• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unendlichkeit in der Philosophie?

Werbung:
Wie viele Dimensionen der Raum wirklich hat, finde ich interessanter.

Stell dir vor, du bist ein vierdimensionales Wesen und wurdest von dreidimensionalen Wesen in einem Zimmer eingeschlossen, das sie auch erbaut haben. Dann gehst du einfach raus, weil für dich zwei Wände einfach nicht da sind. :)
Das spielt doch keine Rolle,in drei Welten;)

Gut so, aber das würde Ihnen im Mathematikstudium wenig nützen, denn da zählt immer nur der Beweis.

Das ist nicht alles, Schalommi. Du musst auch so komische Definitionen kennen, was ist eine Gruppe, ein Monoid, ein Ring, ein Körper, und dann musst du z.B. rauskriegen, ob die ganzen Zahlen mit der Addition als Verknüpfung die Gruppeneigenschaften erfüllen, usw. Ist schon spannend.

Du musst auch so komische Definitionen kennen, was ist eine Gruppe, ein Monoid, ein Ring, ein Körper, und dann musst du z.B. rauskriegen, ob die ganzen Zahlen mit der Addition als Verknüpfung die Gruppeneigenschaften erfüllen, usw.

Ich weiß.

Ist schon spannend.

Ohne jeden Zweifel, aber ohne Beweis geht da überhaupt nichts. Das ist Ihnen doch jetzt klar, nicht wahr?

Schalom!

Wie viele Dimensionen der Raum wirklich hat, finde ich interessanter.

Stell dir vor, du bist ein vierdimensionales Wesen und wurdest von dreidimensionalen Wesen in einem Zimmer eingeschlossen, das sie auch erbaut haben. Dann gehst du einfach raus, weil für dich zwei Wände einfach nicht da sind. :)

Das ist mal eine interesssante Frage... Ich suche selbst nach einer Antwort, denn ich bräuchte sie zur Begründung eines echten Postneuplatonismus... Im Moment streitet sich die Menschheit, ob es 12 (Burkhard Heim) oder 13 (Thoth: Blume des Lebens) Dimensionen sind... Aber eine echte Antwort auf diese Frage wäre wirklich wichtig...

http://joachimstiller.de/download/sonstiges_material_mathematik10.pdf

Werbung:
Ohne jeden Zweifel, aber ohne Beweis geht da überhaupt nichts.

Doch, es gibt unbewiesene Vermutungen und sogar solche, von denen man nicht weiß ob sie überhaupt beweisbar sind.

Fermats großer Satz: a^x+b^x=c^x mit x > 2 z.B. Das Problem hat über 300 Jahre ganze Legionen von Mathematikern in den Wahnsinn getrieben und ist erst in den 1990'er Jahren gelöst worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben