• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus Christus ein Sozialreformer?

Falls es der Mehrheit der Juden nach dem Wirken Jesu besser ging, war er jedenfalls für die damals jiddische Welt ein Sozialreformer; für mich ist er die Zentralfigur jeder christlichen Glaubensrichtung. Würden sich 2 Drittel der Menschheit die zehn Gebote, die Hauptsünden und die Bergpredigt zu Herzen nehmen, wäre auch die globale Gesellschaft reformiert.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
Kaawi schrieb:
Ich sehe in Jesus auch keinen Sozialreformer, aber auch nicht den Verursacher des Drehens an der Kriegsspirale mit immer bedrohlicheren Folgen. Was also ist jetzt der Themenbezug von der ewigen Wiederkehr zur Frage nach der Sozialreform?

Jesus sicherlich nicht, aber in den römischen Doktrin des Christentum - Gott/König-Herrschertum (Theokratie)

Jesus und Johannes waren überzeugte Juden, bloß haben sie die Religion anders interpretiert. ----------und so entwickelte sich eine jüdische Sekte, die im Laufe der Zeit ihren eigenen Namen bekam - mit Jesus zum Vorbild.
So gesehen wären also alle Christen dem Glauben nach im Eigentlichen echte Juden, wenn auch in gewisser Hinsicht als jüdische Sekte? - War das der Grund, weshalb die Nazis die wirlich standhaften Christen ebenso verfolgten, sie teilweise in Konzentrationslagern umbrachten?

Die Bibel hat natürlich viele Stränge, und nur einem zu folgen ist nicht gerade besonders intelligent
aber "nicht richtig übersetzt" - was meinst Du konkret? Die div. Übersetzungen unterscheiden sich kaum...
Ich habe einmal gelesen, dass es etwa 450 000 Übersetzungs-Spielarten der Bibel gibt! Ob das wahr ist, kann ich nicht feststellen.

Die katholische Form der Bibel unterscheidet sich durch die Gewichtung der Übersetzung von der Lutherischen nicht nur sprachlich, sondern meines Wissens auch bei einigen grundsätzlichen Ansätzen:
Katholisch in etwa: "Verzeihe und tue Gutes und du bist gerettet"???
Lutherisch: "Allein schon dein Glaube an Christus rettet dich."????

So gesehen wären also alle Christen dem Glauben nach im Eigentlichen echte Juden, wenn auch in gewisser Hinsicht als jüdische Sekte? - War das der Grund, weshalb die Nazis die wirklich standhaften Christen ebenso verfolgten, sie teilweise in Konzentrationslagern umbrachten?

Die paar Hanseln von standhaften Christen und Kommunisten kannst du an einer Hand ablesen. Und das muss einen Grund haben. Der Grund ist für mich die ewigen Mitläufer, die keine wahre Tiefe kennen. Hitler und seine Wahn Gedanken (angeblich aus der Mythologie ) erzeugten einen Reiz und die Masse gehorchte und führte leichtgläubig alle Befehle aus.
Gläubige aller Religionen haben einen religiösen Zusammenhang (Ursprung), was die Welt im Innersten zusammenhält. Viele haben aber die Neugier und das Fragen eingestellt, weil sie den Predigern (Herrschern) alles glauben.

Ich bin schon der Meinung Jesus war ein Sozialreformer. Seine Predigten hatten viele Zuhörer. Mit seiner Interpretation der heiligen Schriften hat er definitiv die Lebensweise unter Gott reformiert.

Natürlich wirkt sich jede einschneidende Veränderung des Welt- und Menschenbildes auch auf das Sozialleben aus, aber die Gretschenfrage ist doch, ob sich erst der einzelne Mensch emanzipieren muss (worauf Jesus Wirken mMn abzielte), damit sich die Gesellschaft und ihre Systeme ändern , oder ob nur ein neues Sozialgefüge mit anderen Bedingungen das Gute im Menschen fördert . Im letzteren Fall hat man dann ein Reformprogramm und nennt sich Sozialreformer, weshalb ich die Bezeichnung unglücklich gewählt finde.

Ich habe einmal gelesen, dass es etwa 450 000 Übersetzungs-Spielarten der Bibel gibt! Ob das wahr ist, kann ich nicht feststellen.
Halte ich für eher unwahrscheinlich - ich habe mal gehört von ca. 2.500 Übersetzungen der Bibel (das war allerdings in den 60er Jahren,
inzwischen sind's vermutlich mehr) - und das waren sicher nicht 2.500 verschiedene...

Die katholische Form der Bibel unterscheidet sich durch die Gewichtung der Übersetzung von der Lutherischen nicht nur sprachlich, sondern meines Wissens auch bei einigen grundsätzlichen Ansätzen:
Katholisch in etwa: "Verzeihe und tue Gutes und du bist gerettet"???
Lutherisch: "Allein schon dein Glaube an Christus rettet dich."????
Das sind, grob gesagt, die Unterschiede in der Auffassung - aber wo soll das in der Bibel stehen :verwirrt1

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Falls es der Mehrheit der Juden nach dem Wirken Jesu besser ging, war er jedenfalls für die damals jiddische Welt ein Sozialreformer
Nun, das war ganz sicher nicht der Fall - auf die Mehrheit der Juden hatte sein Wirken überhaupt keinen Einfluss, und nach dem Aufstand von 66,
der Belagerung von Jerusalem 70 und in der anschließenden Diaspora ging es ihnen definitiv schlechter.

Zurück
Oben