• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus Christus ein Sozialreformer?

Und das trifft nun auch für alle Buben zu, die in die Hände pädophiler "Erzieher" fallen.

Und immer, wenn der gewöhnliche Mensch die schrecklichen Bilder von Krieg, Mord, Totschlag und "Hinrichtungen" über sich ergehen lassen muss - dann erfährt seine Seele eine Vergewaltigung und Knechtung ihrer Unschuldskräfte.

Das Wort Seele ist nicht umsonst weiblich, nämlich die Seele. Also kann mystisch gesehen jeder Mann zur Braut Christi werden, wenn seine Seele von dessen hohem Gottesgeist wach geküsst wird. Zu höherer Einsicht? Zu höherer, feinerer Gefühlswelt? Zu höherem Bibelverständnis? Dafür ist aber selbstredend jede Seele berufen.

Ich lass das jetzt einmal so stehen. So zum Nachdenken.
Das werde ich sofort der Seele sagen,wenn es sie gibt:)

Werbung:
Mit Braut Christi kann ich nichts anfangen und die Seele ist mE geschlechtslos.
"Braut Christi" geht auf die Braut Mystik Martin Luthers zurück. Da braucht es für ein Verständnis schon wirklich ein höheres Gefühl.

In medial entstandenen Schriften wird immer wieder betont, dass die Seele haargenau mit dem Körper eines Menschen übereinstimmt. Sie schaut gleich aus wie das Baby, in dem sie vorhanden ist und sie schaut haargenau so aus, wie der hinfällige alte Mensch. Das heißt, auch sie verändert sich, bekommt aber dabei im Laufe eine kompaktere Kittung und Anreicherung der Lichtteile, aus denen sie besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich sofort der Seele sagen,wenn es sie gibt
Sag das aber auch der Tante Emmi, denn die gibt es bestimmt.

Aber ich stimme dir zu: Es ist schwierig, sich eine Vorstellung von der Seele, noch dazu von der eigenen Seele zu machen. Aber ein so genannter seelenloser Vergewaltiger oder ein seelisch irrsinniger Mörder ist ja auch nicht gerade das beste Bild von einem Menschen.

Vie
Oder die Evangelisten.
Oder die Kirche!
Nix Genaues weiß man nicht.
Sag das aber auch der Tante Emmi, denn die gibt es bestimmt.

Aber ich stimme dir zu: Es ist schwierig, sich eine Vorstellung von der Seele, noch dazu von der
eigenen Seele zu machen. Aber ein so genannter seelenloser Vergewaltiger oder ein seelisch irrsinniger Mörder ist ja auch nicht gerade das beste Bild von einem Menschen.

Wenn Mensch das Leben eines anderen Menschen verletzt,stellt sich die Frage welche Charaktereigenschaft der Mensch als Tier hat,denn sonstwo auf der Welt zählt ein Menschenleben weniger und die Strafverfolgung ist schwieriger oder die Gesetze sind nicht ganz so streng.Es werden auch noch immer Menschenopfer gebracht,denke ich z.b an Südamerika oder Eingeborenenstämme die mitunter auch Kriege treiben und denken ,wenn sie einen Menschen essen,daß sie seine Seele sich einverleiben und dann noch stärker werden.Die Seele kann auch ....

>ichbinderichwar, reinwiel und Interessenten:

Die menschliche Seele ist des Menschen Innerstes und ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zum Tier. Tiere habe keine Seele, sie haben aber - quase als Ausgleich - oft bessere Instinkte und schärfere Sinne als wir.

Meiner Meinung nach ist die Seele unsterblich, nur leiden kann sie auch.

Näheres wissen Psychologen, Psychiater und Psychotherapeuten; ah - bald hätte ich es vergessen - auch die Seelsorger jedweder Religion.

Dazu ein Wort von Johann Wolfgang Goethe:

Himmelhoch jauchzend,
zu Tode betrübt,
glücklich allein
ist die Seele, die liebt.​

Liebe Grüße

Zeili

>ichbinderichwar, reinwiel und Interessenten:

Die menschliche Seele ist des Menschen Innerstes und ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zum Tier. Tiere habe keine Seele, sie haben aber - quase als Ausgleich - oft bessere Instinkte und schärfere Sinne als wir.

Meiner Meinung nach ist die Seele unsterblich, nur leiden kann sie auch.

Näheres wissen Psychologen, Psychiater und Psychotherapeuten; ah - bald hätte ich es vergessen - auch die Seelsorger jedweder Religion.

Dazu ein Wort von Johann Wolfgang Goethe:

Himmelhoch jauchzend,
zu Tode betrübt,
glücklich allein
ist die Seele, die liebt.​

Liebe Grüße

Zeili

.....Sehr weit aus dem Fenster gelehnt!! Ja, ja, "grau ist alle Theorie"!!.....

meint plotin

Tiere habe keine Seele, sie haben aber - quase als Ausgleich - oft bessere Instinkte und schärfere Sinne als wir.
Oh doch, die Tiere haben bestimmt eine Seele - Hunde springen vor Freude, wenn das Frauchen kommt, Elefanten können weinen und trauern, wenn sie am Gebein eines verstorbenen großen Bullen vorbei kommen.
Viele Tierarten haben sogar eine ganz hohe Seele. Nur ist es noch nicht eine Menschenseele.

Das ist wenigstens meine Theorie.

Werbung:
Oh doch, die Tiere haben bestimmt eine Seele - Hunde springen vor Freude, wenn das Frauchen kommt, Elefanten können weinen und trauern, wenn sie am Gebein eines verstorbenen großen Bullen vorbei kommen.
Viele Tierarten haben sogar eine ganz hohe Seele. Nur ist es noch nicht eine Menschenseele.

Das ist wenigstens meine Theorie.
Bis auf die Tiere, die mich fressen wollen und die ekelerregenden Tiere mag ich eigentlich auch alle Tiere, besonders die Hunde und die exotischen Vögel.

Ich glaube aber, dass sie nur aus Nahrungsgründen springen, weinen und lachen.

Was ist - unabhängig jetzt, ob Menschen- oder (Deine) Tierseele - der Unterschied zwischen einer hohen und einer tiefen, möglicherweise auch einer mittelhohen Seele ??

Neugierig Zeili

Zurück
Oben