• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit und Verantwortung

Werbung:
es gibt da so eine brücke zwischen den welten als einzig sinn und diese heisst liebe und wille zur verständigung...
Ja, Versteheen verbindet, was das Ur-teilen getrennt hat.
Es müssen aber immer beide dran bauen - sonst wird das nix!
Sich auf eine ganze Welt einzulassen kann nicht behutsam genug geschehen, sonst prallen sie aufeinander oder die eine vereinnahmt die andere.

Sich auf eine ganze Welt einzulassen kann nicht behutsam genug geschehen, sonst prallen sie aufeinander oder die eine vereinnahmt die andere.

Nun ja, Behutsamkeit ist bei Verletzungen angebracht, aber Lebendiges muss auch mal einen Puff vertragen, sonst sind die Überlebenschancen gering.
Aber es gibt natürlich auch einen fundamentalen Unterschied zwischen Begegnung und Vereinnahmung! :blume2:

Nun ja, Behutsamkeit ist bei Verletzungen angebracht, aber Lebendiges muss auch mal einen Puff vertragen, sonst sind die Überlebenschancen gering.
Aber es gibt natürlich auch einen fundamentalen Unterschied zwischen Begegnung und Vereinnahmung! :blume2:

Kann sein, nur geht es in diesem thread nicht um zwei Menschen, die aufeinandertreffen, sondern um die Brücke zwischen ganzen Welten, die möglicherweise unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten folgen.
Zwar braucht mensch, wie Charlie Chaplin in seinem Gedicht "Als ich mich wirklich zu lieben begann" so schön ermutigte

das Zusammenprallen nicht zu fürchten, denn auch daraus können neue Welten entstehen, aber wem am Bewahren "seiner" Welt gelegen ist, der ist mit Achtsamkeit eben besser beraten und wo Liebe ist, spielt Zeit eh keine Rolle, würde moebius wahr-scheinlich noch ergänzen. ;)

danke für das chaplin gedicht .. ich hatte es schon ganz vergessen..
ob nun zwei menschen oder zwei geistige welten - so unterschiedlich ist dies gar nicht.
die probleme welche zur trennung führung wie nicht respektieren, überheblichkeit und unverständniss ähneln sich.
so macht es herzlich wenig sinn anzfangen eine brücke zu bauen wenn man eigentlich lieber festere mauern hätte...
diese mauern haben auch ihre berechtigung wie auch ihre notwendigkeit - nur sollte man dabei nicht vorm anderen die augen verschliessen sondern es in seiner vollständigen grösse richtig erkennen wollen - vielleicht wird dann auch liebe und sehnsucht als die eigentliche brücke wachsen. tut es dies nicht nützen auch keine stein und stahlkonstruktionen .. sie werden doch nicht wirklich betreten.

Hm - ich dachte immer, dass Mauern trennen.
Verständigen kann man sich nur über das, was (gerade) ist - auf welcher Realitätsebene auch immer.

@EarlGrey: Ach was, die Sehnsucht dringt durch jeden Spalt,hier ist soviel Inspiration und, neben ungeschminkter Abneigung auch Herzlichkeit, dass man aufpassen muss, seine eigenen Themen nicht aus den Augen zu verlieren.

Werbung:
Zurück
Oben