• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Veganismus

AW: Veganismus

Schon die ersten Recherchen im Internet zeigen, das der Mensch eindeutig ein Omnivore ist und das kann jeder auch nachlesen einschließlich in der Fachliteratur. Das ist nun mal wissenschaftlich erwiesen! Fossile Funde beweisen auch, das schon der Frühmensch Tiere zerlegt und Fleisch gegessen hat, am Anfang roh später dann gegart. Viele, viele Jahre hat das niemanden gestört (es sei denn aus religiösen oder heute auch aus tierschützerischen Gründen) bis es eines Tages jemandem einfiel das Fleischessen nicht notwendig und rein pflanzliche Ernährung gesund ist. Der Vegatarier, und dann die Krönung des Ganzen der Veganer, ward geboren. Diese "Spezies" will mir nun klarmachen das der Mensch dazu geboren ist zu grasen und Blättchen vom Baum zu zupfen? Warum sollte der Mensch sich auf einmal vom Fleischessen verabschieden obwohl er diese Nahrungsgrundlage, wenn auch nicht mehr in solchem Maße wie früher, benötigt? Es gibt nicht den geringsten Grund dafür!
Dafür braucht es schon mehr als Behauptungen und pseudowissenschaftlichen Darstellungen.

Knulp

Werbung:

Schon die ersten Recherchen im Internet zeigen, das der Mensch eindeutig ein Omnivore ist und das kann jeder auch nachlesen einschließlich in der Fachliteratur. Das ist nun mal wissenschaftlich erwiesen! Fossile Funde beweisen auch, das schon der Frühmensch Tiere zerlegt und Fleisch gegessen hat, am Anfang roh später dann gegart. Viele, viele Jahre hat das niemanden gestört (es sei denn aus religiösen oder heute auch aus tierschützerischen Gründen) bis es eines Tages jemandem einfiel das Fleischessen nicht notwendig und rein pflanzliche Ernährung gesund ist. Der Vegatarier, und dann die Krönung des Ganzen der Veganer, ward geboren. Diese "Spezies" will mir nun klarmachen das der Mensch dazu geboren ist zu grasen und Blättchen vom Baum zu zupfen? Warum sollte der Mensch sich auf einmal vom Fleischessen verabschieden obwohl er diese Nahrungsgrundlage, wenn auch nicht mehr in solchem Maße wie früher, benötigt? Es gibt nicht den geringsten Grund dafür!
Dafür braucht es schon mehr als Behauptungen und pseudowissenschaftlichen Darstellungen.

Knulp

Du hast recht, die meisten Menschen sind Allesfresser, denn sie Essen einfach alles was irgendwie genießbar ist.

Diskussionen darüber zu führen warum wieso und weshalb der Mensch Fleisch braucht oder nicht, können wir uns sparen.
Das machen Ernährungsexperten für uns.
Am Ende hat keiner von uns wirklich eine Ahnung davon und plappert nur das nach, was der jeweiliger Experte erzählt hat.

Aber Gründe warum man kein Fleisch essen sollte, gibt es genügend.

Die Tiere
Alle wissen, unter welchen Umständen die Tiere “leben”, dennoch essen sie Fleisch, trinken Milch, essen Milchprodukte und Eier.
Entweder sind sie Verdrängungskünstler oder innerlich tot.

Die Natur
Um Weidefläche für die Tiere zu schaffen, müssen Wälder vernichtet werden und da dann dort, ohne Wald, kaum noch etwas nachwächst, können diese Flächen nur kurz genutzt werden. Wenn sie dann unbrauchbar geworden sind, wird ein neues Stück Wald gerodet und das alte verödet.

Nahrungsverschwendung
Durch den Umweg -Fleisch- wird Nahrung verschwendet, während Menschen verhungern. Für 1Kg Fleisch werden bis zu 16Kg Getreide benötigt. Durch den hohen Bedarf der "Fleischproduktion" an Getreide, steigen die Preise von diesem und manche Menschen können es sich so nicht mehr leisten. Menschen müssen hungern und sterben an den Folgen der Unterernährung. Und der Fleischkonsum trägt entscheidend dazu bei.

Kurz gesagt, es wird leid verursacht bei Tieren wie auch bei Menschen, die Natur wird zerstört und die Umwelt belastet.

Falls du Gründe hast, warum man Fleisch essen sollte,
außer das Mensch es braucht (darüber streitet man noch)
oder das es schmeckt (das ist… Geschmackssache),
lass es mich bitte wissen.
Bitte bitte komm mir aber nicht mit Argumenten, wie, dass wenn keiner mehr die Tiere essen würde, es zu viele werden. (Nachfrage bestimmt das Angebot)
Das es schon immer so war, zählt auch nicht, es sei denn, du nennst mir einen Grund, warum es so weiter gehen sollte.
Gründe, warum es so nicht mehr weiter gehen sollte: Es gibt genug Elend und Leid in der Welt, da sollten wir es nicht noch durch unser Essverhalten vergrößern.
Und: Wir haben nur eine Welt.
Wenn wir es geschafft haben diese zu zerstören, können wir nicht eben mal schnell in den Supermarkt nebenan und eine neue kaufen.

Ich persönlich vertilge relativ viel Gemüse und Obst, esse aber sehr gern Fleisch. Das hängt aber leider mit meinem Alter zusammen und der Tatsache, das man je älter man wird nicht mehr ganz so viel Kalorien braucht, zumal wenn man eine Bürotätigkeit hat. Weiterhin ist das bei mir auch nicht immer eine Geschmacksfrage, sondern eine Frage des Eiweiß- und Energiehaushaltes. Wenn ich tagsüber nur Gemüse und Obst zu mir genommen habe, fangen mir abends im Auto die Knie an zu zittern und ich freue mich auf ein Stück Wurst. Danach geht es mir viel besser.

Deinen Grund kein Fleisch zu essen weil Weidefläche benötigt wird und damit der Wald verschwindet kann ich nicht nachvollziehen, da für den Getreide- und Gemüseanbau auch Fläche benötigt wird und nicht zu knapp. Stell Dir vor was passieren würde, wenn auf einmal nur 50% aller Menschen zum Vegetarier würden.
Dafür benötigte man noch viel mehr landwirtschaftliche Nutzfläche. Ethische Gründe kann ich eher nachvollziehen, das ist aber teils sehr subjektiv. Es gibt mittlerweile sehr gute Beispiele für artgerechte Tierhaltung und deren Schlachtung. Man kann ja auch Eier aus Bodenhaltung kaufen und auf die „Legeboxeneier“ verzichten.

Das Menschen nach „Eiweißlieferanten“ suchen sieht man unter anderem daran, das viele Völker gern Maden, Heuschrecken oder ähnliches Getier verzehren, um so ihren Bedarf an Eiweiß zu decken. Dort ist Fleisch als Eiweiß- und Energielieferant Mangelware. Wer auf Grund seiner Tätigkeit einen hohen Energiebedarf hat muß den auch irgendwie decken. Und sagen wir einmal 4000 kcal (nur als Beispiel) ausschließlich über Gemüse abdecken zu wollen, ist für mich schon auf Grund der Menge die ich zu mir nehmen müßte undenkbar.
Ich darf das gar nicht in Heuballen umrechnen, sonst wird mir schlecht :)

Gruß

Knulp

.Bitte bitte komm mir aber nicht mit Argumenten, wie, dass wenn keiner mehr die Tiere essen würde, es zu viele werden. (Nachfrage bestimmt das Angebot)

Inwiefern bestimmt die Nachfrage das Angebot?

Von welchen Tieren sprichst du jetzt?

Von Wildtieren oder von Haustieren?

Die Haustiere - auch Hunde - würden ganz einfach aussterben, die Wildtiere unsere Felder zu ihren eigenen machen.

Du meinst, unsere Nachfrage nach Tieren, also auch "Schädlingen", bestimmt deren Anzahl?

Da kann ich dir nicht folgen.

@ Knulp

Natürlich wird für den Gemüseanbau auch Fläche benötigt.
Aber Gemüse liefert, wie du auch schon gesagt hast, nur wenig Energie
(Und wenn du den ganzen Tag nur Obst und Gemüse zu dir nimmst, wundert es mich nicht das da dein Körper schlapp macht)
und wenn sich alle nur noch von Gemüse ernähren würden, bräuchten wir wahrscheinlich sehr viel mehr Anbaufläche.
Aber der Hauptbestandteil veganer Ernährung ist Getreide.
Wir bräuchten aber deswegen nicht mehr Getreidefelder, sondern bedeutend weniger. Da ja nicht so viel Energie durch das Fleisch verloren ginge.

Auf den meisten Getreidefeldern wird Getreide angebaut um es an Tiere zu verfüttern, damit wir dann ihr Fleisch essen können.
Wie schon gesagt, werden aber bis zu 16Kg Getreide benötigt um 1Kg Fleisch zu “produzieren“.
Also geht durch den Umweg Fleisch sehr viel Energie verloren. Denn mit 16Kg Getreide bekommt man ja mehr Menschen satt als mit 1Kg Fleisch.
Also bräuchten wir weniger Getreidefelder, denn ohne den Fleischkonsum bräuchte man ja weniger Getreide, weil ja dann nicht so viel Nahrungsenergie durch den UMWEG Fleisch verloren gehen würde.
Die Menschen würden ja das Getreide dann gleich essen bzw. das was man daraus herstellen kann.
Und es nicht erst an das Tier verfüttern, das dann quasi aus 16Kg Getreide nur 1Kg Fleisch macht.
(Aus 16Kg Getreide wird dann 1Kg Fleisch, was ja dann aber bedeutend weniger Energie liefert und weniger Menschen satt machen würde)

Hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

@ joan05

Es geht um die Tiere aus der Massentierhaltung.

Ich habe schon oft das Argument gehört,
dass wenn wir diese Tiere, bzw. das Fleisch dieser Tiere nicht essen würden, wird es irgendwann zu viele Tiere geben.

Das ist aber ein dämliches Argument, da diese Tiere ja künstlich geschwängert werden, um den Fleischbedarf der Menschen zu decken.
Würden Menschen weniger Fleisch kaufen, würden die “Fleischproduktion” auch zurückgehen. Und so wird die Anzahl der Tiere auch nicht steigen, sondern zurückgehen.

Wenn Ware nicht gekauft wird, wird weniger produziert. (Nachfrage bestimmt Angebot)

Da ich schon oft gehört oder gelesen habe das viele Menschen denken das sie ohne Fleisch keine Energie usw. bekommen würde, widerspreche ich. Ich esse zum Beispiel auch keine Tiere und lebe noch und sogar noch gesünder als ich noch Fleisch gegessen habe. Ich esse zum Beispiel viel Soja und Tofuprodukte und die werden ja auch von Experten als "Fleischersatz" bezeichnet, da sie viele Nährstoffe haben, was im Fleisch enthalten ist.

Also im allgemeinen und logischem Sinn, entscheidet es nur die menschliche Moral ob man nun Tierquälerei haben will oder nicht.

Daraus würde ich jetzt schließen das ich unmoralisch bin und Tierquälerei mag nur weil ich als Allesfresser auch Fleisch für eine ausgewogene Ernährung in Betracht ziehe.
Das ist ziemlich primitiv. Da könnte ich jeden Briefmarkensammler für den Schwund des Regenwaldes verantwortlich machen, da er "Papier hortet".

Trotzdem lasse ich mir die Freude auf die nächste Grillparty nicht verderben und freue mich auf Bratwürste und Steaks.

@ Knulp

Würde eher sagen, das du durch den Kauf von Fleisch, unmoralisch handelst, weil du so dafür sorgst, dass die Tierquälerei weitergeht.

Da ich schon oft gehört oder gelesen habe das viele Menschen denken das sie ohne Fleisch keine Energie usw. bekommen würde, widerspreche ich. Ich esse zum Beispiel auch keine Tiere und lebe noch und sogar noch gesünder als ich noch Fleisch gegessen habe. Ich esse zum Beispiel viel Soja und Tofuprodukte und die werden ja auch von Experten als "Fleischersatz" bezeichnet, da sie viele Nährstoffe haben, was im Fleisch enthalten ist.

Also im allgemeinen und logischem Sinn, entscheidet es nur die menschliche Moral ob man nun Tierquälerei haben will oder nicht.

Hi Eisphoenix,

und was ist mit Deinen Geschmacksnerven? Hast Du die vorher mit Botox taubspritzen lassen?

Ich habe solches Tofu-Soja-Zeug mal gekostet: Brrr.
Und das auch noch immer!
:spei1:

Da würde ich mir meine Nährstoffe lieber per Tablette zuführen.

LG, pispezi :zauberer2

Werbung:
Zurück
Oben