.....Ich "lebe im hier und jetzt" und das ganz gut! Was in der "Zukunft" sein wird "berührt mich nicht" denn... "in der Zukunft werde Ich tot sein!" Wenn "jemand" glaubt die "Welt retten" zu müssen (wie auch immer er das anstellen will) darf er das "gerne" machen, ich weiß "meine Zeit" "anderwertig" zu nutzen!.....
meint plotin
Das ist eine interessante Philosophie, aber sie beinhaltet einen Denkfehler. Du wirst in der Zukunft nicht tot sein. Du wirst ebenso auch leben in der Zukunft. Abgesehen davon, was ist mit (deinen) Kindern/Enkelkindern? Was haben diese von deiner tollen Gegenwart, wenn sie doch nur in der Zukunft existieren können? Berührt es dich nicht, ob sie ein gutes Leben haben? Tragen andere keinen Schaden durch deine Lebensweise, so ist deine Philosophie gut, wenn aber doch, stellst du somit doch dein Leben über das der anderen, oder nicht? Was sind denn deine Gedanken dazu?
Warum setzt du so viele Wörter in Anführungszeichen? Sind das Ein-Wort-Zitate oder Betonungen? Was ist mit "meint plotin" gemeint - Plotin der Username oder Plotin der Philosoph? Wenn das der Philosoph gesagt hat, dann zeige doch das ganze Zitat, was dies belegt.
Wahrscheinlich siehst du selbst beim Zähneputzen manchmal einen Nazi.
Bei dir ist nichts mehr zu retten. Mir geht es nur darum, dass du deine braune Soße hier nicht ungestört ausschütten kannst.
Das ist dieses Gift, was ich angesprochen habe. Statt sachlich gemeinsam Probleme anzugehen, wird beleidigt.
Du meinst, Greta Thunberg hat befohlen und Schüler aus 122 Ländern der Erde haben ihr gehorcht?
Die Menschen sind Konsumenten von bereits verarbeiteten Gedanken geworden, User.
Hört euch doch einmal gegenseitig zu und lernt voneinander... der eine hat gemerkt, dass bestimmte Bewegungen aus Volksbedürfnissen heraus entstehen. Der andere, dass die Medien einen großen Einfluss auf die heutige Gesellschaft haben. Es steckt doch in beidem Wahrheit und muss sich nicht zwingend widersprechen...
Nein. Man könnte sich da schon manche vorknöpfen. Allerdings würde das bedeuten, sich auf konkrete Sünder zu konzentrieren - zuviel verlangt? Einfach dagegen? Reicht das?
Diese "Sünder" liefern das, was wir von ihnen einfordern (Billigstrom, billige Nahrungsmittel, Treibstoff, Autos, Elektronik) und tun das, was wir ihnen per Gesetz erlauben. Dementsprechend kann ich nur wieder die vorherige Antwort zitieren:
Gegen die gesamte Menschheit?????
Verantwortung und Freiheit sind keine Freunde.
Wie wahr!
Was bedeutet das im Hinblick auf den Liberalismus?