• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verantwortung: ja, nein, wofür?

Werbung:
AW: Verantwortung: ja, nein, wofür?

Entschuldigung, Du hattest Recht.
Hühneraugen heißen Leichdorn.
Und ich hatte auch Recht.
Weil es kein Hühnerauge ist.

:winken3:

Es geht doch gar nicht um Recht oder Nicht.

*Leihdorn* wird nicht offensichtlich gefunden, wenn kein Vorwissen vorhanden ist. Die Suche verweist auf Leichdorn, was zur Fehlinterpretation führt.

Für mich ist Leihdorn eine besondere Form der Bürde.
 
AW: Verantwortung: ja, nein, wofür?

Da fiele mir noch das HERZ ein... ganz ohne Kampf und Krampf.
das Herz zähle ich hier zum Bauch, um es nicht komplizierter zu machen. Stimmt aber.
Durch das Verhalten (manche gehen bis zur Selbstverleugnung für den lieben Frieden) oder primär durch die Einstellung (Resonanz durch eigene weitgehend Aggri-freie Felder)? Wird da überhaupt unterschieden?

Das gibt es auch und ist nicht gut. Mache ich bei kleinen Unwichtigkeiten so, bei allem, was mir wichtig erscheint, bleibe ich hart - was öfter zu Konfrontationen führt. Es gibt Leute, die mich meiden, weil sie wissen, dass sie mit ihren Tricks nicht durchkommen. Auch für meine Frau war es oft hart.

Ich sage es mit den Worten von Leopold Kohr:

"Aber eine Gesellschaft kann nur ohne Staat und ohne Regierung leben, wenn der Einzelmensch so ethisch erzogen ist, daß es niemandem einfallen würde, in den Bereich des anderen einzudringen."

Es geht also in einer Gesellschaft und ihren jeweiligen Grenzen oder Nichtgrenzen um die persönliche Entwicklung des einzelnen Menschen. Menschheitsentwicklung im Großen folgt dem Bild der Menschenentwicklung eines einzelnen Lebens. Kinder brauchen noch Eltern. Erwachsene führen sich und ihr Leben selbst.

Und selbst dann würde es nicht funktionieren, weil die Erziehung weit weniger bewirkt, als Gene und Triebe. Die Anzahl derer, die sich sofort nehme würden, was sie haben wollen, dürfte fast die Hälfte ausmachen. Und bereits wenige Personen reichen aus, um den Rest zu dominieren. Es ist also reine Fiktion und so wird es auch bleiben.
Mit der Bewußtseinsentwicklung... dem Erwerb von (höherem) Wissen... und der Entwicklung sowie Ausbreitung der eigenen Liebesfähigkeit über den G'ttesfunken im tiefsten Herzen... bewegt der einzelne Mensch die Gesellschaft mehr als durch blutige Revolutionen, welche wenig Nachhaltigkeit zeig(t)en. So ein Mensch erkennt, daß wir alle miteinander verbunden sind. Und wenn er einen verletzt, sich selbst und alle damit verletzt. So ein Mensch kommt zum WIR.

ja, so ist es.

Die Entscheidungsfindungen in den höheren Sphären (Kämpfe um "Gut und Böse") können die Menschen ohnehin nur bedingt beeinflussen. :winken3:

nur für uns selbst, Wir können das eine Lager stärken oder das andere.

lg scriberius
 
AW: Verantwortung: ja, nein, wofür?

Wir kommen immer wieder auf die Frage nach der Verantwortung, allerdings stets im Grenzbereich zum Offtopic, weshalb ich es einmal direkt thematisieren möchte.
Wer hat Dich gerufen? :dontknow:
Es gibt Leute, die glauben, wir trügen gar keine Verantwortung, wir würden praktisch unser vorbestimmtes Leben abspulen, ohne wirkliche Wahlmöglichkeiten, womit wir auch keine Verantwortung hätten.
Ja es gibt viele Leute und jeder von ihnen glaubt etwas anderes. Was glaubst Du?:dontknow:
Ich halte dies für falsch; für mich haben wir die Wahl und sind damit nicht nur für unsere Handelungen, sondern auch für unser Erleben verantwortlich.
Wieso falsch?:dontknow:
Sicher, es ist schon vieles determiniert, wir haben ständig einen Drang in eine Richtung, müssen ihm aber nicht nachgeben, können uns bewusst dagegen entscheiden - der ewige Kampf zwischen Bauch und Hirn, bzw. der mit dem inneren Schweinehund.
Sg mal wen willst Du eigentlich jetzt verarschen? Dich selbst oder/ und die User hier? :dontknow:
Die Frage, die für mich noch offen ist, betrifft unsere persönliche Verantwortung für unser Umfeld.
Welche Frage hat Dir Dein Umfeld gestellt? :dontknow:
Dabei ist es auch wieder klar, dass wir durch unsere Denkweise und unser Verhalten im Alltag unser Leben sehr stark selbst bestimmen, wobei unser Verhalten durch das Prinzip der Resonanz immer zurückgespiegelt wird.
Dann ist Dir ja schon viel klar! Und nun? Willst Du Dich hier nur wichtig tun und Dich selbst beweihräuchern? :dontknow:
Auf diese Weise lebe ich persönlich in einem friedlichen Umfeld, das weitgehend frei ist von Aggression.
Bis auf die Tatsache, dass Du mich auf ignore gesetzt hast und eben eine ganz normale und gesellschaftlich sehr übliche subtile Aggression gesetzt hast. Den mit dem Ignorieren beginnt die Aggression, kannste schon im AT bei Kain und Abel nachlesen.
Ja, das habe ich geschafft, durch eigene Leistung.
Ach wie interessant hast Du Dich auch selber ausgetragen und geboren, oder wie darf ich den stolzen Satz verstehen?:dontknow:
Dieser Gültigkeitsbereich hat aber Grenzen, er endet an den Rändern meines persönlichen Umfelds und natürlich an den Einschränkungen, welche mir von der Gesellschaft gesetzt werden, womit ich endlich beim Kern meiner Überlegungen angekommen bin: Welche Verantwortung trage ich in Bezug auf das Gesamtsystem, also meinen Staat?
So gefragt keine! Du kannst nur erst einmal darauf antworten, was Du so vorfindest. Dann beobachten was geschieht und ob Du mit dem was geschieht zufrieden bist.
Schnell könnte ich jetzt sagen: keine, weil ich nur Einer von 80000000 bin und damit statistisch irrelevant. Aber, darf man das so betrachten?
Klar Du darfst ja alles, was Du doch auch tust. Es kommt aber darauf an was Du willst und was Du am Ende Deines Lebens erreicht haben möchtest.
Dann wäre ja niemand verantwortlich und eh alles egal.
Das ist doch die heutige Realität.
Außerdem geht es bei der Bewusstseinsbildung nicht zu, wie bei den demokratievorspiegelnden Wahlen, sondern jedes intensive Bewusstsein potenziert sich und wird dadurch ungleich stärker.
Ja und alles kommt darauf an in welche Richtung Du Dein Bewusstsein ausweitest. Auf Frieden und Nächstenliebe wie Dich selbst oder auf Krieg. Auf das Prinzip einer wird gewinnen oder alle sollen und können gewinnen?
Es ist ohne jeden Zweifel bequemer, sich auf den "da-kann -man-nichts-machen" Punkt zu stellen und sich so aus der Affäre zu ziehen.
Das sehe ich genauso!
Ein Platz in der Masse derer, die sich eben nicht der Anfänge erwehrt haben und dann unter den Folgen zu leiden haben, ist immer frei, weil die Mehrheit immer den meisten Raum ausfüllt.
Ja und die Masse ist eben verführbar wie ein kleines Kind.
Ich bin davon überzeugt, dass jedes einzelne Bewusstsein für die eine oder andere Richtung zählt und wirkt, gerade wenn es um wichtige Entscheidungen geht.
Was sind wichtige und was sind unwichtige Entscheidungen? :dontknow:
Ja, jetzt sind wir im spirituellen Bereich angekommen, bei höheren Ebenen des Bewusstseins, beim ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.
Wer gesammelt in der Tiefe lebt,
sieht auch die kleinen Dinge in großen Zusammenhängen.

Edith Stein​
Wie groß ist der Einfluss unseres Geistes auf die nähere Zukunft?
Hat es überhaupt Sinn, sich für etwas einzusetzen, oder ist es verschwendete Energie?
Den Sinn, kannst Du nur in Deinen Sinnen finden. Nur ein verwirrter Geist wie Deiner kann über eine verschwendete Energie grübeln. Frag nach Deiner Zufriedenheit und Deinem Glück dann wirst Du pfündig.
:schaukel:
 
AW: Verantwortung: ja, nein, wofür?

Du kannst den Weg beeinflussen, nicht das Ziel. Könntest du das Ziel beeinflussen, sähe es anders aus......
Wenn Du aber beim Ziel angelangt bist und was ich so von Dir lese bist Du es, dann kannst Du Deine Schritte so lenken wie Du willst und Deinen Radious erweitern.
Keine Rücksicht den Verblendeten
Dann stimmt auch Deine Signatur, die ich allerdings gerne verändern würde keine Rücksicht auf die Verblendung.
Ich bin ein öfterer ehemaliger Obdachloser der sich von Leuten wie dir aussperren ließ, nur weil er nicht *genehm* war!
Ja es ist nicht leicht, sich sein Recht auf Zugehörigkeit zu nehmen. Es spielen noch viel zu viele Eifersüchteleien und Tabus eine Rolle.
:waesche2:
rg​
 
AW: Verantwortung: ja, nein, wofür?

Was passiert wenn man sich den Bandidos oder den Hells Angels in den Weg stellt?​
 
Werbung:
AW: Verantwortung: ja, nein, wofür?

Wenn Du aber beim Ziel angelangt bist und was ich so von Dir lese bist Du es, dann kannst Du Deine Schritte so lenken wie Du willst und Deinen Radious erweitern.

Nein. Noch bin ich nicht im Tod. Denn nur der Tod ist unser aller Ziel.

Dann stimmt auch Deine Signatur, die ich allerdings gerne verändern würde keine Rücksicht auf die Verblendung.

Was die Signatur bedeutet, steht bei Svensgar im Profil, sofern er es noch nicht gelöscht hat.

"Keine Rücksicht auf die Verblendung" wäre ein anderer Sinnesgehalt, der nicht die Bedeutung aufweist, um die es mir geht.

(Mach mir keinen Heiligenschein, so hell ist meine Aura um den Schädel nicht)

Ja es ist nicht leicht, sich sein Recht auf Zugehörigkeit zu nehmen. Es spielen noch viel zu viele Eifersüchteleien und Tabus eine Rolle.

Recht interessiert mich nicht im Geringsten. Sondern Befehlen nicht zu gehorchen.

Und Eifersucht so wie Tabu waren nie ein Grund für die Obdachlosigkeit.

Sondern der Begriff: Unerwünschte Courage
 
Zurück
Oben