• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Veganismus

AW: Veganismus

Moin joan05,

also Du wirst es nicht glauben aber eine angegessene Karotte oder ein Radischen, das ich wieder in die Erde stecke, kann tatsächlich wieder anwachsen.
Im übrigen esse ich kein Salat. Der schmeckt mir nicht. *zwinker*

Du isst also deine Radischen an und pflanzt sie dann wieder ein? Und bei Kartoffeln machst du es ebenso?

Bei Reis und Nüssen auch?

Ich meine, du bist dann kein Veganer sondern nochmal was anderes.

Ich möchte mal ein Paar Argumente von Dir wiederholen:

Es ist also so oder so, immer das gleiche Ergebnis? Also ob man Pflanzen züchtet oder Tiere, man zerstört die Umwelt und tötet?

Okay, dann sollten wir ganz schnell aufhören zu atmen.

Zu diesem Ergebnis kommst vielleicht DU, ich aber nicht.
Ich komme zu dem Ergebnis, dass es nicht darauf ankommt, ob man Fleisch isst oder nicht, sondern ob man verantwortungsvoll wirtschaftet.

Es ist zu einfach zu denken, das Problem wäre gelöst, enn man nur keine Tiere isst.

Wie in diesem Thread schon vor langer Zeit gesagt kommt dazu ja noch, dass man die Nutzpflanzen vor Fressfeinden schützen muss, also direkt oder indirekt doch Tiere töten muss um sich vegetarisch zu ernähren, auch wenn man diese dann nicht zu sich nimmt, seien das nun Vögel, die den Reis fressen, oder Rehe, Kaninchen und Wühlmäuse, etc. hier, die sich die Ernte einverleiben würden, würde man sie nicht dezimieren.

Siehst Du denn nicht, was das eigentliche Problem ist? Aber lass uns mal von diesem Politischen, wissenschaftlichen Standpunkten fern halten. Lass uns mal auf das zurück kommen, was Dir solche Probleme macht.

Die Unlogik also. Besonders die, wenn es um den Veganer geht, der sich von jeglichen tierischen fern hält.
Was soll es bringen, fragst Du! Ein reines Gewissen vielleicht? Es ist für manche auch eine spirituelle, religiöse Einstellung.

Ein reines Gewissen zu haben, weil man keine Tiere isst, ist für mich unlogisch.
Ich halte es nicht für verwerflicher, Fleisch zu essen als Pflanzen zu essen.

By the way, der Gottglaube kommt mir auch sehr unlogisch vor aber dennoch ist er da. So tief in unsrer Kultur verwachsen, das eigentlich niemand, der da lebt, wirklich behaupten könnte, nichts damit zu tun zu haben.

Der Sinn liegt also wie manches andere vollkommen neben der menschlichen Logik. Einfach im Menschen selbst. Und ich denk, da sind wir uns wohl einig, das der Mensch an sich Unlogisch ist?

Es gibt da schon gravierende Unterschiede in der Logik.
Wenn jemand es in Kauf nimmt, Tiere zu töten, solange er sie nicht isst, und andere verurteilt, weil sie diese getöteten Tiere verzehren, dann ist das unlogischer als wenn jemand an einen Gott glaubt.

Genau so ist es unlogischer als ein Glaube an Gott, wenn jemand meint, es sei gerade für den Menschen verwerflich, Fleisch zu essen, für den Hai und den Thunfisch aber nicht.

Es gibt einen Grad der Unlogik, der mich den Kopf schütteln läßt.

Es ist nicht alles eins.

Werbung:

Darf ich mal fragen, welchen Sinn Du meinst??

Also, was da Sinn machen soll?

Der Sinn es einem Lebewesen zu gestatten sich auf dieser Welt seiner Art entsprechend zu ernähren.

Jedes Lebewesen darf das und tut das auch, nur der Mensch meint, sich diesbezüglich aus irgend welchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen einschränken zu müssen.

Wie gesagt, Artenschutz ist etwas anderes.

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserer Welt, also unserer eigenen Lebensgrundlage, sollte schon Vorrang haben.

Aber welche Lebewesen man verspeist ist nebensächlich. Wäre es wider die Natur des Menschen Fleisch zu essen, dann würde er es ohnhin nicht tun, und es würde diese Diskussion nicht geben.

Ich komme zu dem Ergebnis, dass es nicht darauf ankommt, ob man Fleisch isst oder nicht, sondern ob man verantwortungsvoll wirtschaftet.

Na, siehst Du, so schwer war das doch gar nicht. Hatte ich nicht irgendwie mal das Wort Permakultur fallen lassen?
Wie kommst Du darauf, das ich die Welt retten will? Oder die Tiere? Oder das es mir irgendwelche Probleme bereitet, mit Fleischessern befreundet zu sein oder das ich ihnen einen moralisch verwerfliches Verhalten vorhalte?

Es gibt da schon gravierende Unterschiede in der Logik.
Wenn jemand es in Kauf nimmt, Tiere zu töten, solange er sie nicht isst, und andere verurteilt, weil sie diese getöteten Tiere verzehren, dann ist das unlogischer als wenn jemand an einen Gott glaubt.

Hört, hört!
Wer verurteilt Dich denn?

Es ist schon erstaunlich, das Du mich angreifst und die Ansätze die ich Dir gab einfach so vom Tisch fegst. Ob es nun für Dich logisch ist oder nicht, ist es eben so, das es Veganer gibt. Ich frag mich, was Dich daran so stört? Hast Du Angst, das sie daran sterben? Oder glaubst Du, das sie Dir schaden?

Nicht alles ist eins??
Was soll das denn jetzt bedeuten?

Du isst also deine Radischen an und pflanzt sie dann wieder ein? Und bei Kartoffeln machst du es ebenso?
Bei Reis und Nüssen auch?
Na, hmm, da ist die Fantasie aber wirklich mit Dir durch gegangen. Soll das ernsthaft ein Argument sein? Und wenn ja für oder gegen was?
Soll ich noch mal fragen ob Du Deine Tiere auch selber aufziehst und schlachtest? Ich dacht eigentlich, das wir diese Thematik schon hinter uns gelassen haben.

Du verteidigst andauernd das Fleischessen wegen irgendeiner moralischen Einstellung, die ich Dir niemals aufdrücken wollte. Warum tust Du das?
Willst Du nur streiten?

Siebenxsieben,

Ich habe dich NIE angegriffen, habe nur deines Steakarguments wegen überhaupt geantwortet.

Wo siehst du denn einen Angriff?

DU redest jetzt aber dauernd von irgend einem reinen Gewissen, und davon, dass es gleich verwerflich wäre, ein Tier zu töten wie einen Menschen zu töten. Ich finde diese Denkweise sehr bedenklich.

DU fandest ein äußerst seltsames Argument gut um einen gravierenden Unterschied zwischen dem Essen von Fleisch und dem von Pflanzen hervorzuheben.

Dieser Unterschied besteht einfach nicht.

Um mehr ging es ursprünglich nicht, alles andere kam nach und nach dazu, in einer immer weiter (n)irgendwohin führenden Diskussion.

DAS wertest du jetzt als Streit.

Hätte jedermann dein groteskes Argument um die Erhaltung des pflanzlichen Lebens trotz dessen Gegessenwerdens kommentarlos schlucken müssen?

Hätte dir das das Leben erleichtert?

*verwundert*

Der Sinn es einem Lebewesen zu gestatten sich auf dieser Welt seiner Art entsprechend zu ernähren.

Jedes Lebewesen darf das und tut das auch, nur der Mensch meint, sich diesbezüglich aus irgend welchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen einschränken zu müssen.

Wie gesagt, Artenschutz ist etwas anderes.

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserer Welt, also unserer eigenen Lebensgrundlage, sollte schon Vorrang haben.

Aber welche Lebewesen man verspeist ist nebensächlich. Wäre es wider die Natur des Menschen Fleisch zu essen, dann würde er es ohnhin nicht tun, und es würde diese Diskussion nicht geben.

Hmm, okay.
Ich persönlich denke eben, das es nicht so nebensächlich ist. Und ich denke auch nicht, das Fleischkonsum nötig ist.
Menschen trinken auch Alkohol obwohl sie wissen, das es schädlich ist. Sie nehmen Drogen und stellen diese her.
Ich persönlich also, und ich rede hier nur von mir selbst, komme zu dem Schluss, das der Mensch viele Sachen tut, die unnatürlich sind.
Der Mensch baut ja auch Flugzeuge, damit er wider der Natur fliegen kann.
Also das kann ich nicht für mich gelten lassen.

DU redest jetzt aber dauernd von irgend einem reinen Gewissen, und davon, dass es gleich verwerflich wäre, ein Tier zu töten wie einen Menschen zu töten. Ich finde diese Denkweise sehr bedenklich.
Nein nein. Nicht immer so extrem. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es für viele eben auch eine religöse Bedeutung hat. Vor allem die von dir angesprochen absoluten Veganer.

DU fandest ein äußerst seltsames Argument gut um einen gravierenden Unterschied zwischen dem Essen von Fleisch und dem von Pflanzen hervorzuheben.
Für mich ist es das, für Dich nicht. So ist das eben im Leben. Nicht alles was einem Logisch erscheint ist auch logisch für den anderen. Ich sag ja auch, das 1 und 1 nicht immer zwei sind, was ja vollkommen unlogisch ist für die meisten.

Hätte jedermann dein groteskes Argument um die Erhaltung des pflanzlichen Lebens trotz dessen Gegessenwerdens kommentarlos schlucken müssen?

Hätte dir das das Leben erleichtert?
Ja, und wie. Vor allem, wenn ich schreibe, das es nur für mich so ist und noch fünfhundert mal hinzufügen muss, das es nicht für andere so sein muss.
Du wirst es nicht schaffen, mir dieses Argument zu nehmen. Denn für mich ist es eben ein Unterschied ob ICH ein Tier oder eine Pflanze esse.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, okay.
Ich persönlich denke eben, das es nicht so nebensächlich ist. Und ich denke auch nicht, das Fleischkonsum nötig ist.
Menschen trinken auch Alkohol obwohl sie wissen, das es schädlich ist. Sie nehmen Drogen und stellen diese her.
Ich persönlich also, und ich rede hier nur von mir selbst, komme zu dem Schluss, das der Mensch viele Sachen tut, die unnatürlich sind.
Der Mensch baut ja auch Flugzeuge, damit er wider der Natur fliegen kann.
Also das kann ich nicht für mich gelten lassen.

Ich muss sagen, deine Denkkonstrukte haben was - sie entbehren jedes Zusammenhanges.

Das reizt mich zu antworten.

Ich bleibe also auf deiner Schiene:

Der Mensch nimmt produziert und nimmt Drogen - warum?
Weil er sein Bewusstsein verändern will.

Der Mensch baut Flugzeuge und fliegt damit - warum?
Damit er von A nach B kommt.

Der Mensch isst Fleisch - warum?
Beantworte du das. Mal sehen, ob es unnatürlich ist.

^^ ich habe zum meinem letzten Beitrag noch etwas dazu geschrieben.

Der Mensch isst Fleisch - warum?
Die frage hatte ich schon beantwortet aber für Dich wiederhole ich gerne.
Der Mensch isst Fleisch, weil er nicht weiß, das es auch anders geht.
Oder aber er braucht es. Vielleicht ist es so wie mit vielen Dingen? Der eine braucht es, der andere nicht? Der eine friert bei 15 Grad Celsius der andere nicht.

So Zusammenhanglos sind meine Argumente gar nicht. Ich werde mal komplettieren und meine Antworten zu den Fragen dazusetzten:

Weil er sein Leben sinnlos findet und dort einen zu finden glaubt.

Weil er da ist wie die Ameise. Anstatt seinen Verstand zu benutzen muss er immer neues Land erobern. Das gilt im sozialen, gesellschaftlichen und Marktpolitischen Sinn.

^^ ich habe zum meinem letzten Beitrag noch etwas dazu geschrieben.

Die frage hatte ich schon beantwortet aber für Dich wiederhole ich gerne.
Der Mensch isst Fleisch, weil er nicht weiß, das es auch anders geht.

Das stimmt nicht. Jeder weiß, dass man auch ohne Fleisch leben kann.

Oder aber er braucht es. Vielleicht ist es so wie mit vielen Dingen? Der eine braucht es, der andere nicht? Der eine friert bei 15 Grad Celsius der andere nicht.

Du meinst also, es gäbe unter uns geborene Fleischfresser und geborene Pflanzenfresser?

Ich sehe das nicht so.
Der Mensch ist von Natur aus ein fleischlastiger Allesfresser.

Und um meine Antwort dazuzustellen: Der Mensch isst Fleisch, weil es ihm schmeckt. Und es schmeckt ihm, weil es ein natürlicher Bestandteil seiner Nahrung ist.

So Zusammenhanglos sind meine Argumente gar nicht. Ich werde mal komplettieren und meine Antworten zu den Fragen dazusetzten:

Weil er sein Leben sinnlos findet und dort einen zu finden glaubt.

Ich denke, die wenigsten Menschen meinen, im Drogenkonsum einen Sinn zu finden.

Weil er da ist wie die Ameise. Anstatt seinen Verstand zu benutzen muss er immer neues Land erobern. Das gilt im sozialen, gesellschaftlichen und Marktpolitischen Sinn.

Macht das die Ameise?

Wäre der Mensch nicht so, wie er eben ist, dann hätte er sich nicht auf der ganzen Welt verbreitet.

Für Eroberungszüge hat der Mensch allerdings noch nie Flugzeuge gebraucht. Das hat er auch so geschafft.

Die wenigsten Menschen benutzen Flugzeuge um damit Länder zu erobern.
Die meisten wollen einfach nur von A nach B.

:haare:

Dann muss ich etwas anderes sein, als ein Mensch.
Mir schmeckt´s nämlich nicht. Das Fleisch mein ich.:confused:

Du meinst also, es gäbe unter uns geborene Fleischfresser und geborene Pflanzenfresser?

Ich sehe das nicht so.
Der Mensch ist von Natur aus ein fleischlastiger Allesfresser.

Also Allesfresser ist eben Allesfresser. Aber dann bin ich momentan wirklich kein Mensch. Aber ich versteh schon, Du sagst es wäre ein Verzicht, also das man sich Fleischessen verwehrt, aus irgendwelchen Gründen, die Dir fadenscheinig vorkommen.

Das ist die logische Konsequenz Deiner Argumentation. Und der Grund, warum Du meine Argumente für fadenscheinig befindest. Ich persönliche glaube nicht, das der Mensch natürlicher weise ein Allesfresser ist. Zumindest ist es nicht natürlich, jeden Tag Fleisch zu konsumieren. Und was derzeit so alles gegessen wird, ist alles andere als natürlich. Ja, es gibt auch Ausnahmen.

Ich denke, die wenigsten Menschen meinen, im Drogenkonsum einen Sinn zu finden.
Da hast Du sicherlich recht. Und doch gibt es Alkoholiker und Abhängige. Wenn Du einen trockenen Alkoholiker fragst, warum er getrunken hat, wird er Dir eine Antwort geben können. Wenn die Kids in der Disco Extasy nehmen, hat das schon einen Grund. Worin liegt der Sinn? Ist der Rausch selbst der Sinn? Interessante Frage, die könnte man mal extra diskutieren.

Die wenigsten Menschen benutzen Flugzeuge um damit Länder zu erobern.
Die meisten wollen einfach nur von A nach B.
Und warum wollen sie das? Das Flugzeug ist nur eine Folgeerscheinung dessen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

:haare:

Dann muss ich etwas anderes sein, als ein Mensch.
Mir schmeckt´s nämlich nicht. Das Fleisch mein ich.:confused:

Also Allesfresser ist eben Allesfresser. Aber dann bin ich momentan wirklich kein Mensch. Aber ich versteh schon, Du sagst es wäre ein Verzicht, also das man sich Fleischessen verwehrt, aus irgendwelchen Gründen, die Dir fadenscheinig vorkommen.

Nein, dass du kein Fleisch "magst", was immer du darunter verstehst - ich meine, es ist doch eher der Ekel, den du empfindest, als würdest du einen anderen Menschen essen, wo du ja Mensch und Tier als gleich empfindest - ist es nicht, was mich deine Argumente fadenscheinig vorkommen läßt, sondern schon die Argumente selber, die eben keine Grundlage haben, wie dein Steakbeispiel.

Niemand MUSS Fleisch essen oder ist kein Mensch, wenn er keins isst - du musst als Vegetarier aber darauf achten, für Fleisch einen geeigneten Ersatz zu finden, weil du im Grunde Mischköstler mit Fleischlastigkeit bist, und nicht grasen kannst wie ein Pferd.

Der Mensch KANN das und DARF das auch. Trotz allem braucht er einen Ersatz, den ein reiner Pflanzenfresser NICHT braucht.

Das ist die logische Konsequenz Deiner Argumentation.

Was ist die logische Konsequenz meiner Argumenation?
Meinst du, die logische Grundlage?

Ich persönliche glaube nicht, das der Mensch natürlicher weise ein Allesfresser ist. Zumindest ist es nicht natürlich, jeden Tag Fleisch zu konsumieren.

Das ist keine Glaubensfrage.
Nur unser Geschick pflanzliche Nahrung so aufzubereiten, dass wir daraus Nutzen ziehen können befähigt den Menschen dazu, sich auch vegetarisch ernähren zu können. Mit roher Pflanzenkost hätten wir große Probleme. Mit reiner fleischlicher Kost haben wir diese Probleme nicht.

Und was derzeit so alles gegessen wird, ist alles andere als natürlich. Ja, es gibt auch Ausnahmen.

Darum ging es nicht.

Da hast Du sicherlich recht. Und doch gibt es Alkoholiker und Abhängige. Wenn Du einen trockenen Alkoholiker fragst, warum er getrunken hat, wird er Dir eine Antwort geben können.

Menschen werden Alkoholiker, weil man in unserer Gesellschaft Alkohol trinken MUSS um überhaupt "dabei sein" zu können. Der eine kann das ohne abhängig zu werden, der andere nicht. Dass jemand darin den Sinn des Lebens suchte habe ich noch nie erlebt.

Wenn die Kids in der Disco Extasy nehmen, hat das schon einen Grund. Worin liegt der Sinn? Ist der Rausch selbst der Sinn? Interessante Frage, die könnte man mal extra diskutieren.

Der Rausch, die Bewusstseinsveränderung, ist der Sinn der Drogeneinnahme, das Experiment mit dem eigenen Empfinden. Eine Suche nach dem Sinn des Lebens erfolgt auf diesem Weg nicht.

Und warum wollen sie das? Das Flugzeug ist nur eine Folgeerscheinung dessen.

Das Flugzeug ist Folgeerscheinung wessen? :confused:

Zurück
Oben