Jeder Endeffeffekt ist als ein Anfangseffekt oder gar Anfangsdefekt zu verstehen. Worum es Dir also in deiner Welt geht, genau dies passiert auch hier in diesem Denkforum.
Die Übernahme von
Geldverantwortung durch den 'Bürger als Bürgen' scheint gesetzlich wie vertraglich - unter vernünftig vorbestimmten Umständen - doppelt mündelsicher in Direktbeziehungen (Dritt-Münze statt Bitcoin) schlüsselkennzifferngerecht verantwortbar, im Übergang vom Nullsummenspiel des Geldes in ein tertiäres Nichtnullsummenspiel eines natürlich
konstant vorgegebenen Renditezinsvorgabekorridors, welcher den unvermeidbaren Entropieverlust des "Flucht-Kapitals" -ähnlich einem expandiert beschleunigten Gelduniversum - in stetigen und dynamisch veränderlichen Anteilen unbedingt zu
richtungskompemsieren hat, damit die Ökonomie in der Betriebswirtschaft und die Anti-Ökonomie in der Volkswirtschaft, insbesondere in den Sozialsystemen, sich nicht mehr 'spinnefeind' gegenüberstehen.
Geldgier beruht
als Sache auf dem Bürgerlichen Gesetzbuch des allgemein frei verfügbaren Verstandes, der nach § 903 Satz 1 BGB wie folgt - gesetzlich und vertraglich jeweils getrennt - zu beurteilen wäre
:
Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen.
Diese schlichte und ehrliche Frage gefällt mir besonders gut.
Tatsächlich könnte ich sie auch besonders gut beantworten, komme dabei aber möglicherweise mit dem (verflixten) Rechtsberatungsgesetz in Konflikt, soweit diese Beantwortung über einen unverbindlichen Smalltalk hier hinausreichen würde und ich mich als "Hobby-Wissenschaftler" - parteiisch - (ungewollt natürlich) "ganz dumm angreifbar" machen könnte, falls ich das
Schutzprinzip einer Zentralen Gegenpartei nach dem KWG (Kreditwesengesetz) dabei außer Acht lassen sollte... .
Da bleibe ich doch hier im Denkforum lieber der gute alte Märchenonkel, der von einer märchenhaften öffentlich-rechtlich mündelsicheren
Parallelwährung als Anti-Markt-Währung träumt.
Möglich wäre dies ohne einen versteckten Bürgeranleihehandel mittels eines offenherzigen "
Juristischen
Gesellschafts-
Geld (=Kurzform:
Juggel), das einem Gesellschaftsgeld des Gemeinwesens in subsidiär selek
thronischer Spitzen-Euro-Parallel-Ablagewährung (
EULA) entspricht.
» Force money Acting is a hidden Realilty.«
( Geldwirklichkeit im Wirken entspricht einer versteckten Realität)
von Bernhard Layer
Mein Verständnis von Geldverantwortung beruht auf einem kreislaufwirtschaftsethisch nach dem Kreditwesengesetz (ausgleichs-)finanzsteuerbaren „
Anti-ELSTER-Ansatz" auf verfassungstreu unveränderbarer Grundlage einer unangreifbaren
Ewigkeitsklausel subsidiär föderaler Grundsätze.
(M)ein natur-und geisteswissenschaftlich grenzökonomisch wie grenzökologisch doppelt nachvollziehbarer kontrollwissenschaftlicher (Begleit-)Ansatz sorgt auto-systemisch für ein schöpferisch natürlich lebendig anwendbares
Geld-Keim-Bezugssystem in einer (zukünftigen)
germoneyoneslanguage (als germ-money-one-slanguage), also auf Grundlage eines jeweils doppelrichtungsbestimmenden
Keimsprachenkorridor eines (zentralen) Geldwesens im Verstehen einer geldbewusstseinsunabhängigen Gegenpartei von Geld-Gegenwart, siehe auch hier:
https://www.denkforum.at/threads/gab-es-eine-indogermanische-ursprache.15137/
Bernies Sage (Bernhard Layer)