• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unendlichkeit in der Philosophie?

Und ich dachte, es gäbe da so eine postmoderne Mathematik, die auch mit Unendlich rechnet, wie mit einer Zahl...
Unendlich taucht z.B. als Ergebnis von Grenzwertbetrachtungen auf, aber rechnen kannste damit nicht. Vieles ist undefiniert, oder ergibt wieder Unendlich.
∞+∞ ist wieder ∞ aber auch n*∞ oder sqrt(∞), oder ∞/1234.
∞*0 ist nicht etwa 0 sondern undefiniert, ebenso auch ∞-∞ und ∞/∞, 0/∞, usw.

Du meinst alos, man solle "nur" von überabzählbar vielen reellen Zahlen sprechen? 'Geht klar, aber eigentlich finde ich es etwas zu wenig...
Das schimpft sich auch Kontinuum.

Werbung:
Mal ein Problem so recht nach dem Geschmack von Gauß, der sicherlich seine helle Freude daran hätte: Wie viel ist denn 0/0? Und komm jetzt nicht mit der Ausrede, das sei nicht definiert.... Es gibt eine Lösung!!!! Ich habe mir die Lösung übrigens von einem Mathematiker veraten lassen, nachdem der mit meiner ursprüngleichen Lösung nicht einverstanden war... Ich hatte drei Lösungen, nämlich sowohl 0, als auch 1 als auch Unendlich... Das war zwar schon ganz gut, aber es reicht als Lösung nicht... Bin auf Deine Antwort gespannt... (Vorsicht Nagelprobe0...)

Unedlich mal 0 ist übrigens durchaus definiert.... Lösung ist 0, oder etwa nicht?

Ebenso interessant finde ich das Problem 1 durch 3 zu teilen... Was kommt da ncih gleich bei rum? 0,3333333 usw... Wenn ich diese irrationale Zahl nun aber mit 3 multipliziere, krieg ich nicht etwa 1, sondern nur 0,9999999 usw... Und nu? Ihr seht, es handelt sich hie rum ein Unendlichkeitsproblem, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das überhaupt lösbar ist, oder ob man da einfach ein Auge zudrücken muss....

Das viel mir gerade vor 10 Minuten im Philosophie-Forum...com ein im Thread "Krüger Schmidt-Schmitten Divisionskonstante"

Unendlich mal 0 ist übrigens durchaus definiert.... Lösung ist 0, oder etwa nicht?

Üblicherweise wird der Begriff „unbestimmter Ausdruck“ verwendet für:
f9e1d1141f641a0c2a59c0d53e2dc82b89430d53

https://de.wikipedia.org/wiki/Unbestimmter_Ausdruck_(Mathematik)

Wenn du schon so um die Ecke kommst, dann kann deine "Lösung" nur total crazy sein. Nun sag schon an ...

Hier die Lösung von "Crane"...

Der Frage „Was ist 0 geteilt durch 0?“ habe ich mal die entsprechenden Abschnitte aus Wikipedia zur Zahl 0 kopiert und in Anführungszeichen gesetzt um sie von meinen Aussagen zu unterscheiden.

Jede mögliche Definition der Division einer Zahl durchnull verstößt gegen das Permanenzprinzip. Deshalb ist es in aller Regel zweckmäßig, solche Division undefiniert zu lassen.

Für natürliche Zahlen kann die Division als wiederholte Subtraktion angesehen werden:
Um die Frage „Wie oft muss man 4 von 12 abziehen, um 0 zu erhalten?“ zu beantworten, also 12 : 4 zu bestimmen, kann man so rechnen:

12-4=8 8-4=4 4-4=0

Die Anzahl der Subtraktionen ist 3.

Also ist 12:4=3

Bei 12:0 lautet die Frage: „Wie oft muss man 0 von 12 abziehen um 0 zu erhalten?“ Antwort:

Keine Anzahl von Operationen bringt das gewünschte Ergebnis.

Anmerkung: Bei 0:0 lautet die Frage: „Wie oft muss man 0 von 0 abziehen, um 0 zu erhalten?“ Antwort: Jede beliebige (also keine eindeutige) Anzahl von Operationen bringt das gewünschte Ergebnis.

Dies bedeutet also nicht, dass 0:0 gleich unendlich ist, sondern das es z.B. im Bereich der natürlichen Zahlen unendlich viele Lösungen gibt. Also 1 ist eine Lösung, 2 ist eine, 3 ist eine,1278423540 ist auch eine usw. Unendlich bezeichnet mit dem Operator ∞ ist dabei so denke ich auch eine Lösung, aber eben nur eine.

Für beliebige Zahlenmengen ist die Division als Umkehrung der Multiplikation definiert. Bei der Division von b durch a sucht man eine Zahl x, welche die Gleichung a*x=b erfüllt. Diese Zahl x – sofern sie eindeutig bestimmt ist – schreibt man als Quotienten x=b/a

Im besonderen Fall, dass a = 0 ist, gibt es kein eindeutiges Ergebnis: Wir suchen eine Lösung der Gleichung 0*x=b.

Im Fall b ≠ 0 ist die Gleichung unlösbar, weil es keine Zahl x gibt, für die 0*x ≠ 0 gilt.

Im Fall b = 0 wird die Frage, welche Zahl x die Gleichung erfüllt, trivial: Jede Zahl x erfüllt die Gleichung 0 * x = 0.

Also gibt es in beiden Fällen kein eindeutiges Ergebnis bei der Division durchnull.
Beim Rechnen mit reellen (oder komplexen) Zahlen ist es also nicht möglich, durchnull zu dividieren, da diese Operation kein eindeutiges Ergebnis hätte

Auch hier sieht man, dass 0:0 nicht Unendlich ist, sondern dass sich entweder eine unlösbare Gleichung ergibt oder eine Gleichung ohne eindeutige Lösung.

Die pauschale Bezeichnung "unbestimmter Ausdruck" ist mir hier eindeutig zu wenig, denn teilweis haben die Ausdrücke durchaus einen klar bestimmbaren Wert... 1 hoch unendlich ist beilspielsweise ganz eindeutig 1... Unendlich durch unedlich ebenfalls... also bitte...

Wenn ich beispielsweise in Anlehnung an Cranes Argumentation feststelle, das die Lösung für 0/0 jede beliebige Zahl ist, dnn kriege ich als Lösungmenge L die Menge der reellen Zahlen R... Und das ist gegenüber "nicht deiniert" schon ein erheblicher Fortschritt... Da könnte man dann ja vielleicht anknüpfen und auch für andere Probleme dieser Art echte Lösungsmengen angeben... Und dafür spielt es absolut keine Rolle, dass die Löung nicht "eindeutig", also "einfach" ist, denn die "Löungsmenge"!!! ist durchus eindeutig defineirt...

Werbung:
Zurück
Oben