AW: Veganismus
Hallo Ben!
Schön dass du wieder vorbeischaust!
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man durch Fleischverzicht oder mit dem Verzicht auf jegliche Tierprodukte, man dem Körper nicht alle notwendigen Nährstoffe zu Verfügung stellen könnte. Das stimmt einfach nicht.
Ich erlebe oft, dass viele Allesesser nicht mal wirklich wissen, welche Vitamine/Mineralstoffe sie aufnehmen geschweige denn, was wir in anderen Mengen aufnehmen, als sie. Beim Vegetarismus ist es auf keinen Fall ein Problem (Eisen haben auch omnivore Frauen aufgr. der Menstruation eher wenig, ich kann allgemein allen Frauen raten: Eisen(zB Vollkornbrot) immer mit Vit. C (zB Paprika) kombinieren, das verbessert die Aufnahme von Eisen), beim Veganismus sollte man schon mal ein bisschen in die Thematik reinschnuppern. Wie schon einmal gesagt, das einzige, das ich hier bekritteln kann ist Cobalamin, Vit. B12, welches durch Bakterien erzeugt wird – und daher nur in tierischen Produkten vorkommt. (es gibt da aber auch ein paar Ausnahmen und Tricks) Aber darum sind viele vegane Produkte schon vorsorglich mit veganem B12 angereichert
Hallo daimos!
Der Mensch ist ja nicht umsonst Fleisch und andere tierische Produkte.
Naja, dass er es isst ist aber noch kein fundiertes Argument, warum Veganer/innen zu wenig Nährstoffe haben sollen
Der Mensch isst es vorwiegend aus Gewohnheit und Geschmacksgründen
Außerdem wird der Eindruck vermittelt, dass die Nährstoffversorgung beim Fleischessen das ultimative Optimum darstellt was einfach falsch ist (als Optimum bezüglich Nährstoffversorgung würde ich lacto-Vegetarismus mit leichten Hang zum Veganismus sagen) – es wird außer Acht gelassen, dass Allesesser mit ihren Werten nicht immer im Optimalbereich liegen – die Hauptabnehmer von Nahrungsmittelzusätzen sind Fleischesser.
aber irgendwie muss ja auch der riesige Energiebedarf unseres Gehirns gesättigt werden.
Meinst du mit Energiebedarf Protein? Das ist wirklich einer der großen Irrtümer über Vegetarismus und Veganismus… Dazu mögen wohl auch die (entschuldigt den Ausdruck) hirnrissigen Methoden von früheren Ernährungswissenschaftlern geführt haben, die Untersuchungsergebnisse von Ratten 1 zu 1 auf den Menschen umlegten und meinten, pflanzliches Protein sei für den Menschen somit von geringerer Qualität als tierisches, was nicht stimmt. Auch das Märchen der Notwendigkeit der Kombination von verschiedenen Proteinen ist nicht wahr. Außerdem konsumieren wir sowieso zu viel Protein, empfohlen werden von der WHO 10% der Energiezufuhr in Proteinen, Allesesser kommen auf durchschnittlich 13,7%, Veganer auf 10,9%.
Ich könnte jetzt noch vieles über die verschiedenen Vitamine und Co. erzählen, was mich auch freuen würde, aber ich denke es interessiert nicht allzu sehr
Wenn noch jemand was wissen will zu einem speziellen Vitamin… bitte fragen!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
Karin