AW: Veganismus
Dieses Argument hat was...
Wenn du ein Steak isst, dann sterben dadurch die Rinder aus?
Meinst du nicht, dass man auch bei Nutztieren darauf achtet, dass sie nicht alle aufgesessen werden ohne Nachkommen ihrer Art zu züchten?
Ein Samen ist ja nun nicht gerade das eigentliche Individuum, das du gegessen hast, sondern ein neues, eigenständiges.
Und wenn du Reis isst, oder Mehl, isst du da nicht gerade den Samen?
Und bei einer Zwiebel - was erhältst du da am Leben?
Wie ist das bei Nüssen? Bei Salat, den du ja isst, BEVOR er überhaupt Samen bilden kann?
Und WENN schon die Möglichkeit besteht, die Samen anzupflanzen, zum Beispiel bei Obst, TUST du es dann?
Wo wäre denn Platz für all die Millionen Melonen, Äpfel, Birnen und Pfirsiche?
Es gibt Tierarten, die von Natur aus das Gefressenwerden mit einkalkulieren - sie haben DESWEGEN eine hohe Geburtenrate.
Es ist nicht verwerflich, wenn man diese dann auch isst.
Du kannst natürlich essen und nicht essen was du willst. Eine logische oder moralische Grundlage haben aber weder Vegetarismus noch Veganismus.
Ich esse keine Tiere, weil ich ihnen damit das Leben nehme ohne in der Lage zu sein, es wieder herzurichten. Bei Pflanzen ist das anders. Die Samen und manchmal auch Pflanzenteile kann ich die Erde stecken und dann wächst es wieder. Versucht das mal mit einem Steak. *zwinker*.
Dieses Argument hat was...
Wenn du ein Steak isst, dann sterben dadurch die Rinder aus?
Meinst du nicht, dass man auch bei Nutztieren darauf achtet, dass sie nicht alle aufgesessen werden ohne Nachkommen ihrer Art zu züchten?
Ein Samen ist ja nun nicht gerade das eigentliche Individuum, das du gegessen hast, sondern ein neues, eigenständiges.
Und wenn du Reis isst, oder Mehl, isst du da nicht gerade den Samen?
Und bei einer Zwiebel - was erhältst du da am Leben?
Wie ist das bei Nüssen? Bei Salat, den du ja isst, BEVOR er überhaupt Samen bilden kann?
Und WENN schon die Möglichkeit besteht, die Samen anzupflanzen, zum Beispiel bei Obst, TUST du es dann?
Wo wäre denn Platz für all die Millionen Melonen, Äpfel, Birnen und Pfirsiche?
Es gibt Tierarten, die von Natur aus das Gefressenwerden mit einkalkulieren - sie haben DESWEGEN eine hohe Geburtenrate.
Es ist nicht verwerflich, wenn man diese dann auch isst.
Du kannst natürlich essen und nicht essen was du willst. Eine logische oder moralische Grundlage haben aber weder Vegetarismus noch Veganismus.