Eule58: "Ich glaube nach wie vor dass Du [Eröffner] ein "Männlein" bist. Aber wissen tu ich's nicht. (Wär' vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dich im dafür zuständigen thread vorstellen würdest)."
Ich finde den Inhalt wichtiger als die Einordnung des Schreibers in Gedankenschubladen. An diese neue Art der Offenheit muss ich mich noch gewöhnen.
Moderne Methodik:
Wähle ein Thema, was ohne Zweifel richtig ist.
Sage laut, dass du dich dafür einsetzt, dadurch bist du ohne Zweifel auf der richtigen Seite.
Überhöhe das Thema.
Überhöhe es weiter, dadurch wirds die ersten Zweifler geben, das sind dann automatisch deine Gegner, die Nichtrichtigen.
Richte deine eigenen negativen Gefühle auf diesen Feind.
Du agierst nun, wie oben bewiesen , automatisch richtig, auch wenn du anderen Unrecht tust, dein Ego fühlt sich richtig und die inneren Konflikte werden auf eine äußere, besser erträgliche und besser bearbeitbare Ebene verlagert. Die freigesetzten Emotionen befeuern den Konflikt. Teilweise wird dem Zweifler das ganze auch "zu bunt". Wechselwirkungen treten auf, die Inszenierungen werden kreativer.
Du hast Gleichgesinnte gefunden, eigentlich ganz angenehm. Inzwischen bist du ein kleiner Held geworden, der seinen Gegner braucht. Selbst wenn der Gegner für dich Umweltschutz, Tierwohl oder Nachhaltigkeit praktiziert, den du materiell oder fähigkeitenbedingt nie erreichen kannst, eigentlich ein Gleichgesinnter wäre, brauchst du ihn "als Gegner", sonst droht der veräußerlichte Konflikt zurück auf die innere Ebene zu rutschen. Die einmal losgelassenen Emotionen würden auf der inneren Ebene nun gewaltiges bewirken, Methoden dort für Ordnung zu sorgen, sind noch nicht so gut geübt, es würde Chaos und Überforderung auftreten. Deshalb kämpft der moderne Aktivist auch "um sein Leben". Das ist weder gut noch schlecht, es ist verständlich.
Deshalb verwendet er so oft die eigentlich unüblichen Begriffe "Gesinnung" oder "von deiner Sorte", möchte möglichst Wut und Hass gesetzlich verbieten (die Emotionen, die nicht auf die innere Ebene gelangen dürfen)... hält an kindlichen gut-böse-rechts-links Einordnungen fest, reagiert allergisch auf triggernde Vokabeln und beantwortet Logik, Daten oder Filmmaterial mit äußerster Aggressivität, so alsob die Realität ihn selbst bedrohe. Dabei bedrohen "sie" nur seine Methodik. Und das ist schon der Grund, warum ich hier im Forum seit 2014 wie auf Knopfdruck "den Nazi" gebe. Es ist eine faszinierende Forschungsreise.