Teile und herrsche ist ein Macht - Lusttprinzip. Im Diesseits wird dies durch Gesetze so geregelt. So entstand der Dualismus. Priester erklärten den Menschen was richtig und was falsch ist. Und die Tragik nahm in der Geschichte seinen Lauf.
"Teile und herrsche" verstehe ich aber auch noch so, dass man die Menschen in verschiedene Interessengruppen "drängt" und sie dann gegeneinander kämpfen lässt.
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte!
Das Prinzip taugt aber nichts, wenn man sich dem Ganzen nähert. Je näher man dem Ganzen kommen will, desto mehr muss man aufs Teilen und Herrschen verzichten.
Nicht unbedingt - man ist immer Teil des Ganzen, ob man es nun erkennt oder nicht.
Nähern kann man sich nur der Erkenntnis, bzw man kann sie auch ganz erreichen.
Auch, wenn man teilt und herrscht, kann man erkennen - sofern man sich nicht damit identifiziert.
Vermute ich jedenfalls.
Wozu gibt es sonst Mönche und große geistige Meister aus Religionen?
Sind die wirklich so groß oder hat man uns das nur immer wieder weisgemacht?
Was IST eigentlich groß?
Die Frage ginge dann noch tiefer, wenn man untersuchen würde, welche großen Meister wirklich friedlich lebten und dachten.
Nun, Jesus wohl eher nicht - der sagte ja, er sei nicht gekommen, um den Frieden zu bringen, sondern das
Schwert.
Aber totaler Friede ist mE auch nicht erreichbar, temporär kann Friede herrschen, aber es gibt nun mal Notwendigkeiten, die immer wieder zu Reibereien führen.
Zum wahren Frieden gehört aber eine wahre, geistige Tiefe! (s. Johannes der Täufer!)
Woran erkennst du denn die geistige Tiefe von Johannes dem Täufer?
Sonderlich viel ist von dem ja nicht überliefert...
Und sein Schicksal wurde vom Macht-Lustprinzip mit dem Tode besiegelt.
Ja - manchmal ist es ungesund, asketisch zu leben!
Die Wahrheit (wahrer Frieden!) wurde beschmutzt und die Massen ließen sich wieder unterdrücken, warum auch immer. Das Machtprinzip im Dualismus funktioniert also prächtig. Kommst du jetzt mit?
Ja, einigermaßen - es deutet in diesem Beitrag auch nichts darauf hin, dass du es nicht ernst meinst!
Ich sehe es aber nicht so, dass es rein das Dualismusprinzip ist, das dazu führt, dass sich Menschen beherrschen lassen.
Da spielt ein ganzes Geflecht von Ursachen eine Rolle.