EarlyBird
Well-Known Member
Sehe ich zum Teil auch so. Aber dieses Zitat lautet: "Liebe deine Nächsten wie dich selbst" Würde man dieses 1:1 umsetzen wollen, dann dürfte man nur soviel Besitz besitzen, wie deine Nächsten.
Wieso das denn?
Total gleich viel besitzen geht ohnehin nicht, es sei denn, man beschränkt sich auf das Allernötigste.
Aber den Menschen macht ja auch aus, dass er Kunst und Kultur schafft!
Wenn jetzt jemand zB gerne segelt und ich nicht, warum sollte ich dem dann nicht ein Segelboot gönnen, auch wenn ich selbst keins will und besitze?
Und ist das so? Bei mir nicht! Es gibt Ärmere und es gibt Reichere. Wenn es wahre Liebe geben würde, gäbe es solche Unterschiede nicht. mehr wollte ich nicht dazu sagen. Und man könnte seine Liebe auf alle Menschen ausdehnen, aber dazu fehlt uns noch wahrer Geist. Und wer dieses Zitat einmal schrieb, war sicherlich ein Wanderprediger ohne festen Besitz, denke ich. Wahre Liebe gibt es also für mich nicht.
Ich finde, für wahre Liebe würde reichen, dass niemand Angst ums Überleben haben muss und dass jeder seinen Interessen folgen kann.
Wer seine Mitmenschen liebt, liebt sie auch grade wegen den Unterschieden und der Vielfalt!