Ich möchte jetzt nicht über das Internet als solches schreiben - denn welche Vor- und Nachteile es bietet, weiß sicher jeder, der es regelmäßig zur Weiterbildung, zur schnellen Informationsbeschaffung oder zur Unterhaltung nutzt - sondern darüber, wie unterschiedlich die Einstellung der Menschen ist, die regelmäßig in nur einem/diesem speziellen Forum schreiben.
Es gibt User, die nur schreiben, um ihre verquersten und obskursten Meinungen und Therorien loszuwerden, weil ihnen in der Realität inzwischen niemand mehr zuhört.
Dann gibts solche, die Foren als Sprungbretter für ihre künstlerischen Karrieren nutzen wollen.
Einige versuchen ihre Intelligenz zur Schau zu stellen, und wieder andere, die durch ihr plumpes und pöbelndes Verhalten einfach provozieren wollen, und damit einfach nur um Aufmerksamkeit betteln.
Aber es gibt auch User, die im realen Leben einsam sind, denen einfach etwas fehlt. Sie finden im Forum "Gesellschaft", fühlen sich nicht allein. User, denen es nur um den Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten geht, sind zum Glück in der Mehrzahl, und es sind auch welche dabei, die wirklich etwas zu sagen haben.
Am liebsten aber sind mir die Leute, die hier nur das schreiben, was sie auch wirklich denken, sich nicht verstellen, sondern sich einfach nur so geben, wie sie wirklich sind.
Klar, nun kommt die Frage, wie und woran man erkennt, dass derjenige auch im Realen im Großen und Ganzen so ist, wie er sich hier gibt. Das erkennt man überhaupt nicht!! Das spürt man, oder glaubt es zu spüren.
Der Gedanke, auf den Einen oder Anderen irgendwann mal real zu treffen, bereitet mir schon beim Vorstellen Übelkeit. Die Meisten sind mir egal, aber......zu ein paar Wenigen habe ich sowas wie Vertrauen, wobei ich trotzdem nicht einen Einzigen real treffen möchte.
Manchmal, wenn ich Beiträge lese, dann stell ich mir vor, wie derjenige, dem ich antworte, aussehen könnte.
Ich habe von vielen Usern ein Bild vor Augen, das mit Sicherheit falsch ist, aber es hilft mir oft beim Antworten.
Die, die ich sympathisch finde, die sehen auch dementsprechend aus. Die, die ich überhaupt nicht mag, die............
Ich mache einfach den Fehler, dass ich hinter dem Geschriebenen den Menschen sehe und kein virtuelles Geschöpf.
Das wiederum verleitet mich aber auch dazu, beim Lesen die unterschiedlichsten Emotionen zu spüren.
Manche User machen mich einfach nur wütend, andere bringen mich zum Lachen. Einige bewundere ich, andere belächle ich. Auch Mitleid spüre ich manchmal, wenn ich den einen oder anderen Beitrag lese. Die, die noch nicht so lange dabei sind, die beobachte ich erstmal argwöhnisch.
Ja......was wollte ich jetzt eigentlich sagen???
(War keine Kunstpause, ich hing wirklich!!)
Also, ich trenne Virtualität nicht generell von Realität, wenn ich die Möglichkeit habe, in einem speziellen Raum, wie in diesem Forum, immer wieder auf dieselben User zu treffen.
Möglich, dass es viele Stamm-User anders sehen, aber bei mir ist es so.
Ich habe fertig
Rhona