• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

AW: Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

Ich habe die Beiträge, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben ins Psychologieforum verschoben.
Titel "Userdiagnosen".

lg.eule

Ich bitte aber zu bedenken, dass der einzige, der hier im Denkforum Diagnosen stellt, Fluuu ist.

Ich dagegen habe mich lediglich auf persönliche Informationen über Diagnosen bezogen, die die User selbst öffentlich gemacht haben, und sie in den Kontext sozialer Berufe gestellt.

Werbung:

Ich bitte aber zu bedenken, dass der einzige, der hier im Denkforum Diagnosen stellt, Fluuu ist.

Ich dagegen habe mich lediglich auf persönliche Informationen über Diagnosen bezogen, die die User selbst öffentlich gemacht haben, und sie in den Kontext sozialer Berufe gestellt.

Es war auch nicht gegen Dich gerichtet. Aber hätte ich Deine Antworten im Ursprungsthema stehen lassen, wären sie aus dem Kontext gerissen gewesen und niemand hätte mehr gewußt um was es geht.

Ich entschuldige mich für den provokanten Thementitel. Ich habe ihn in "soziale Ausgrenzung" geändert.

In diesem thread geht es um die materielle soziale Leistungsgrenze.

Und die ist mMn längst erreicht. Denn im neoliberalen Wirtschaftssystem gibt es keine Sozialpartnerschaft im Sinne von "die Starken schultern die Schwachen".
Da werden die "Starken" entlastet und um die "Schwachen" soll sich der Staat kümmern.

lg.eule

Es war auch nicht gegen Dich gerichtet.
Dann bin ich ja beruhigt, ich finde es nämlich völlig inakzeptabel, virtuell ohne Auftrag Diagnosen zu erstellen. Ich meine, dass ein solches Verhalten ähnlich wie "Beleidigungen" zu bewerten ist und in den Forenregeln berücksichtigt werden sollte, den die Psychologisierung der Gesellschaft betrifft uns alle und ist auch in der virtuellen Welt überall anzutreffen.
Aber hätte ich Deine Antworten im Ursprungsthema stehen lassen, wären sie aus dem Kontext gerissen gewesen und niemand hätte mehr gewußt um was es geht.
Okay.

Ich entschuldige mich für den provokanten Thementitel. Ich habe ihn in "soziale Ausgrenzung" geändert.
Okay, aber wo ist dieser thread jetzt abgeblieben?

Und die ist mMn längst erreicht. Denn im neoliberalen Wirtschaftssystem gibt es keine Sozialpartnerschaft im Sinne von "die Starken schultern die Schwachen".
Da werden die "Starken" entlastet und um die "Schwachen" soll sich der Staat kümmern.
Ja, die kapitalistische Leistungsgesellschaft schaufelt sich ihr eigenes Grab, indem sie sich von der vermeintlichen Stärke der Erfolgreichen blenden lässt und ganze Bevölkerungsschichten ins soziale Abseits fallen lässt.

LG Kaawi :kuss2:

Das stimmt auffallend.
Dabei erlebe ich immer, wieder dass fluuu versucht den richtigen Splitter im Auge seiner Mitmenschen zu entdecken und zu benennen. Mein Versuch es ihm als Balken im eigenen Auge zurück zu geben, scheint langsam Wirkung zu haben.
Dabei hat Du übersehen, Kaawi, dass diese sozialen Berufe nur dadurch entstanden sind, weil der Mensch auf seine reine materielle Leistung begrenzt so nicht leben kann.
Aber so zeigst Du Dich als braves und liebes Töchterlein von einer großen Forumsmutti, die noch Schubladen braucht und deswegen einen lebendigen Prozess auseinander reißen muss. Sie hat noch keine notwendige mütterliche Geduld entwickelt einen Prozess erst einmal zu beobachten.

Es war auch nicht gegen Dich gerichtet. Aber hätte ich Deine Antworten im Ursprungsthema stehen lassen, wären sie aus dem Kontext gerissen gewesen und niemand hätte mehr gewußt um was es geht.
Das ist doch sehr zu beachten Eule58, dass Du hier versuchst etwas richtig zustellen. Nur leider gehst Du von einem falschen Denkansatz aus und scheinst hier die Rolle einer strengen, autoritären und damit willkürlichen Mutter zu spielen. Ich wünsche Dir, dass Du bald soviel Autorität entwickelst, dass Du im Vorfeld schon Deine Gedanken kundtust und von Dir aus nach fragst, was das denn mit dem Thema zu tun hat.
Ich vermisse auch noch eine Entschuldigung dafür, dass Du den neuen Thread dann auch noch mir unter geschoben hast. Ja soziale Ausgrenzung betreibst Du mit diesem Vorgehen.
Zum Glück weiß ich:
"Ist der Ruf erst ruiniert
lebt es sich fort ganz ungeniert."

Das Material wird von Menschen verwaltet und die Leistung ebenfalls von den Menschen erbracht. Wer allerdings wie üblich dem Menschen die Seele raubt, kann nicht mehr erwarten als das was gerade geschieht.

Da werden die "Starken" entlastet und um die "Schwachen" soll sich der Staat kümmern. lg.eule

Ich habe keine Ahnung was das mit liberal zu tun hat noch mit neo, wenn das so ist. Das ist reinste Ausbeutung und Unterdrückung.
Es wäre doch ganz gut und wünschenswert, wenn das Kind wieder beim Namen genannt wird. Dann weiß eben jeder wieder worum es geht und ein Problem nämlich dass der großen Sprachverwirrung ist dann schon einmal behoben.

Okay, aber wo ist dieser thread jetzt abgeblieben?
Vermutlich hat Walter hier mal wieder Feuerwehr gespielt, weil es ihm zu heiß wurde.
Ja, die kapitalistische Leistungsgesellschaft schaufelt sich ihr eigenes Grab, indem sie sich von der vermeintlichen Stärke der Erfolgreichen blenden lässt und ganze Bevölkerungsschichten ins soziale Abseits fallen lässt. LG Kaawi :kuss2:
Von der Du ein braves und gehorsames Mitglied bist. Solidarität und gute Beziehungen sind ja für Dich unbekannt .

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Wühl Du ruhig weiter in Deinem Familienschlamassel, Rg, ich lass einfach meine Gefühle im Augenblick, dann erübrigt sich dieser ganze Psycho-Zirkus um zu brave oder zu bockige (innere) Kinder, User oder Bürger.

Wühl Du ruhig weiter in Deinem Familienschlamassel, Rg, ich lass einfach meine Gefühle im Augenblick, dann erübrigt sich dieser ganze Psycho-Zirkus um zu brave oder zu bockige (innere) Kinder, User oder Bürger.

:fechten: :fechten: :fechten:

Eben es ist doch ein enormer Fortschritt von Dir Kaawi zu beobachten, wie Du immer mehr zu Dir und Deinen Gefühlen stehst und so richtig das bockige und egoistische Kind raus lässt um zu beweisen wie selbstständig und stark Du doch bist. Mach weiter so! Die soziale Leistungsgrenze erreichen wir dann noch eine Idee schneller. Obwohl ich meine wir befinden uns diesbezüglich schon lange auf eine rasanten Talfahrt. Aber wer weiß, bei Gott und den Menschen, die sich allein und verantwortungslos für ihren Nächsten sehen, wie Du es hier regelmäßig demonstrierst ist schließlich kein Ding unmöglich.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=UwE8dlRnsio
http://www.claudia-roth.de/ihre-vita/buch-das-politische-ist-privat-erinnerungen-fuer-die-zukunft/
http://www.sozialismus.info/?sid=2800

Weltverbesserer oder Weltverschlimmbesserer?

Philosophie der Indianer: Bevölkerungsentwicklung in Einheit mit der Natur
http://www.amazon.de/Einheit-Natur-Carl-Friedrich-Weizsäcker/dp/342333083X
http://www.kindernetz.de/infonetz/t...=57474/nid=57474/did=57440/1s6nrmi/index.html
http://www.erlebnis-australien.info/wiki/Die_Aborigines_und_die_Rassenpolitik
http://derstandard.at/1271377389832...enschenhand-bereits-seit-13000-Jahren?seite=4
http://www.cicero.de/97.php?ress_id=12&item=3862
Auszugszitat:
Ich habe mir gesagt: statt noch eine Geschichte über die „Indianer“ zu erzählen, die in friedlicher Einheit mit der Natur mitten im Wald leben, isoliert vom Rest der Menschheit, möchte ich lieber eine „wahre“ Geschichte erzählen: darüber, wie die Eingeborenen, die seit mehr als vier Jahrhunderten von den weißen Eroberern unterdrückt worden sind, leben, und darüber, dass sie ihre Kultur trotzdem bewahrt haben – das äußert sich eben in diesem starken Willen, ihren Lebensraum zurückzuerobern.

Da frage ich mich wo ist der Willen vieler untergegangener Völker geblieben?

Das schlimme Ende der Grünen
Siehe:
http://integral.transpersonal.de/politik/re-buchbe.html
http://www.amazon.de/Entspannt-die-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1287093418&sr=8-1
"Entspannt in die Barbarei. Esoterik,
(Öko-)Faschismus und Biozentrismus."
Dittfurth, Jutta.

Wer das einmal begriffen hat weiß warum diese Politik nur Schaden produziert.
Den einzigen Beitrag den diese zum privaten leisten ist es kaputt zu machen.
Was bei ihnen nicht ganz war sollte auch bei andern kaputt sein.
Darum der Slogan: Macht kaputt was euch kaputt macht.
Nach diesem Slogan verfahren sie konsequent bei dem was sie tun; was sie vorn aufbauen reißen sie mit dem Hintern wieder ein; das nennen sie dann Nachhaltigkeit!
Wer das einmal begriffen hat weiß warum diese Politik nur Schaden produziert.
Das paßt auch zum Klimawahn.
Beispiel Wärmedämmwahn trotz Wärmeüberangebot.
Würde man in der BRD die Elektroenergie mittels Wärme-Kraftkopplung (Blockheizkraftwerke BHKW) erzeugen, so könnte man ca. 1/3 des Energiebedarfs einsparen, das entspricht genau dem Heizenergieverbrauch. Es verbleibt jedoch dann immer noch ein überangebot von 1/3 Abwärme, denn ohne Nutzung der Wärme-Kraftkopplung entsteht bei der Elektroenergieerzeugung 2/3 Abwärme!

Zuletzt bearbeitet:

Das Material wird von Menschen verwaltet und die Leistung ebenfalls von den Menschen erbracht. Wer allerdings wie üblich dem Menschen die Seele raubt, kann nicht mehr erwarten als das was gerade geschieht.

Von der Du ein braves und gehorsames Mitglied bist. Solidarität und gute Beziehungen sind ja für Dich unbekannt.

Verwaltete Solidarität ist massiver Volksbetrug. Ich bin mit denen solidarisch mit denen ich Gemeinsamkeiten habe, mit denen ich es im Leben zu tun habe.
Jeder möge mit seinem Nächsten solidarisch sein (Nächstenliebe), seinem Nachbarn usw., also mit den Menschen mit denen er etwas zu schaffen hat, alles andere ist widernatürlicher Betrug.
Auf diese Art hat der Empfänger von Solidarität auch ständig das Gefühl von Erfolg und Mißerfolg im Umgang mit denen die mit ihm solidarisch sind. Das halte ich für ganz wichtig.
Verachtet die Gießkannensolidarität dieses Staates, weil sie den Solidaritätsempfänger nicht direkt in die soziale Gemeinschaft der Solidarität leistenden einbindet (wenn das persönliche der Solidarität verloren geht, wird sich der Solidaritätsempfänger zu den Solidarität leistenden nicht solidarisch Verhalten, es werden offen Unverschämtheiten und unangemessene Forderungen um sich greifen, auch mit Gewalt!) und ihn somit nicht fordert.
Das Ergebnis davon sind Parallelgesellschaften und asoziales Verhalten. So sieht es aus wenn Solidarität zur Massenware und Anonymität mutiert.
Wer sich gegen die Solidaritätsleister stellt soll den Tot vor Augen haben, nur dann begreifen manche was Solidarität zu leisten heißt, daß er ohne unsere Solidarität nicht überleben könnte.
Wo bleiben Achtung und Dankbarkeit für die welche Solidarität leisten? Haben wir nur Politiker welche dummdreist daherquatschen, uns das Maul verbieten, rhetorisch prügeln, unsere Gedanken verkleistern, um uns zu verdummen und gegen unsere Interesen auszunutzen?
Dazu mißbrauchen sie die göttliche hierarchische Ordnung indem sie sich auf Posten setzen die ihnen nicht gebühren mittels Lügendemokratischer Schauspiele von angeblich demokratischen Wahlen.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie
Wir sollten das Scherbengericht abhalten!
http://www.uni-giessen.de/fb03/vinci/msgs/seminare/e-demo/bong_tx.htm
Siehe auch Aristoteles Demokratie usw..
Das Grundgesetz: Kommentar für die politische Bildung
Dieter Hesselberger
Viele Migranten in der EU haben noch nicht begriffen das wir durch unsere Solidarität sie täglich vor dem Tot retten, statt dessen vergreifen sie sich an unseren Nächsten und treten sie tot zum Krüppel, stecken unsere Städte in Brand, verbreiten Terror etc. pp!

Wie finden wir die welche uns richtig leiten und vorangehen können? Darüber sollten wir einmal nachdenken und uns nicht Lügner, Gaukler, Schwätzer, Schwärmer und Halunken, als Klientelsetzlinge, vorsetzen lassen, welche uns mit Tabus das Denken verbieten.

Zuletzt bearbeitet:

... ich finde es nämlich völlig inakzeptabel, virtuell ohne Auftrag Diagnosen zu erstellen.

Jeder Mensch sollte die Fähigkeit haben seine eigene Psyche zu diagnostizieren,
vor allem für sich selbst und die eigene Kraft aber auch für die Gemeinschaft um
nicht als Erwachsener auf Grund von kindlichem Schmollen zur Last zu fallen.

Es gibt Menschen die haben Blockaden und schaffen es selbst nicht mit der
Eigenreflexion obwohl ihr Wille und Engagement groß ist, sie suchen sich ein
Gegenüber für den Dialog.
Ich habe das Diagnose stellen bei psychischen Störungen in der Ausbildung
anhand der ICD-10 und in der praktischen Arbeit erfahren und lerne weiter
bis zum letzten Atemzug.

Jemand der sich den psychischen Kräften des Menschen verschließt hat
natürlich ein Recht darauf und es steht ihm frei, ist aber für den Dialog über
soziale Themen ungeeignet, es fehlt die gelassene Offenheit.
Man kann nicht das Wesen Mensch erforschen (Soziologie) ohne das Gehirn,
die darin enthaltene Psyche oder allgemein gesagt den Geist zu berücksichtigen.
Oder was gibt es noch für Weltanschauungen und Menschenbilder?

@Eulenspiegel, Solidarität ist in der westlichen Gesellschaft nicht gefragt,
es wird aberzogen, Selbstlosigkeit, Altruismus und Nächstenliebe sind
unökonomisch für den Verkäufer, er verdient nichts dabei.
Es wird anerzogen immer für alles eine materielle Gegenleistung zu verlangen.
Selbst wenn man dem Bettler auf der Straße einen Euro rein schmeißt
bekommt man die Gegenleistung des Gefühls ein reicherer Mensch zu sein
und dafür kein schlechtes Gewissen zu brauchen, es ist keine Solidarität.
Solidarität wäre es wenn man ihn zum Essen einladen würde und dabei
erzählt welche Leistung es ist den ganzen Tag auf der Straße zu hocken,
voller Hochachtung bewundernswert, man selbst könne das nie.

Werbung:

Selbst wenn man dem Bettler auf der Straße einen Euro rein schmeißt
bekommt man die Gegenleistung des Gefühls ein reicherer Mensch zu sein
und dafür kein schlechtes Gewissen zu brauchen,

igitt...Bettler.... betteln hat hierzulande niemand nötig.
und jeder Steuerzahler kann ein gutes Gewissen haben, denn von seinem Geld bekommt jeder, der nicht arbeiten kann (oder nicht will) ein auskömmliches Salär (neuerdings aber nicht mehr für Alkohol und tabak :) )

neulich bin ich einem Bettler begegnet.... ein etwa 40jähriger saß neben einem Baum auf dem Marktplatz, zeigte ein Schild:
"betteln ist besser als stehlen"
ich sagte zu ihm "wie wärs denn mit arbeiten"
darauf er:
"ich kann nicht arbeiten, ich bin krank"
ich wollte gerad fragen, welche Krankheit ihn den am arbeiten hindere, denn er machte einen halbwegs kräftigen Eindruck.... da sah ich hinter dem Baum seine "Medizinflasche" stehen :rolleyes:

Zurück
Oben