• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit und Verantwortung

AW: Wahrheit und Verantwortung

ja - heidegger bezeichnete es als "zeugs" - werkzeug, schreibzeug, waschzeug, kleidungszeug, regenzeug, partnerzeugs, sexzeug, kuschelzeug, versorgungszeug ....

wie schön das doch zumindest die frauen ihre welt nicht verzeugen wollen sondern wirklich die wahre liebe leben .... (:ironie:)

...oder die ware liebe leben...
 
Werbung:
AW: Wahrheit und Verantwortung

du meinst diese frauen bleiben länger wenn die männer nicht daran denken wie sie zufriedenzustellen sind ?

aber darum geht es im lied nicht - es geht da mehr um die veräusserlichten sinnhaftigkeit des mannes


Nee, es gibt Frauen, denen ist es wichtiger, dass sie mit ihrem Partner reden usw können, als dass sie irgendwelche materiellen Geschenke kriegen. Wobei Geschenke natürlich eine angenehme Zugabe sind - sofern sie nicht vom Wesentlichen ablenken sollen! :D
 
AW: Wahrheit und Verantwortung

ja - heidegger bezeichnete es als "zeugs" - werkzeug, schreibzeug, waschzeug, kleidungszeug, regenzeug, partnerzeugs, sexzeug, kuschelzeug, versorgungszeug ....

wie schön das doch zumindest die frauen ihre welt nicht verzeugen wollen sondern wirklich die wahre liebe leben .... (:ironie:)


Du verallgemeinerst - es gibt auch bei Frauen solche und solche! :sekt:
 
AW: Wahrheit und Verantwortung

Hi Bernie!

Ich praktiziere Focusing und Emo Trance, von daher weiß ich sehr genau aus Erfahrung, dass die jeweilige biologisch-energetische Wahrheit sich verändert, sobald man sie wahrnimmt und in passende Worte kleidet!


LG

EarlyBird :)
Wie weit soll der Geist noch davon treiben was die Wahrheit genannt wird.
Immer wieder erkennend oder verkleidet.
:dontknow:
 
AW: Wahrheit und Verantwortung

ja - heidegger bezeichnete es als "zeugs" - werkzeug, schreibzeug, waschzeug, kleidungszeug, regenzeug, partnerzeugs, sexzeug, kuschelzeug, versorgungszeug ....

wie schön das doch zumindest die frauen ihre welt nicht verzeugen wollen sondern wirklich die wahre liebe leben .... (:ironie:)

Die Sorge nicht zu vergessen ,wäre in Betracht zu ziehen.
Heidegger macht das Leichte nur schwer, aber ex... oder es
Zeug , Plunder,Unrat:clown2:
 
Aus aktuellen Gründen habe ich zum Thema Wahrheit und Verantwortung das Unterthema: „Darf Satire alles?“ neu eröffnet und bitte dort gerne um entsprechende Teilnahme.

Bernies Sage
 
(Thread: Darf Satire (wirklich) alles?
Gerade in diesen hektischen Tagen wäre es besonderes ratsam in der "stoischen Ruhe" ein belebendes Charakterelement von völliger (Doppel-)Widerspruchsfreiheit erkennen zu dürfen!

(Thread: Ludwig Cattiaux (1904-1953)
Er muss 'nur' die vier Sprachbegriffe von Raum, Sinne, Vernunft und Zeit
in einem 3x3-D-Ur-Sprungs-Raum gedanklich doppelt
in (11) UR-DI-MENSA-(ANTI-)IONEN
in Gegenteilen und Gegensätzen unterschiedlich vereinen
und dennoch so im Geiste zu unterscheiden wissen,
dass in (s)einem ER-KENNUNG-VERMÖGEN
eine eigene Einschätzung von 'richtig und falsch'
mit der Einschätzung von 'wahr und unwahr'

als vierfaches Korrektiv
in einer Ur-Zellularität und Ur-Spontanität
(doppelt) vor-wirken zu können möglich sein dürfte -
noch bevor es (einfach) 'wahr genommen' verstanden worden ' sein+wird ' -
dynamisch selbstausgleichsrichtungsweisend und autoselektiv
in einer ins SEIN geworfene (Heidegger'ische) Welt!
Bernies Sage​

_____

Hey Bernies Sage,

was meinst Du, könnte man sich darauf einigen, dass deine zitierten (Teil-)Beiträge von oben noch derart betrachtet sein können:

Das Bewusstsein ist dem Menschen sinnbildlich ein 8-stufiges Objekt, dessen Verwirklichung ein Ziel zwischen Menschen selbst SEIN darf und sollte, und deshalb auch als zentraler Punkt umgesetzt WERDEN kann, im bewusst HABEN dessen?

Das Bewusstsein ermöglicht uns mit Hilfe des Ordnungssystems Zeit und den daraus geschöpften 3 Zeitdimensionen von Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft eine vernunftbezogene Wissensbasis, die im Obersten zusammenfassend lauten kann: Einerseits Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft sind Vorstellungsmodelle aus der Selbsterfahrung, die notwendig sind um Prozesse des Werdens zu akkumulieren, um daraus Wissen über die Zeit selbst zu manifestieren, andererseits bieten Vergangenheit und Zukunft dann keine Basis für Sein selbst, da sie logisch, vernunftbezogen, aus dem Sein selbst entstanden seien und sich folglich NACH dem Sein befinden müssen. Die Kategorien „Vergangenheit und/oder Zukunft“ analog zu „richtig und(/oder) falsch“ bieten demnach 3 Stufen des Bewusstseins an: „Entweder“ Vergangenheit „oder“ Zukunft, „sowohl“ Vergangenheit „als auch“ Zukunft mit einer Synthese Gegenwart. Gleiches, als Spiegel zur Zeit, noch die 3 Dimensionen des Raumes analog zu "wahr und(/oder) unwahr", von „entweder“ Wissen „oder“ Nichtwissen; „sowohl“ Wissen „als auch“ Nichtwissen, mit einer Synthese Gegenwart. Worin dann eine gleichschaltete Zeit und gleichgeschalteter Raum selbst notwendig eine Synthese darstellen, die Gegenwart selbst. Symbolisch könnte man hier also die 5 zur 6 machen, denn „5“ führt zwangslogisch zur „6“. Innerhalb dieser 6 Stufen befindet sich der Mensch auf der 7 Stufe, denn er kann sich fähig seiner Gehirnleistung in allen 6 Stufen wiedererkennen und kann dank dem darin verankerten Wissen eine Synthese verwirklichen. Begreift der Mensch sich innerhalb dieses Bewusstseins und vermag alle 7 Stufen selbst zu verkörpern, ist der Weg frei für eine 8 Stufe, der Universalität, selbst?!



?

P.S.: (11) UR-DI-MENSA-(ANTI-)IONEN ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was nützt am ende des tages "wahrheit" und "verantwortung", wenn intuition in sprache übersetzt soviel wie "scheißegal" als synthese ausspuckt. meinerseits wirkt es wie ein zersetzungsprozess, bei dem das lebewesen in immer kleinere, unkenntlichere teile zerfällt, ähnlich wie hier die streuung in diversen threads. die fragen ziehen wie züge vorbei, die antworten als passagiere winken kurz zu und am bahnhof angekommen, spring ich ins nächstliegende kiosk, pack mir als papiertiger das nächste buch namens "quantenspringer" ein und ordne mich wieder einem zug zu und das spiel beginnt von neuem. in einem zugabteil gegenüber winkt mir der autor des "quantenspringers" zu, behauptet mein auftraggeber wäre total unzufrieden mit mir - und ich antworte nur: verflucht, welcher auftraggeber denn, es gibt keinen! dann beginne ich zu begreifen: es geht nur um die mitteilung, die zugfahrt allein, die muss es sein! und so fahr ich weiter, zug um zug, und fahr, echt wen kümmerts, gegen wände noch und nöcher. man redet über geld, demokratie und r/evolution und bekommt nicht mal einen gesunden dialog hin - lächerlich. ohne bewusst sein keine demokratie und zielgerichteter umgang mit geld, insofern ist die evolution willkür des subjekts. naja, der rummel bringt tolle mucke, ein paar neue grimassen, reiten auf schafen und schweinen und noch rubellose mit delphinarischenorakelglückskeksen mit "einte" als versprochenen hauptgewinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Inspiration ist virtuell, Verständigung akustisch, Wirkung visuell.

Und das Band zwischen den Welten: Empathie?
 
Zurück
Oben