• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verantwortung: ja, nein, wofür?

Werbung:
AW: Verantwortung: ja, nein, wofür?

Wir kommen immer wieder auf die Frage nach der Verantwortung, allerdings stets im Grenzbereich zum Offtopic, weshalb ich es einmal direkt thematisieren möchte. Es gibt Leute, die glauben, wir trügen gar keine Verantwortung, wir würden praktisch unser vorbestimmtes Leben abspulen, ohne wirkliche Wahlmöglichkeiten, womit wir auch keine Verantwortung hätten. Ich halte dies für falsch; für mich haben wir die Wahl und sind damit nicht nur für unsere Handelungen, sondern auch für unser Erleben verantwortlich. Sicher, es ist schon vieles determiniert, wir haben ständig einen Drang in eine Richtung, müssen ihm aber nicht nachgeben, können uns bewusst dagegen entscheiden - der ewige Kampf zwischen Bauch und Hirn, bzw. der mit dem inneren Schweinehund.

Die Frage, die für mich noch offen ist, betrifft unsere persönliche Verantwortung für unser Umfeld. Dabei ist es auch wieder klar, dass wir durch unsere Denkweise und unser Verhalten im Alltag unser Leben sehr stark selbst bestimmen, wobei unser Verhalten durch das Prinzip der Resonanz immer zurückgespiegelt wird. Auf diese Weise lebe ich persönlich in einem friedlichen Umfeld, das weitgehend frei ist von Aggression. Ja, das habe ich geschafft, durch eigene Leistung. Dieser Gültigkeitsbereich hat aber Grenzen, er endet an den Rändern meines persönlichen Umfelds und natürlich an den Einschränkungen, welche mir von der Gesellschaft gesetzt werden, womit ich endlich beim Kern meiner Überlegungen angekommen bin: Welche Verantwortung trage ich in Bezug auf das Gesamtsystem, also meinen Staat? Schnell könnte ich jetzt sagen: keine, weil ich nur Einer von 80000000 bin und damit statistisch irrelevant. Aber, darf man das so betrachten? Dann wäre ja niemand verantwortlich und eh alles egal. Außerdem geht es bei der Bewusstseinsbildung nicht zu, wie bei den demokratievorspiegelnden Wahlen, sondern jedes intensive Bewusstsein potenziert sich und wird dadurch ungleich stärker. Es ist ohne jeden Zweifel bequemer, sich auf den "da-kann -man-nichts-machen" Punkt zu stellen und sich so aus der Affäre zu ziehen. Ein Platz in der Masse derer, die sich eben nicht der Anfänge erwehrt haben und dann unter den Folgen zu leiden haben, ist immer frei, weil die Mehrheit immer den meisten Raum ausfüllt. Ich bin davon überzeugt, dass jedes einzelne Bewusstsein für die eine oder andere Richtung zählt und wirkt, gerade wenn es um wichtige Entscheidungen geht. Ja, jetzt sind wir im spirituellen Bereich angekommen, bei höheren Ebenen des Bewusstseins, beim ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Wie groß ist der Einfluss unseres Geistes auf die nähere Zukunft? Hat es überhaupt Sinn, sich für etwas einzusetzen, oder ist es verschwendete Energie?
Ja, für alles, was man aus freien Stücken und bei klarem Verstand getan hat und tut.

Zeilinger
 
AW: Verantwortung: ja, nein, wofür?

Ach so, deswegen die vielen Missverständnisse. Mein Ziel ist das ewige Leben und das beginnt jetzt und in dem lebe und bewege ich mich.

Dann tu es.

Habe ich gelesen und schon wieder vergessen.

Dann interessiert es dich nicht.

Worum geht es Dir dann? Um die Bestrafung der Verblendeten?

Es interessiert dich ja nicht. Weshalb also die Frage? Hätte es dich interessiert, hättest du nachgelesen und dementsprechend deine Antwort konzipiert. Oder angeführt, dort stehe nichts mehr.

Hast Du schon gewusst, dass das Unterbewusstsein, das negative nicht versteht. Es tut es dann.

Du bist also nicht bewusst unterwegs?

Und welches Recht nimmst Du Dir dann dabei heraus? Und ab wann siehst Du etwas als einen Befehl an? Bist wie so viele ein :nein: Sager?

1) Sieh an. Sieh an..... Weshalb solche Frage, wenn du vorher den Sinn meiner Antwort gelesen hast? Hat dich also wieder nicht interessiert.

2) Nicht sehen sondern sein.

3) Quatsch: Viele sind Jasager. Sie sagen ja gegen ihren Willen.

Kennst Du denn diese Phänome? Ich meine sie sind ein Grund für alles Böse in dieser Welt und werden aus Ignoranz geboren.

Das ist deine Ansicht.

Und verhindert so etwas und welche Motive stecken da dahinter, außer Tabus und Eifersucht so wie die fixe Idee eines Mangels?

Und schon sind wir wieder bei den Befehlen, die du im Sehen befragst und nicht im Sein.
 
AW: Verantwortung: ja, nein, wofür?

Und ich kenne noch :ironie: 1 oder 2 oder 3 + X Kleinigkeiten mehr ...:lachen::lachen::lachen:
Das sind bestimmt die Schnittstellen zwischen den Salamischeiben.
Da kann man dann erkennen ob mit einem stumpfen oder mit einem scharfen Messer die Scheiben abgestrennt wurden.
Wer richtig wetzen kann hat auch ein scharfes Messer.​
 
AW: Verantwortung: ja, nein, wofür?

Signatur Zeilinger: Für Frieden in Freiheit und Wohlstand, durch Liebe, Arbeit, Bildung, Toleranz sowie demokratische, wirksame und vollziehbare Gesetze.
Global gesehen ein 500-Jahres-Programm.

....was es noch nie gegeben hat, aufgrund fehlender Voraussetzungen - die zwar heute gegeben sind, aber das Erreichen des beschriebenen Zustands bereits heute als utopisch anzusehen ist, weil die neuen Mittel primär für das Gegenteil eingesetzt werden.
 
Werbung:
AW: Verantwortung: ja, nein, wofür?

Signatur Zeilinger: Für Frieden in Freiheit und Wohlstand, durch Liebe, Arbeit, Bildung, Toleranz sowie demokratische, wirksame und vollziehbare Gesetze.
Global gesehen ein 500-Jahres-Programm.

....was es noch nie gegeben hat, aufgrund fehlender Voraussetzungen - die zwar heute gegeben sind, aber das Erreichen des beschriebenen Zustands bereits heute als utopisch anzusehen ist, weil die neuen Mittel primär für das Gegenteil eingesetzt werden.
Ist Dir, scriberius, meine Antwort auf Dein Thema zu überlegen, dass Du mit meiner Signatur ablenkst (über Signaturen und deren Bedeutung gibt es einen eigenen thread) ?

Wenn Du es aber schon thematisiert hast - ich darf auch in unserer kapitalverseuchten Welt und auch mit 63 Jahren noch ein paar Ideale haben.

Du darfst natürlich alles kritisieren und hinterfragen, beantworte mir aber bitte eine Frage:

Wofür bist Du ?????

Interessiert Zeili
 
Zurück
Oben