• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus Christus ein Sozialreformer?

Also: Ohne die Fähigkeit etwas glauben zu können, geht bei den Evangelien gar nichts. Gleich ein Beispiel: Die Jungfrauengeburt Mariens. Zugegeben das ist ein schwerer Brocken und es kostet viel Kraft glauben zu können, dass Maria nach der Geburt Jesu noch immer Jungfrau war, dass also das Jungfrauenhäutchen unbeschädigt blieb.

Warum Kraft verschwenden, um etwas total Unwichtiges zu glauben?
Warum nicht darüber nachdenken, WARUM das für die KIRCHE so wichtig ist, dass Maria immer Jungfrau blieb und was sie damit bezweckte?
Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Dogma erst im 2. Jh n.C. eingeführt wurde...
Es gibt auch Hinweise, dass entsprechende Passagen im NT falsche Übersetzungen sind - aus einer jungen Frau wurde eine Jungfrau gemacht.

Werbung:
EarlyBird schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass ich das NICHT tue? :verwirrt1

Das Thema hatten wir schon einmal. Und da du ja nicht immer du bist, sondern auch Ihr :D ging ich davon aus.

EarlyBird schrieb:
Und in welchem der Bücher, die du verschenkst, steht das mit den geistigen Größen und dem Punkt drin?

Tiefe bedeutet für mich auch: (Zeichen der Windrose) Überlieferung nach auf Fu Hi ;)

EarlyBird schrieb:
Was hat das mit dem Denken der Menschen zu tun, wofür sie Geld wollen?
Ein halbwegs guter Journalist macht auch eine Reportage, in der er philosophisch denkende Obdachlose zu Wort kommen lässt und den Eindruck vermittelt, dass es ALLE tun! :D

'Wir Kinder vom Zoo' sicherlich real und vieles mehr ;) Verstehe dich nicht!

Das Thema hatten wir schon einmal. Und da du ja nicht immer du bist, sondern auch Ihr :D ging ich davon aus.

Ich bin immer ich - bin nicht multipel! :)

Tiefe bedeutet für mich auch: (Zeichen der Windrose) Überlieferung nach auf Fu Hi ;)

Schon gut - ich frag dich nicht mehr! :kuss5:

'Wir Kinder vom Zoo' sicherlich real und vieles mehr ;) Verstehe dich nicht!

Klar ist es real - aber nicht für ALLE!
Jeder Mensch lebt in seinem eigenen Ausschnitt der Wirklichkeit und der kann sich von anderen ziemlich stark unterscheiden.

Und diese Erfahrung lehrt mich, zu lernen in Büchern aus aller Welt und wenn notwendig ändere ich dazu auch meine Meinungen. Eine absolute Wahrheit habe ich aber nicht erfahren. Eher eine Vernetzung mit einem Ding außerhalb unseres Verstandes. Und ein liebender 'Gott-Vater' ist das nun mal nicht.
"Zu lernen in Büchern aus aller Welt" -- ich habe eine ganze Bibliothek. Auch ich habe keine absolute Wahrheit "erfahren" - aber ich habe gute Einblicke gewonnen, so auch, wie denn der liebende "Gott-Vater" zu deuten wäre.

Warum Kraft verschwenden, um etwas total Unwichtiges zu glauben?
Warum nicht darüber nachdenken, WARUM das für die KIRCHE so wichtig ist, dass Maria immer Jungfrau blieb und was sie damit bezweckte?
Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Dogma erst im 2. Jh n.C. eingeführt wurde...
Es gibt auch Hinweise, dass entsprechende Passagen im NT falsche Übersetzungen sind - aus einer jungen Frau wurde eine Jungfrau gemacht.
Im Zusammenhang Jungfrau und Jesus,wie ist er entstanden und wo wurde er gezeugt:o.Was Maria war spielt hier keine Rolle,eher der Erzeuger,denn vielleicht hat Maria gelogen:clown2:

Der Punkt bei Vergewaltigung ist die Gewalt und die Unfreiwilligkeit, nicht der Sex an sich!
Und das trifft nun auch für alle Buben zu, die in die Hände pädophiler "Erzieher" fallen.

Und immer, wenn der gewöhnliche Mensch die schrecklichen Bilder von Krieg, Mord, Totschlag und "Hinrichtungen" über sich ergehen lassen muss - dann erfährt seine Seele eine Vergewaltigung und Knechtung ihrer Unschuldskräfte.

Das Wort Seele ist nicht umsonst weiblich, nämlich die Seele. Also kann mystisch gesehen jeder Mann zur Braut Christi werden, wenn seine Seele von dessen hohem Gottesgeist wach geküsst wird. Zu höherer Einsicht? Zu höherer, feinerer Gefühlswelt? Zu höherem Bibelverständnis? Dafür ist aber selbstredend jede Seele berufen.

Ich lass das jetzt einmal so stehen. So zum Nachdenken.

Werbung:
Und das trifft nun auch für alle Buben zu, die in die Hände pädophiler "Erzieher" fallen.

Das ist richtig!

Und immer, wenn der gewöhnliche Mensch die schrecklichen Bilder von Krieg, Mord, Totschlag und "Hinrichtungen" über sich ergehen lassen muss - dann erfährt seine Seele eine Vergewaltigung und Knechtung ihrer Unschuldskräfte.

Das Wort Seele ist nicht umsonst weiblich, nämlich die Seele. Also kann mystisch gesehen jeder Mann zur Braut Christi werden, wenn seine Seele von dessen hohem Gottesgeist wach geküsst wird. Zu höherer Einsicht? Zu höherer, feinerer Gefühlswelt? Zu höherem Bibelverständnis? Dafür ist aber selbstredend jede Seele berufen.

Ich lass das jetzt einmal so stehen. So zum Nachdenken.

Mit Braut Christi kann ich nichts anfangen und die Seele ist mE geschlechtslos.
Aber jeder hat seine eigenen Bilder und ich spüre, dass du nach Verstehen strebst.
Man kann auch Liebe oder Mitgefühl dazu sagen.

Zurück
Oben