siebenxsieben
New Member
AW: Veganismus
Huhu joan05,
Ich würde es nicht Ersatz nennen, wenn ich mehr Bohnen esse und bestimmte Gemüsesorten bevorzuge und viel mehr mit Nüssen zubereite. Ich mag auch das Soja nicht, was so oft als Ersatz angeboten wird. Ich für mich habe festgestellt, das es gar keinen Ersatz braucht.
Immer wenn ich von Speiseersatz höre, muss ich daran denken, was Junge Mütter tun. Sie nehmen eben statt Muttermilch Ersatzprodukte. In manchen Fällen ist das ja auch nötig und man kann als Mutter wohl froh sein, das es so etwas gibt aber es hat doch mittlerweile den Stellenwert einer "Normalkost" für Babys. Aber jetzt mal zurück zum Thema^^.
Der ekel aber, der kam später. Auch die Erfahrung, das ein Friedhof genauso riecht wie eine Schlachterei. Ich habe deswegen auch andere Menschen gefragt, ob ich mir das nicht einbilde aber es wurde bisher immer bestätigt.
Nun ja, der Grund für mich kein Fleisch zu essen ist der das ich mir nichts nehmen will, das mir nicht gehört. Ich weiß nicht, ob du das verstehen kannst oder als Argument gelten lassen kannst. Aber Tiere gehören mir nicht. Bei Pflanzen mache ich da einen Unterschied, vielleicht auch aus Emotionalität. Das kann ich und will ich auch nicht leugnen. Mir selbst jeden falls, fällt es schwer zwischen Nutztier, Wildtier oder Haustier zu unterscheiden.
Sie suchten, schon lange bevor sie Süchtig wurden, nach dem Sinn ihres Daseins. Sie flohen auch vor dieser Leere in sich selbst, die manches mal durch Krisen erst recht deutlich wurde. Nun ja, es hat viele Gründe und jede Geschichte ist anders, auch wenn sie sich in vielen Dingen gleichen.
Oder lieg ich da ganz falsch?
Oh, um Missverständnissen vorzubeugen, das ist keine Bewertung sondern nur eine Einschätzung Deines Standpunktes. Ich find den jetzt auch nicht unlogisch oder moralisch verwerflich.
Bitte denk jetzt nicht, das ich Eroberung für etwas schlimmes halte. Ich mag da nur nicht mehr so gerne da mit machen.
Huhu joan05,
Ich würde es nicht Ersatz nennen, wenn ich mehr Bohnen esse und bestimmte Gemüsesorten bevorzuge und viel mehr mit Nüssen zubereite. Ich mag auch das Soja nicht, was so oft als Ersatz angeboten wird. Ich für mich habe festgestellt, das es gar keinen Ersatz braucht.
Immer wenn ich von Speiseersatz höre, muss ich daran denken, was Junge Mütter tun. Sie nehmen eben statt Muttermilch Ersatzprodukte. In manchen Fällen ist das ja auch nötig und man kann als Mutter wohl froh sein, das es so etwas gibt aber es hat doch mittlerweile den Stellenwert einer "Normalkost" für Babys. Aber jetzt mal zurück zum Thema^^.
Ja, es ist ein Stück Ekel dabei. Da magst Du recht haben. Es ist auch nicht so, das ich Tiere dem Menschen gleich stelle. Ich denke nur, das sie das gleiche Recht auf ein Artgerechtes Leben haben wie Menschen auch.Nein, dass du kein Fleisch "magst", was immer du darunter verstehst - ich meine, es ist doch eher der Ekel, den du empfindest, als würdest du einen anderen Menschen essen, wo du ja Mensch und Tier als gleich empfindest - ist es nicht, was mich deine Argumente fadenscheinig vorkommen läßt, sondern schon die Argumente selber, die eben keine Grundlage haben, wie dein Steakbeispiel.
Der ekel aber, der kam später. Auch die Erfahrung, das ein Friedhof genauso riecht wie eine Schlachterei. Ich habe deswegen auch andere Menschen gefragt, ob ich mir das nicht einbilde aber es wurde bisher immer bestätigt.
Nun ja, der Grund für mich kein Fleisch zu essen ist der das ich mir nichts nehmen will, das mir nicht gehört. Ich weiß nicht, ob du das verstehen kannst oder als Argument gelten lassen kannst. Aber Tiere gehören mir nicht. Bei Pflanzen mache ich da einen Unterschied, vielleicht auch aus Emotionalität. Das kann ich und will ich auch nicht leugnen. Mir selbst jeden falls, fällt es schwer zwischen Nutztier, Wildtier oder Haustier zu unterscheiden.
Vielen Dank, ich habe das auch nicht so ernst genommen.^^ Aber ich wüsste einige andere, die jetzt wirklich auf die Barrikaden gesprungen wären. *lach*Niemand MUSS Fleisch essen oder ist kein Mensch, wenn er keins isst
Hmm, ja das höre ich oft. Aber das es mehr Probleme gäbe wenn man nur Rohkost isst, als wenn man nur Fleisch isst, ich weiß nicht, ich denke das ist nicht bewiesen. Nun kenne ich auch keinen reinen Rohköstler persönlich, auch keinen reinen Carnivore. Ich weiß nur, das Nena Rohköstlern ist, ob sie dadurch jetzt Probleme hat oder ob sie vielleicht doch heimlich "Feuerfutter2 verspeist?? Ich weiß es nicht.Nur unser Geschick pflanzliche Nahrung so aufzubereiten, dass wir daraus Nutzen ziehen können befähigt den Menschen dazu, sich auch vegetarisch ernähren zu können. Mit roher Pflanzenkost hätten wir große Probleme. Mit reiner fleischlicher Kost haben wir diese Probleme nicht.
Ich habe einige Erfahrung was Süchte angeht. Kenne auch Menschen, die sich aus einer Sucht (meist Alkoholsucht) befreien konnten. Und in jedem Gespräch kam bisher zum Vorschein, das sie geflüchtet sind. Zumeist gab es in ihrem Leben schon vorher viele Probleme, so das sie oft nicht wussten wohin sie gehören, wer sie sind und was sie können oder wollen oder sollen. Alkohol diente da zur Realitätsflucht.Menschen werden Alkoholiker, weil man in unserer Gesellschaft Alkohol trinken MUSS um überhaupt "dabei sein" zu können. Der eine kann das ohne abhängig zu werden, der andere nicht. Dass jemand darin den Sinn des Lebens suchte habe ich noch nie erlebt.
Sie suchten, schon lange bevor sie Süchtig wurden, nach dem Sinn ihres Daseins. Sie flohen auch vor dieser Leere in sich selbst, die manches mal durch Krisen erst recht deutlich wurde. Nun ja, es hat viele Gründe und jede Geschichte ist anders, auch wenn sie sich in vielen Dingen gleichen.
Ja. Für Dich ist es eine wahre Aussage, das der Mensch Allesfresser ist. Demnach muss derjenige, der auf einen Anteil (Fleisch oder Pflanzen) verzichtet, jemand sein, der aus anderen Gründen als der Natürlichkeit des Seins darauf verzichtet. Logischer Weise kommen dabei aber nicht sehr viele logische Gründe zusammen. Ein Veganer, erst recht ein absolut Veganer ist demnach ein ad absurdum der menschlichen Natur.Was ist die logische Konsequenz meiner Argumenation?
Meinst du, die logische Grundlage?
Oder lieg ich da ganz falsch?
Oh, um Missverständnissen vorzubeugen, das ist keine Bewertung sondern nur eine Einschätzung Deines Standpunktes. Ich find den jetzt auch nicht unlogisch oder moralisch verwerflich.
Der Eroberung neuen Landes. Neuer Gebiete. ^^Das Flugzeug ist Folgeerscheinung wessen?
Bitte denk jetzt nicht, das ich Eroberung für etwas schlimmes halte. Ich mag da nur nicht mehr so gerne da mit machen.
Zuletzt bearbeitet: