist.... :bwaah:

Ich glaube, wir müssen einmal zu einer gemeinsamen Definition der Macho-Phase kommen.

Die Macho-Phase eines Menschen - und ich glaube, mit dieser Meinung zu einer Mehrheit zu gehören - ist die Phase, in der man nur sein eigenes Geschlecht für wichtig und wertvoll hält; gegen diese Entwicklungsphase sind auch Frauen nicht gefeit. Die meisten Menschen lassen diese Phase aber hinter sich und können irgendwann auch Vertreter des anderen Geschlechtes schätzen und/oder lieben.

Wie Nietzsche behaupten konnte:
  • "Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss' die Peitsche nicht",
  • "Alles Schlechte kommt vom Weibe"
und gleichzeitig, wie Du andeutest, die Frauen verteidigte, ist mir schleierhaft.

Sein - richtiger - Ansatz: "In jedem Manne ist ein Kind verborgen, das will spielen" wurde von Christian Morgenstern dann durch die Aussage "In jedem Menschen ist ein Kind verborgen, . . ." erst kultiviert.

--------------------------------------

Gutes soziales Verhalten beginnt mit der Überwindung des Machotums.
LG Zeili

Was du glaubst zu wissen, sehe ich hier ganz deutlich und zur Peitsche schrieb ich schon etwas, dass langweilt mich jetzt wirklich. :D Danach kommt dann wieder Hitler und Nietzsche und das ist mir halt alles schleierhaft. Der Schleier der Maja finde ich schon interessant.
Der richtige Ansatz sind und bleiben unsere Triebe und zur Überwindung gehört halt auch Machogehabe. Und viele Männer lernen das nie.
Und das spielende Kind und das rollende Rad ist halt von Nietzsche und Heraklit und das muss man schon alles in einem Zusammenhang erkennen können. (Rad (Mystik) - Symbol und Zeichen und ich hau dir die Peitsche um die Ohren: "Weh dem, der keine Heimat hat!" :D

Ich krieg bei dir nicht wirklich mit, was du ernst meinst und was geblödelt ist.... :bwaah:

Das ist ja auch schwierig, weil das Spielen mit der Sprache mich ständig zwickt und zwackt und dann kommt noch der Tanz und dahin sind all meine guten Vorsätze. :D Aber ich werde jetzt immer das Schild benutzen, denn Bildersprache ist immer einfacher zu verstehen. ;)

Das ist ja auch schwierig, weil das Spielen mit der Sprache mich ständig zwickt und zwackt und dann kommt noch der Tanz und dahin sind all meine guten Vorsätze. :D Aber ich werde jetzt immer das Schild benutzen, denn Bildersprache ist immer einfacher zu verstehen. ;)

Ok, jetzt weiß ich wenigstens genau, dass du oft einfach nur spielst! :kuss5:

Ok, jetzt weiß ich wenigstens genau, dass du oft einfach nur spielst! :kuss5:

Für 'n Appel und 'n Ei! bedeutet: Warheit ist nicht einfach zu verstehen durch den Dualismus (richtig - falsch oder gut und böse) s. dazu Philosophie - Das sollte wieder für dich heißen: Ich veräppel dich nicht, sondern du solltest selbstständig überlegen, was damit gemeint ist. ;)

Werbung:
Für 'n Appel und 'n Ei! bedeutet: Warheit ist nicht einfach zu verstehen durch den Dualismus (richtig - falsch oder gut und böse) s. dazu Philosophie - Das sollte wieder für dich heißen: Ich veräppel dich nicht, sondern du solltest selbstständig überlegen, was damit gemeint ist. ;)

Tu ich ja - sonst würde ich ja nicht merken, wenn ich nicht mitkomme! :engel1:

Zurück
Oben