• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unendlichkeit in der Philosophie?

Ja klar, aber Infinitesimalrechnung ist einfach Grenzwertmathematik... Da gibt es nichts anderes... Und da kommt ja auch niemand auf die hirnrissige Idee, dass es nicht definiert sei... Teilen durch Null ist als Limes in der Infinitesimalrechnung durchaus klar definiert... Das ist ja gerade einer der zentralen Unterschiede zwischen der Infintesimalrechnung und der sonst üblichen Algebra, wo es tatsächlich nicht definert ist... Dafür ist in der Infintesimalrechnung 0/0 nicht definiert... Aber dann könnte man vielleicht eine noch höhere Mathematik entwickeln...

1. Liga: 0/0 defiiert... Zahlenmengen als Lösungsmengen (kein Permanenzprinzip)

2. Liga: Infinitesimalrechnung mit Grenzwerten (Teilen durch Null defineirt, aber nicht 0/0; Permanenzprinzip)

3. Liga: Algebra mit den reellen und komplexen Zahlen (Teilen durch Null nicht defineirt)

4. Liga: Arithmetik mit den ganzen Zahlen (keine Brüche, Wurzeln und Potenzen)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Teilen durch Null ist als Limes in der Infinitesimalrechnung durchaus klar definiert.

Ist ja nicht so, dass durch Null geteilt wird, sondern durch eine Zahl davor, die zwar irre klein, also fast Null, aber eben noch nicht Null ist.

0/0 definiere ich jetzt mal als doppelte Traurigkeit: du hast 0 Kekse und verteilst sie auf 0 Freunde ... Weder hast du Kekse noch Freunde. Ist das nicht furchtbar?

Ich kann Dir nur ernsthaft raten, mal darüber nachzudenken, ob Du nicht endlich Deine Ketten sprengen willst... Worauf wartest Du eigentlich? Du wärst bestimmt gut in der 1. Liga...

Doch, es gibt unbewiesene Vermutungen und sogar solche, von denen man nicht weiß ob sie überhaupt beweisbar sind.

Ich weiß , habe das auch nirgendwo bezweifelt und kenne dazu einen sehr schönen Behelf, nämlich die Gödelschen Unvollständigkeitssätze und da wird Sie geholfen:

http://www.dirkwhoffmann.de/GD/index.html

Sie aber müssen vernünftig und nachvollziehbar begründet dafür argumentieren, daß man Mathematik einfach durch auswendig gelernte Beweise studieren kann. Tun Sie sich keinen Zwang an, bleiben Sie locker und entspannt und argumentieren in Bälde für Ihre Behauptung.

Schalom!

Sie aber müssen vernünftig und nachvollziehbar begründet dafür argumentieren, daß man Mathematik einfach durch auswendig gelernte Beweise studieren kann. Tun Sie sich keinen Zwang an, bleiben Sie locker und entspannt und argumentieren in Bälde für Ihre Behauptung.
Schalomski, ich sage dass man mit Auswendiglernen Prüfungen bestehen kann, ohne den Stoff kapiert zu haben. Ein Bekannter von mir ist Maschinenbau-Ing. Er sagte: "das einzige was er im Studium gelernt hat, ist wie man sein Kurzzeitgedächtnis optimal einsetzt". Kreativität bringt dir in einem institutionalisierten Bildungssystem keiner bei. Ja sie wird sogar manchmal verteufelt. Man braucht Fachidioten für die Wirtschaft und keine Nerds.

Werbung:
Unendlichkeit ist unbestimmt - doch Raum ist in der kleinsten Hütte!
Das erkannte ich schon während meines Ingenieursstudiums auf der Uni....mit dem HÜTTE als mein allererstes ingenieurwissenschaftliches Buch.....

siehe: http://www.springer.com/de/book/9783642228490
Ob es Raum gibt,ist noch zu beantworten:)
Nein! - Das ist *EIN für ALLEMAL* geklärt: Meine Defintition von (Evolutions)Raum gibt es!

Und *ES* (als informatiges Energie-System im dritten Fall in der drittten Person) in "vergesslicher Ex-Sistenz" einer (skalar-elektrisch) verstehbaren (ortho-gen-ideal-paradoxen) Definition von Geist als G-E-I-S-T gibt es als Draufgabe begleitend dazu - hier im Denkforum sogar seit 5 Jahren nachlesbar:

https://www.denkforum.at/threads/wie-koennte-geist-sein.13633/page-49

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben