@Lieber jungerdenkendermensch, danke für diesen Beitrag. Aber ich befürchte, dass - die Antworten auf Deinen Beitrag bestätigen meine Meinung, er die Gehirne "der Massen" nicht erreicht. Das Brett vor dem Kopf verhindert, dass die Erkenntnis- wir sind dabei unseren Lebensraum endgültung zu zerstören- die Zellen unseres "Denk"organs erreicht. "Die Masse" hat noch nicht kapiert, dass es auf jedes, und ist es noch so klein, verantwortungsvolles handeln ankommt. Zu oft höre ich Sätze wie "was nützt es wenn ich kein Fleisch esse" oder "warum soll ich nicht in die Karibik fliegen, andere tuns doch auch". Jeder schiebt die Verantwortung weit von sich und wartet bis die anderen damit anfangen etwas zu verändern. Und wenn es der "Andere" tut, dann wird er dafür als Ökofreak, linke rote Socke oder als Gutmensch beschimpft.
Ich war schon knapp davor zu resignieren und begann darüber nachzudenken, ob es vielleicht nicht doch stimmt, dass der Einzelne nichts bewirken kann. Aber irgend etwas in meinem Hirn weigert sich es zu glauben.
Beiträge wie der Deine bestätigen mir dann, dass mein Weg der Richtige ist. ALLE müssen die Verantwortung für die Scheiße die sie angerichtet haben übernehmen und ihr Leben radikal ändern. Natürlich ist es nicht leicht alte Gewohnheiten aufzugeben. (Ich weiß wovon ich rede. Ich z.B. kann (will) mir das Rauchen nicht abgewöhnen. Aber ich kann darauf achten woher der Tabak kommt und wie er produziert wird und mir meine Zigarette selber drehen. Und so ist es bei allem. Aber die Menschen hören nur Verbot, Verzicht, Veränderung, Einschränkung und Verantwortung. Und denken nicht mehr darüber nach, wie sie ihr Leben so gestalten können, dass sie weder sich selbst, dem Planeten oder den nachfolgenden Generationen schaden.
Ich könnte noch seitenlang über meine Erlebnisse mit "der Masse" schreiben. Aber ich hör lieber auf, sonst laufe ich Gefahr meine "Contenance" zu verlieren.
Liebe Grüße von einem altendenkendenmensch